Latency Probleme bei EW Symphonic Orchestra Silver

  • Ersteller markymarc
  • Erstellt am
M

markymarc

Registriert
11.09.04
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo zusammen,
der eine oder andere wird sicherlich bei der Überschrift schon schmunzeln, da Ihr Euch das Problem sicherlich schon denken könnt, vielleicht sogar auch die Lösung. Ich stehe noch etwas am Anfang, was diese Sample Libraries angeht, also werden meine Fragen auch noch etwas laienhaft ausschauen.

Zum Problem:

Ich habe mir die Symphonic Orchestra Silver Edition von East West zugelegt. Mein System sieht wie folgt aus:

Shuttle PC 3,2 Ghz P4, FSB 800 MHz
1 Gig Ram
2x 160er WD Festplatten
Soundblaster Audigy 1 Platinum ex

Mein großes Problem ist, dass die angezeigt Latency bei der mitgelieferten Software man gerade 52 ms erreicht. Da hat man das Gefühl, dass man in einen nassen Schwamm greift. Ich konnte komischer Weise im Setup Menü bei eine höhere Samplerate (96000) einstellen, die das Programm nicht unterstützt, jedoch dazu führte, dass ich eine niedrigere Latency von 25 ms erreichen konnte. Aber irgendwie kommt da immer noch keine Freude auf, da bei schnellen Passagen alles etwas schleppend darsgestellt wird. Wieviel Latency ist akzeptabel?

Meine Frage: Was kann man machen? Ich habe mal gehört, dass jemand sagte: "Die Silver Edition ist gerade für langsamere Rechner gut geeignet." Jetzt frage ich mich allerdings, was die unter langsam verstehen? Ich bekomme gerade bei den Steinway Sound immer wieder Speicherknappheit bescheinigt. Und wie gesagt, die Latency meiner Soundkarte macht mir zu schaffen.

Die Frage an die Experten: Was kann man machen? Gibt es ein paar Tipps oder Tricks, um den Kauf von noch mehr Speicher und einer besseren Karte zu umgehen?
Und wenn ich nicht um einen Kauf einer neuen Soundkarte herumkomme, welche würdet Ihr mir empfehlen, die nicht gerade über 100 Euro kostet? Welche Karte macht in diesem Preissegment noch sinn oder wieviel sollte man ausgeben für eine brauchbare Karte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Du mußt den [g=12]ASIO[/g]-Treiber für Deine Soundkarte benutzen.
 
Anmerkung zum [g=12]ASIO[/g] Vorschlag:

Der/das ist angewählt im Setup der Library. Ich habe da bereits alle möglichen Einstellungen ausprobiert, jedoch schafft die Karte bisher nicht weniger als 25ms, was wirklich nicht schön zu spielen ist.
Daran kann es also nicht liegen. Auch von den Treiber Seiten her muss alles aktuell sein, da ich die Auto Update Funktion von Creative selbst nutze.
 
Du darfst natürlich nicht die [g=12]ASIO[/g]-MME-Treiber verwenden.
Der Treiber muß [g=12]ASIO[/g] for SB-AudigY oder SB-[g=12]ASIO[/g] oder irgendwie so
ähnlich heißen ! ( ich habe eine andere Karte )

Das mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber war auch kein Vorschlag, sondern ist eine
absolute Notwendigkeit.
Sicher hast Du da nicht den richtigen Treiber ausgewählt.

Deine Soundkarte kann Latenzen von 2ms erreichen !



...''Daran kann es also nicht liegen.''...


Daran liegt es aber zu 100% !!
 
Das ist aber echt merkwürdig. Das Programm, was mitgeliefert wird, ist ne light Version von Native Instrument. Da kann ich eigentlich nicht viel falsch machen beim Setup. Verstehe das nicht. Aber ich werd das gleich nochmal checken. Ist ja ercht merkwürdig. Danke für den Tipp...
 
Danke @fmo!
Ich habe in der Tat die richtige Einstellung gefunden. Die Latency ist jetzt auf 2ms. Paßt perfekt. Jetzt habe ich allerdings ein Knacken im Substain und das nervt ungemeint. Je länger der Substain, desto mehr knacken. Wie kann man das umgehen oder abstellen?
 
Stell es einfach auf 6ms.
Das ist immer noch schnell genug.
Wenn es dann immer noch knackt :
solange erhöhen, bis es nicht mehr knackt!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben