Lastwiederstand an Röhrenendstufe

..mir gehts gar nicht soooo sehr um den Sound. Der Gitarrist spielt die [g=422]Gitarre[/g] im Overdub auch wieder laut über die Box - abgenommen mit Mikros.

ach so...
na dann ist die ganze Sache natürlich sowieso quatsch. Lass einfach den Röhrenamp weg und spiel die [g=422]Gitarre[/g] direkt ins Pult. Falls Vorhanden kannst ja noch einen Pod, Vamp o-ä. reinhängen...
 
Zitat:

Die Redbox hat doch ganz eindeutige Anschlussbezeichnungen... Vom Speaker out am [g=182]Amp[/g] in die Redbox, und von der Redbox weiter zum Speaker



Das ist eine Parallelschaltung.


nein ist eben nicht, was soll denn da Parallel sein??
 
Schaltungstechnisch ist es eine Parallelschaltung.
Bzw. im Inneren des [g=176]DI-Box[/g].

Der Strom, den die Endstufe liefert wird in der DI aufgeteilt.
Der meiste Teil, fließt an den LS od. Lastwiderstand.
Der Rest ins Pult.

Ok, mag schon für den Laien nach aussenhin anders aussehen.
 
Der Strom, den die Endstufe liefert wird in der DI aufgeteilt.
Der meiste Teil, fließt an den LS od. Lastwiderstand.
Der Rest ins Pult.

das is für mich irgendwie keine verständliche erklärung...wenn ich einen lastwiderstand an einen ausgang der di anschließe wo is das dann ne parallelschaltung, bzw. warum sollte man den da parallel schalten?

mfg drai
 
Sicher, intern ist es eine Parallelschaltung, keine Frage. Aber wen interessiert das? Die Redbox wird in Reihe mit dem Speaker gehängt, das ist was man nach außen sieht und was man anschließt. Parallel anschließen muss man eben wie gesagt nichts. punkt.

das hat nichts mit Laie oder nicht Laie zu tun sondern es war eben einfach falsch zu sagen dass die Redbox parallel zum Speaker geschaltet wird. ;)

Gruß
Markus


PS: bin übrigens auch e-techniker...
 
... Jungs!
Die Red Box hat einen Eingang für den Endstufenausgang des Gitarrenverstärkers. Von da aus gibt´s natürlich einen Ausgang zu Box (die ich nicht hören will) und einen symetrierten Ausgang ans Pult. Wenn ich nix an den Boxenausgang der Red Box hänge, himmelts die Verstärkerendstufe. Deshalb der Lastwiederstand.
Klar könnte man das auch alles ganz anders machen (mit POD o.ä.) aber darum gehts ja nicht. Ich möchte es so machen, wie ich es beschrieben habe. Hat jemand also schon mal so einen Lastwiederstand gebaut und an einen Verstärkerausgang gehangen? Ich will halt nix kaputtmachen, versteht ihr?

Liebe Grüße,

Ande
 
hi

ja, vor kurzem hat mir mein vater so'n lastwiederstand zusammengebaut. materialkosten keine 10euro. ich ging dann vom speakerout in 'ne [g=176]di-box[/g], am parallel-out/thru hing dann der lastwiederstand und vom symetrierten output gings via [g=15]xlr[/g] ins pult.

ich glaube dr.alk hat das auch so gemeint.

mfg SOS
 
Hi SOS.
Na das ist doch mal ne klare Ansage. Jetzt muß ich nur noch wissen, welchen Lastwiederstand ich nehme (oder Dein Dad genommen hat) und dann versuche ich mich mal im Löten. Hat jemand einen Link? Die links, die im thread auftauchen funktionieren leider nicht.

Besten Dank!
 
ich hab gar nix gelesen, sorry, aber die redbox hängt auch als ganzes parallel, da beide anschlüsse (hot und masse) angeschlossen werden :p
wenn jetzt masse zb direkt vom [g=182]amp[/g] zum ls ginge und die redbox nur über die (ich sag mal) phase angeschlossen würde, dann wäre es ne reihenschaltung. kann natürlich genauso sein, sieht man ja von außen nicht :D
also parallel. (denn theoretisch könntest du auch ein y-ls-kabel nehmen und ans eine ende die box und ans andere den ls)
 
Lieber Bob,
wenn Du gar nichts gelesen hast, warum antwortest Du dann? Macht nicht so wirklich Sinn, oder?

nix für ungut, aber auf diese Weise der Beantwortung werden die threds im Portal manchmal höchst undurchsichtig. Bei diskussionswürdigen Themen sind Abschweifungen ja was ganz Tolles, aber es gibt nun mal wenig Emotionsfreieres als einen Lastwiderstand und da kann man doch einfach mal beim Thema bleiben...

;->

so long,

Ande
 
ich hab gar nix gelesen, sorry, aber die redbox hängt auch als ganzes parallel, da beide anschlüsse (hot und masse) angeschlossen werden
wenn jetzt masse zb direkt vom [g=182]amp[/g] zum ls ginge und die redbox nur über die (ich sag mal) phase angeschlossen würde, dann wäre es ne reihenschaltung. kann natürlich genauso sein, sieht man ja von außen nicht
also parallel. (denn theoretisch könntest du auch ein y-ls-kabel nehmen und ans eine ende die box und ans andere den ls)

Lieber BoB_DoLe, was soll das geschwätz? Erstens tut das überhaupt nichts zur Sache und zweitens ist es reiner Bullshit! &-[

Oder hängst du deine Tretminen zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] auch "parallel" ? Die Masse wird sowohl in Tretminen als auch in der Redbox nur durchgeschleift, die kommt da intern garnicht in Kontakt mit dem "hot"...-->keine Spur von parallel..


na ja wie dem auch sei, ich würde Vorschlagen wir lassen die überflüssige parallel/seriell Diskussion einfach mal sein...
:hammer:
 
Na das ist doch mal ne klare Ansage. Jetzt muß ich nur noch wissen, welchen Lastwiederstand ich nehme (oder Dein Dad genommen hat) und dann versuche ich mich mal im Löten. Hat jemand einen Link? Die links, die im thread auftauchen funktionieren leider nicht.
Besten Dank!

Welchen Widerstand und was du sonst noch benötigst habe ich dir am Anfang schon geschrieben - sogar samt Conradlink, vielleicht ist es hier auch ein Wenig untergegangen :roll:


Du benötigst:
1x Widerstand 4Ohm bei 100WLeistungsaufnahme -
(den Link schaust du bitte oben nach, möchte nicht nochmal nach suchen)
1x Klinkenstecker (-> Link siehe auch oben)
und dann noch ca. 10-15 cm Kabel.

Solange du löten kannst, stellt es eigentlich keine besondere Herausforderung dar und selbst löten ist kinderleicht - kann man sich mit den vielen Anleitungen hier und im sonstigen Internet schnell selber beibringen.
 
samt Conradlink, vielleicht ist es hier auch ein Wenig untergegangen

wäre kein verlust...wenn du wüsstest dass man von conrad aus nicht verlinken kann (was man durchaus wissen könnte, da fast jeden tag sowas probiert wird 8-/)

(den Link schaust du bitte oben nach, möchte nicht nochmal nach suchen)

wie gesagt, kannste knicken :D
 
thxle Draiden....
diese Conradkäsköppe regen mich immer mehr auf.... bald schreib ich nen rotes Buch über die...... Wenns nicht der einzige Elektrofachmarkt bei uns in der Stadt ist, den ich kenne... Dann wird halt bald nur noch im Internet bestellt !!

Dann begebe ich mich nochmal auf die Suche :D

so... Ebay-links funktionieren doch, oder?

Widerstand
der ist sogar mit Versand billiger als Conrad!!!
edit: huch, hab überlesen, dass der 68Ohm hat... dann würds ein wenig leise sein, aber so sehen die Dinger im Laden aus...


Klinkenstecker
nach unten scrollen - "Klinkenstecker 6,3mm Mono" kannste dir sogar die Farbe aussuchen :)

bekommste aber auch alles in nem Elektrofachmarkt (wie böseböse Conrad)
 
>Lieber BoB_DoLe, was soll das geschwätz? Erstens tut das überhaupt nichts zur Sache und zweitens ist es reiner Bullshit!

Oder hängst du deine Tretminen zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] auch "parallel" ? Die Masse wird sowohl in Tretminen als auch in der Redbox nur durchgeschleift, die kommt da intern garnicht in Kontakt mit dem "hot"...-->keine Spur von parallel..


ach gotti lasst mir halt mein spaß :D
ich werd das jetzt nicht richtigstellen weils nix mehr zur sache tut, aber denk noch mal drüber nach was parallel und seriell bedeutet ;)
 
Hi,
Ich hab mir nach eurer Anregung auch so ein Teil gebastelt, mit einem 8.2 Ohm 100W
Widerstand. Jetzt hab ich das Teil mit ca 15 cm STROMKABEL verbunden, also von Widerstand nach Klinke... Ich hatte halt grad nichts anderes...

Bevor ich das Ding anhänge, ist das ein Problem, dass ich Stromkabel genommen habe?
Und, ist der 8.2Ohm auch ok? Anstatt 4Ohm.
Ich denke wir alle hängen an unseren Röhrentops, darum die mehrfachen Nachfragen...
gruss
Pawn
 
stromkabel passt... und ist sogar richtiger als wie wenn du ein instrumentenkabel genommen hättest!

stell den [g=182]amp[/g] auf 8 ohm, bzw. verwende die entsprechende buchse und fertig

@ seriell vs. parallel: jetzt beschimpft doch nicht die leute die sich auskennen... technisch gesehen hängt das ding parallel zum speaker... das festzstellen war deshalb wichtig, wegen bremshebels rechnung (er hat zwar parallel gerechnet, aber nen widerstand angenommen wie er bei seriellen schaltungen eher sein würde)
und rein jetzt von der verkabelung her kann man das sowieso nicht bestimmen ohne das entsprechende gerät zu kennen (bei der redbox is es ja bekannt) ob das ding seriell oder parallel arbeitet... also bitte verschont mich mit "ja, aber das ding schließ ich ZWISCHEN endstufe und speaker/lastwiderstand an deshalb MUSS es seriell sein" -> denk/logikfehler!
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben