Lastwiederstand an Röhrenendstufe

Ande

Ande

Registriert
13.10.04
Beiträge
198
Reaktionen
1
Punkte
247
Hi,
Ich möchte eine Red Box an den Endstufenausgang eines Röhrengitarrenverstärkers anschließen, um beim Recording einer Band, die gleichzeitig einspielt, das übersprechen der Gitarrensignale auf die Schlagzeugmicros zu vermeiden. (alle spielen mit Kopfhöhrern). Ich weiß, daß ich einen Lastwiederstand an die Red Box hängen muß, damit die Endstufe nicht gehimmelt wird. Hat jemand sowas schon mal selbst gebaut, oder hat jemand einen Tip, wo ich so´n Teil günstig herbekomme?

so long,

Ande
 
=> 100W Drahtwiderstände gibts beim Conrad, oder jeden anderen einschlägigen Bauteilhändler zwischen 10 und 15€

Den Lastwiderstand musst nicht an die Red Box hängen sondern statt dem Lautsprecher!
Dazu parallel die Red Box.
 
=> 100W Drahtwiderstände gibts beim Conrad, oder jeden anderen einschlägigen Bauteilhändler zwischen 10 und 15€

Den Lastwiderstand musst nicht an die Red Box hängen sondern statt dem Lautsprecher!
Dazu parallel die Red Box.
 
ich werfe dieses Teil mal in die Runde:

Conrad- 100W widerstand

- was halten die anderen davon?

edit: mist da war jemand schneller, naja ich habs extra für ihn rausgesucht ;-)

Hat denn der [g=182]Amp[/g] nen DI-Out oder möchtest du die [g=176]DI-Box[/g] an den Speaker ranhängen?
Wie du den an den Boxenausgang anschliesst würde ich mich auch nochmal informieren. Ohne mich genauer damit befasst zu haben, würde ich aber mal behaupten, dass das parallele anschließen auch böse enden kann.

@dr.alk Haste es schon ausprobiert?
 
...die Red Box hat einen "Speaker in" Eingang (verbunden mit der Endstufe des Amps), und einen "Speaker thru" Ausgang (Anschluß an die Box) - nur will ich eben keine Box sondern einen Lastwiederstand anschließen, damit nichts direktes zu hören ist. Ich möchte das Gitarrensignal nur über den DI Out der Red Box abgreifen und weiterführen.
Also - wer kennt sich aus mit Lastwiederständen? Wie schließe ich ihn an? Slebstbau?


so long,

Ande
 
Moin!

Soweit ich mich daran erinnern kann, übernimmt die RedBox den Lastwiderstand, wenn keine Box an dem Trough für die Box angeschlossen ist.
Leider habe ich jetzt nicht den Schaltplan hier.

Gruß

Marco
 
dann einfach den obengenannten Widerstand an den "Speaker-thru" anschließen und alles ist wunderbar.

der Lastwiderstand hat ja 2 Enden - die löteste einfach an eine Klinke dran - gibts auch bei Conrad für 2-6€ jenachdem wie hochwertig sie sein soll:
Klinkenstecker

dann brauchst du noch ein kurzes 2ädriges Kabel 10-15cm - kostet auch nicht die Welt.

da kann man eigentlich nicht sehr viel falsch machen.

edit - man ich bin heute echt langsam
@mgruening - das wäre natürlich das allerbeste! - Hat denn niemand eine Anleitung von der Redbox??? Und diese auch mal gelesen ;)
 
Ausprobiert noch nicht.
Funktioniert aber, als alter Elektrotechniker, fällt mir nix ein was dagegen sprechen würde.

Wenn ihr mit dier Red Box das Behringer Ding meint, fungiert dieses nicht als Last!

Dieser Lastwiderstand gehört einfach statt dem Lautsprecher angeschlossen, so schwer ist das doch nicht. ;-)
 
RedBox von Hughes & Kettner. Was anderes wird wohl nicht gemeint sein.
Wenn die RedBox den Laswiderstand bereitstellt, dann ist alles Andere überflüssig.

@Threadersteller: Welche RedBox hast Du denn?

EDIT: laut Anleitungen auf der H&K Seite, haben die RedBoxen doch keinen Lastwiderstand. Habe jetzt auch einen Schaltplan gefunden. Da sieht es auch nicht so aus.

Gruß

Marco
 
... die Red Box hat keinen Lastwiederstand. (steht so auch in der Anleitung).
An Dr. Alk: Ich bin leider kein E-techniker. Also bitte mit mir wie mit einem Kleinkind sprechen... Ich verbinde also Plus des Endstufenausgangs mit einer Seite des Wiederstands und an die andere Seite des Wiederstands Minus des Endstufenausgangs? Vielleicht macht jemand ne kleine Skizze für einen Elektrotrottel wie mich?

so long,


Ande
 
Hab mir grad das Manual von der Hughes & Kettner DI angesehen.
Auch die ersetzt kenen Lastwiederstand!

Aus dem Manual:

Achtung!
Betreiben Sie einen Verstärker mit Röhrenendstufe nie ohne angeschlossenen Lautsprecher- oder ausreichend dimensionierten Lastwiderstand!
 
also die normale Hughes und Kettner Red Box classic hat keinen Lastwiderstand eingebaut. Da muss unbedingt noch ein Speaker mit dran. Auch mit dem 100W Drahtwiderstand ist das nicht so super toll problemlos wenn man guten Sound haben will...denn ein Speaker ist nun mal etwas anderes als ein Drahtwiderstand...

Gruß
Markus
 
Du hast ja einen Ausgang in deiner DI, an der dann normalerweise Der Lautsprecher angeschlossen wird. Dort miss dann der Lastwiderstand hin.

Ein Kollege hast es vorher schon mal beschrieben.
Löte an einem Klinkenstecker 2 Kabeln, ca. 15cm und dan die anderen beiden Enden an den Widerstand. => fertig.
 
was mich beim Parallelanschluss stutzig macht ist, dass die Widerstände sich doch im Kehrwert addieren. Die [g=176]DI-Box[/g] hat doch auch nen geringen widerstand, so dass der gesamte Widerstand wieder kleiner wird....

1/Rg = 1/Drahtwiderstand + 1/DI-Widerstand (angenommen)
1/Rg = 1/4Ohm + 1/0,001Ohm => Rg= 0,0001 Ohm


Bitte korrigiert mich :roll:
 
...mir gehts gar nicht soooo sehr um den Sound. Der Gitarrist spielt die [g=422]Gitarre[/g] im Overdub auch wieder laut über die Box - abgenommen mit Mikros. Noch mal: Ich will das Gitarrensignal wärend der Schlagzeug und Bassaufnahme NUR über die Kofhörer zuspielen. Deshalb brauche ich eine Bauanleitung für Trottel für den verdammten Lastwiederstand.
 
wieso sich denn dann die ganze Mühe machen???

[g=422]Gitarre[/g] einfach in [g=176]DI-Box[/g], in den Mixer und auf die Kopfhörer
Verzerrer und alles andere kann man hinter die [g=422]gitarre[/g] klemmen oder einfach erst später machen. Wieso so umständlich mit dem Röhrenamp??

Als wir im Studio unser Schlagzeug aufgenommen haben, hat der Git. auch einfach über Klinke ins Mischpult gespielt und über das Mic. am Mischpult gesungen, so dass wir alles gehört haben. Der Mixer hat nur nen langen Arm bekommen vom Knopfdrücken, aber sowas ist ja egal :D
 
Den DI-Widerstand hast du falsch angenommen!
lt. Manual 500kOhm

Die 500kOhm fallen da kaum ins Gewicht.
genau gerechnet: Rg=3,999968000255997952016383868929Ohm ;)
 
was wollt ihr denn da parallel anschließen Mensch?? 8-/

Die Redbox hat doch ganz eindeutige Anschlussbezeichnungen... Vom Speaker out am [g=182]Amp[/g] in die Redbox, und von der Redbox weiter zum Speaker.....ganz easy
 
Die Redbox hat doch ganz eindeutige Anschlussbezeichnungen... Vom Speaker out am [g=182]Amp[/g] in die Redbox, und von der Redbox weiter zum Speaker

Das ist eine Parallelschaltung. :D
 
was wollt ihr denn da parallel anschließen Mensch??

eben...sone box wird doch im ganzen gesehn auch in serie an die di angeschlossen oder irr ich mich?

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben