Latenz

Y

yanimu

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab ein kleines Homestudio, bin noch relativ unerfahren und habe ein kleines Problem beim recorden.

Ich arbeite mit Cubase 5 und einem Akg c214 Mic. Als Pre-Amp verwende ich den Art Voice Channel, welcher per usb direkt an den Computer angeschlossen werden kann. Der Voice Channel wird also gewissermasen als Vorersträker und Interface (für den Eingang) verwendet. Der Ausgang geht vom Computer direkt in den Verstärker.
Mein Computer hat eine 16GB Ram und ist eigentlich während den Aufnahmen bei weitem nicht ausgelastet.
Trotzdem habe ich das Problem, dass ich die Eingangs/Ausgangslatenz nicht under 20ms kriege und dass Cubase manchmal stockt und/oder Störgeräusche macht, welche dann auch mit aufgenommen werden.

Die Pufferingsize habe ich so weit runtergestellt wie möglich, was aber das Latenzproblem nicht lösen konnte. Die tiefe Puffergrösse könnte ja theoretisch für die Störgeräusche verantwortlich sein, was ich aber nicht vermute, da die CPU Auslastung immer sehr tief bleibt.

Ich habe nur zwei Treiber zur Auswahl und verwende den Asio Low Latency Treiber (20ms Latenz) der andere Asio Treiber, welcher mir zur Verfügung steht hat eine noch viel höhere Latenz.

Das Aktualisieren des Treibers vo Voice Channel habe ich versucht, verwende aber scheinbar schon den aktuellsten.

Hat jemand eine Ahnung was mein Problem beheben könnte?

Meine einzigen Idee wären folgende:
Entweder verwende ich einen falschen Treiber, ich weiss aber nicht wie ich einen anderen finden kann oder es ist einfach unvorteilhaft den Art Voice Channel direkt am Computer anzuschliessen und ich brauche doch ein Interface.

Vielen Dank schon jetzt!

Hast du nur eine Onboardsoundkarte im Rechner?

du gehst über den art cannel per usb in deinen rechner und hörst über dein internes interface ab?

was für ein system läuft auf deinem rechner, welche treiber verwendest du? hast du generell latenzprobleme (evtl. schon mal einen latency-checker laufen lassen, falls ja, was sagt der)?

Eventuell den Asio4All Treiber probieren.. kost nix.

Ansonsten von mir das übliche - für ernsthafte Latenzminimierungsanforderungen ist RME als Soundkarte die erste Wahl... z. B. Babyface...

Hallo und erstmal 1000 Dank für die raschen Antworten!!

@Tomsofa

Genau, der Eingang läuft über den Voice Channel und geht per Usb in den Rechner und Abgehört wird über die interne Soundkarte.

Ich benutze Windows 7 und einen Latency checker hab ich nun auf dienen Hinweis hin ausprobiert. Er ist während Cubase läuft tatsächlich im roten Bereich und gibt folgende Meldung aus:
''Some divece Drivers on this machine behave bad and will probably drop-outs in real time Audio and/or Video streams. To Isolate the missbehaving Driver use Deivce Manager and disable/re-enable vaiours devices, one at a time. Try Network and w-lan Adapters, Modems, internal Sound devices, USB host Controllers etc.''

Mein Englisch ist nicht gerade perfekt. Hab aber verstanden, dass gewisse Treiber auf dem Rechner nicht richtig funktionieren und für die Latenzprobleme verantwortlich sind. Um den nichtfunktionierenden Treiber zu finden soll ich den Geräte Manager gehen und verschiedene Geräte deaktivieren. Aber wie erkenne ich durch das deaktivieren gewisser Geräte, welcher treiber nicht funktioniert?

@ spacyfreak

Hab den Asio4All Treiber runtergeladen und installiert.
Wie kann ich ihn nun auch benutzen?
In Cubase wird er mir nicht angezeigt. Und gehe ich auf Sounds bei Systemsteuerung so kann ich allgemein keinen treiber wählen. gehe ich auf Systemsteuerung-->Sounds-->Wiedergabe/Aufnahme-->Eigenschaften-->Eigenschaften-->Treiber -->Treiberdetails so werden mir verschiedene treiber Dateien angezeigt, welche aber als erstens nicht dieselben wie die in Cubase sind, als zweitens den neu heruntergeladenen Asio4all nicht enthalten und drittens nicht ausgewählt werden können, sondern nur angezeigt werden.

Du musst in Cubase den Asio4all installieren, mal abgesehen davon, das diese Variante auch nur eine Krücke darstellt und du mit einem "richtigen" Asio-Interface weit bessere, also kürzere Latenzen erzielen kannst.

Cubase: Geräte-Geräte konfigurieren-VST Audiosystem. Dort im obigen Fenster den Asio4all aktivieren.

Zwischenfrage:
Ist die bestmögliche Puffergröße von der Soundkarte oder vom Asiotreiber abhängig? Die Latenz steht meineswissens ja schon in der Spezifikation der Soundkarte, was bedeutet dass die Latenz quasi Hardwareabhängig ist.

@holgi

Aa dort wurde er mir vorhin noch nicht angezeigt.
Hab Pc neu gestartet und nun konnte ich den Asio4All in Cubase verwenden.

Gehe ich mit der Puffergrösse nun herunter erreiche ich tatsächlich eine Eingangslatenz von 5ms.
Die Ausganglatenz ist nun jedoch auf 33ms angestiegen.

Dazu kommt, dass unter Eingang mein USB-Audio Voice Channel nicht mehr erkannt wird.
Hab nun nur noch HD Audio Line Input 1 und 2 zur Auswahl, wird einer dieser angewählt, so erhalte ich kein Eingangssignal.
Das Knacken im Ausgang ist nun noch viel schlimmer geworden.

Sorry nochmals, schreibe immer etwas zu früh.
Konnte nun den USB Audio Eingang aktivieren, Aufnahme läuft wunderbar und die Latenz ist nun so tief, dass sie beim recorden nicht mehr stört. Mein Ausgangsproblem ist somit gelöst.

Danke vielmals!!

Schön das es jetzt klappt, aber ich würde gerne verstehen was du da hast :)

Diesen Channelstrip hast du als USB Audiointerface für das Eingangsignal, so weit so gut, hat DER einen eigenen Asiotreiber? Musstest du diese Kiste in Cubase als VST Gerät aktivieren? Oder nutzt du ihn nur als Preamp via USB?

Was mir nicht aufgeht ist, das wenn er eigene Asiotreiber hat und aktiviert ist, zeitgleich aber nicht als Ausgang fungiert, wie kann dann der Onboard-Soundchip parallel/zeitgleich dazu funktionieren?

Nein einen eigenen Asiotreiber hat er nicht.
Kann ja für das ganze Vst-Audiosystem allgemein nur einen Treiber anwählen und das ist jetzt der Asio4All.

Ja sowohl als auch. Er wird per USB angeschlossen und kann danach unter VST Geräte als Eingang aktiviert werden.

Eigene Treiber hat er eben nicht. Ich nutze den Asio4all Treiber und wähle dort als Ausgang den normalen Audio Output an und als Eingang den USB-Preamp