Latenz - das alte leid

  • Ersteller elvis78
  • Erstellt am
elvis78

elvis78

Registriert
21.01.05
Beiträge
146
Reaktionen
0
Punkte
194
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

ich möchte gern [g=118]bass[/g] , gitarre und gesang aufnehmen - soweit funktioniert auch alles sehr gut - akkustik ist io, eigentlich alles perfekt - nur diese scheiss [g=5]latenz[/g].

wie bekomm ich sie weg - bzw. wenigstens abgesenkt.

ich habe eine terratec phase 22 soundkarte, ein behringer mischpult und cubase sx 2

vielleicht weiß ja jemand ein rat.

vielen dank im vorraus elvis78
 
Hi.

Lässt sich nicht in den Soundcard- Optionen die Latenzzeit
zumindest bis zu einem gewissen Punkt einstellen?

JazzPinguin.
 
Grundlegend... Wenn du mit Cubase aufnimmst hast du einen automatischen Latenzausgleich. Cubase "sieht" ja am [g=12]Asio[/g]-Treiber wie hoch die [g=5]Latenz[/g] ist (Puffergröße geteilt durch Samplingrate) und verrückt demensprechend das Audio bei der Aufnahme...
Wirklich ein Problem ist [g=5]Latenz[/g] damit nur beim Monitoring.

Kleinere [g=5]Latenz[/g] ist schonmal gut, also die Puffergröße im [g=12]Asio[/g]-Dialog kleiner machen. Wenn das nix nützt bzw. deine Hardware nicht performant genug ist und du Knackser dann in der Aufnahme hast, hilft nur sich Gedanken über anderes Monitoring zu machen...
Variante wäre z.b dein Setup anders zu gestalten und primär über externen Mixer zu gehen und dann die Summe über den Alt 3/4 bzw. die Subgruppe in den Rechner zu schleifen. Nachteil ist halt, das man nicht die interne [g=77]VST[/g]-Effekte so hört (ist das gleiche wie mit dem Direct Monitoring).

Einfach mal ausprobieren! Im allgemeinen ist eine Puffergröße von 256 ein ordentlicher Wert zum Monitoring. Muss man halt ausprobieren und wenn es Knackser gibt bei der Aufnahme halt eine Stufe höher gehen.
 
erstmal vielen dank - also ich habe jetzt mit dem control panel meiner soundkarte auf 512 runter gesetzt ( weiter runter gehts dort net ) - ich habe auch asio4all - kann ich da auf 251 runtergehen ?
 
Probier's doch aus...!

Und...ein Thread hätte wohl gereicht, oder?

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben