- Reaktionen
- 12.140
Dies wurde mir jetzt erklärt, ich verwende TotalMix von RME und wenn man dies optimal nutzen will mit geringer Latenz muss in Logic, Software Monitoring deaktiviert werden daher hörte ich keine Gitarren Effekte von logic.
Man muss das Software-Monitoring nicht deaktivieren. Logic bietet unabhängige Fader-Einstellungen für scharfgeschaltete Spuren, wenn man diese also runterzieht, hört man auch nix davon, was Logic damit anstellt. Es bietet sich auch an, das so zu machen, dazu gleich mehr...
1.
[,,,]
Negativ: für mich etwas komisch und ungewohnt zum Singen
Wegen der fehlenden Raumeffekte? Oder auch wg. bspw. fehlender Kompression? Letzteres sollte hoffentlich kein Problem sein und ersteres werden wir gleich elegant lösen, ganz ohne Latenzprobleme.
2.
[...]
Negativ: man braucht wahrscheinlich wieder gute Hardware zusätzlich
Naja, vor allem nimmst du aber den Kompressor gleich mit auf, was man heutzutage an sich nur noch dann machen will, wenn man sehr gutes Outboard-Equipment hat. Ist das nicht der Fall, setzt man an sich lieber auf ein cleanes Signal und Plugins.
Eine mögliche Alternative wäre natürlich, durch den Kompressor nur zu monitoren, während man ein gesplittetes Signal aufnimmt.
3. Eingesungen mit sämtlichen Softwareplugins Kompressoren Reverbs und Delays.
Das Aufnahme Monitoring über Logic sprich Software Monitoring aktiv in Logic
Positiv: mega Gefühl bei der Aufnahme
Negativ: hohe Latenz
Ok, hierzu dann mal mehr. Wie hoch die Latenz sein darf, dass sie verträglich ist, darüber würde ich an dieser Stelle jetzt mal keinen Grabenkrieg starten wollen, zumal es mit Gesang wirklich eine Spezialsituation ist (s..u.). Aber man kann sich, wenn man auf den Kompressor (und vorgeschaltetete EQs) verzichten kann, auch eine sehr komfortable Monitoring-Situation hinbiegen, bei der man sowohl kleine Latenzen wie auch schöne Hall- und Delay-Plugins nutzen kann (wobei an sich ja Total Mix auch einiges an Monitoring-Effekten anbieten sollte, worauf ich aber hier in Ermangelung eines RME Interfaces nicht eingehen will). Das funktioniert mWn mittlerweile mit jedem Sequenzer.
In Logic (ich nehme ja mal an, dass du damit arbeitest) ist der schnellste Weg dahin der, den Pegel einer scharfgeschalteten Spur runterzuziehen und sich Pre-Fader-Sends zu irgendwelchen Hall/Delay-Bussen einzurichten. Wenn man die jetzt hochdreht, hört man nur den Hall, das trockene Signal dann eben extern. Das ist schon sehr komfortabel, hat aber den Nachteil, dass man häufig zwischen Pre- und Post-Fader-Sends umschalten muss, denn zum Abhören bzw. Mischen will man an sich fast immer Post-Fader-Sends.
Es geht aber bedeutend komfortabler, speziell in Einzelkämpfersituationen, in denen man nur ein Signal zur gleichen Zeit aufnimmt.
Ich habe mir dafür einen eigenen Audio Channel angelegt. Der ist a) auf keinen Ausgang geroutet und b) auf Input-Monitoring geschaltet. In dem Kanal sitzen dann meine Hall/Delay-Sends (die können in dem Fall auch post-fader bleiben). Gefüttert wird dieser Channel von genau dem Input, über den ich auch aufnehme.
Durch das Input-Monitoring steht der auch Signalen zur Verfügung, die ich nicht aufnehme, was u.U. ebenfalls schick sein kann, wenn ich den nämlich bspw. traditionell von außen über einen Effekt-Send eines Mischpults beschicke. Das ist dann im Prinzip ganz exakt so, als würde ich von diesem Mischpult aus einen externen Hardware-Effekt beschicken, nur dass mir eben die schöne weite Welt der Plugins zur Verfügung steht.
Latenzen gibt's natürlich auch in dem Fall, aber die wirken sich nur auf das nasse Effektsignal aus - und ob's da jetzt bei einem Hall oder Delay mal 10ms mehr sind, spielt in den allermeisten Fällen und vor allem beim Aufnehmen absolut keine Rolle.
Ich arbeite seit Jahr und Tag genau so und empfinde das als deutlich komfortabler als alle anderen Sachen.
Das lässt sich so - oder sehr ähnlich - in quasi sämtlichen Sequenzern realisieren.
13ms bei Gesang? Gute Ohren.
*Gerade* bei Gesang braucht man dazu nicht zwingend besonders gute Ohren (ohne jetzt hier die Fähigkeiten der anwesenden SängerInnen schmälern zu wollen), da die Auswirkungen von Latenz einfach andere als bei fast jedem anderen Instrument sind (für Saxofonisten mag es halbwegs ähnlich sein).
Der Grund ist, dass man sich immer auch zusätzlich über den eigenen Kopf latenzfrei hört. Und je nach Größe der Latenz und dem Lautstärkeverhältnis von Kopf- und Monitorsignal hat man es dann mit der kompletten Bandbreite von Phasenschweinereien über Kammfiltereffekte bis hin zu quasi statischem Chorus zu tun - und in den allermeisten Fällen ist dass dann eben keine angenehme, anfettende Dopplung sondern streckenweise sogar höchst irritierend und kann besonders die Intonation ungünstig beeinflussen (das Gesamtgefühl natürlich ohnehin).
Interessanterweise scheint es da gelegentlich übrigens besonders kritisch zu sein, wenn die Latenzen kleiner werden - aber auch das ergibt Sinn, wenn man berücksichtigt, dass gerade Phasen/Kammfilter-Effekte eben durch genau diese kleinen Verschiebungen entstehen.
Zuletzt bearbeitet: