..Lasst die Götter streiten! analog Summing vs ITB

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
es geht hier um analoge summierung vs ITB
und nicht um sättigung oder?

wenn wir aufm teppich (topic) bleiben, dann ist für mich das gepostete audiomaterial nichts als "nicht vergleichbar", da das audiomaterial durch röhren verfälscht wurde (und evtl noch durch andere unzulänglichkeiten)

mit summierung hat das hier gerade GARNICHTS zu tun

ist doch Schwachsinn davon zusprechen, dass das Material durch Röhren VERFÄLSCHT wurde.
Du willst die reine mathematische Funktion ... sei doch mal ein wenig offener in deinem Denken.

na dann mach ich mir noch nen schönen compressor druff und jag es noch durch nen equalizer, den ich entsprechend meinen wünschen einstelle - MAN diese summierung klingt dann geil!

..stimmt! ich halte mich ans topic - ich spreche über summierung
wenn bei deiner definition von summierung unbedingt eine röhre im spiel sein muß, dann sage ich, das mein ITB mix besser ist als dein analog summierter (weil dann schleuse ich meinen ITB summenmix durch nen stereo röhrenpreamp und geh danmit dann wieder zurück ITB - weil das darf ich dann auch, wenn du meinst, du könntest das so trivialisieren)
 
@Buffi: Summierung heisst, das jeder Transistor, Übertrager und jede Röhre ein verdammtes Mitspracherecht hat. Und hier geschieht das auch in den Eizelkanälen. Sonst braucht man keine
Analog-Summierung.
 
dann legst du dich also im falle eines inline analogpultes mit eingeschleiften effekten komplett mit den vst plugins in einer daw an
na da kriegt man natürlich große unterschiede :D

dann geht es in diesem thread also um mixing analog vs mixing ITB ok .. das muß man natürlich wissen!
 
wenn wir aufm teppich (topic) bleiben, dann ist für mich das gepostete audiomaterial nichts als "nicht vergleichbar", da das audiomaterial durch röhren verfälscht wurde (und evtl noch durch andere unzulänglichkeiten)

mit summierung hat das hier gerade GARNICHTS zu tun
ich denke auch, dass die 2 röhren die am ausgang hängen halt einfach sättigen & das wohl 95% des sounds ausmacht - summierung ist das dann halt genaugenommen nicht, sondern sättigung. letztenendes ists ja egal...wenns gefällt. genaugenommen kommt ja auch noch "wandlerverlust" hinzu.
 
@buffi, karumba...

ohne Röhren keine Summierung..??

Was ist dann mit den Dangerous, ADT, Neve..etc...

Ist doch n Unterschied ob ich n Stereosignal durch n Röhrengerät schicke oder 8 - 16 Einzelsignale durch nen Summierer...

Die Götter scheinen abzudriften... ;)
 
Ich versteh deine Frage nicht DocM

Aber mal ne allgemeine Gegenfrage an die beteiligten Goldohren:

ITB mix + ITB Summierung = Apfel
ITB mix + ITB Summierung + Hardware Röhren Stereo Comp= Apfel mit Zimt
ITB mix + OTB Summierung per Widerstände und Solidstate Aufholverstärker = Birne
ITB mix + OTB summierung per Widerstände und Röhren Aufholverstärker = Birne mit Schokoladenüberzug
ITB mix + OTB summierung per Widerstände und Übertrager und Röhren Aufholverstärker = Birne mit Schokoladenüberzug und Kleeblättchen drauf
ITB mix + OTB summierung per OPamps und Solidstate Aufholverstärker = Quitte
ITB mix + OTB summierung per OPamps und Röhren Aufholverstärker = Quitte mit Süßstoff drüber
OTB mix via Inline Pult und Summierung über demselben = Orange
OTB mix via Inline Pult und Summierung über demselben + mix durch Röhrencomp jagen = Orange mit Nelken drin

.. über welche Frucht reden wir jetzt?
was wollte der TE nun vergleichen?
 
doc, dangerous baut afaik keine röhrensummierer. ADT & neve bauen reine summierer mit röhren?

die frage danach was wir denn nun vergleichen ist aber doch schon berechtigt, oder nicht? sonst kann ich auch einfach ein 2 kanal-röhrengerät nehmen. ich habe mit einem SPL charisma oder einem TLA röhrencomp damals einen seeehr ähnlichen effekt erzielen können wie der von file2. kenne röhrensound recht gut & habe damals mit dem charisma auch viele röhren getestet, u.a. auch NOS telefunken. die klingen alle leicht anders. daher meine vermutung dass es zu einem großteil die röhren am ausgang sind & nicht die summierung. die röhren sind vermutlich sogar eher nur für den klirr kurz vorm ausgang da & nicht teil des gesamtkonzepts, sonst hätte jeder kanal eine röhre. und dann hat buffi ja wiederrum nicht unrecht, denn die headline lautet nunmal analoge summierung & nicht röhrensättigung. das ist ja wirderum auch nicht verwerflich, denn christian hat das teil scheinbar recht frisch & wollte es halt mal richtig heiss anfahren.
 
doc, dangerous baut afaik keine röhrensummierer. ADT & neve bauen reine summierer mit röhren?

Weiss ich doch... deshalb auch das ? - Fragezeichen.. ;)
ADT, SPL, Neve, Dangerous, Audient sind alle Transistor.... Röhre -> TT und Tegeler...

Im PAM 12/2007 wurde mal n Summierertest, ich glaube sogar mit Einbeziehung der Leserschaft gemacht.

Wer bei BigT registriert ist kann sich dort einlesen.. ;)

https://www.thomann.de/de/prod_review_5986_AR_113675.html
 
@DocM aaah, beim Lesen des 1. AutorenNamens läuft mir gleich 1x das Wasser im Mund zusammen :D ...

Hoffebtlich waren alle Signale in 32 [g=395]Bit[/g] u tiefgestaffelt ... hehe
 
@DocM aaah, beim Lesen des 1. AutorenNamens läuft mir gleich 1x das Wasser im Mund zusammen :D ...

Hoffebtlich waren alle Signale in 32 [g=395]Bit[/g] u tiefgestaffelt ... hehe

Jaa, der Name sorgt unbestritten für Diskussionen... :hammer:
 
Ich finde beide mixe superschlecht und höre sogar auf meinen internen Speakern einen unterschied "wie tag und nacht" [...]
lg...

Bitte was ?
superschlecht ?!?!?! Was hast Du denn bitte für Maßstäbe ?
Das ist meiner Meinung nach schon mehr als ordentliche Mische für homerecording-Niveau...

Irgendwie sind es immer dieselben, die die Arbeit von anderen kein Stück würdigen können.
Keine eigene Arbeiten, keine Referenzen, nichts zu finden... und immer weil sie ja "prominent" sind, keinem "was beweisen" müssen etc.
 
der is prominent? omg...
 
Lacuna ich will ein Kind von Dir!
 
Das ist meiner Meinung nach schon mehr als ordentliche Mische für homerecording-Niveau...

Richtig!

Für Homerecordler ja, stimme ich zu!



Und wenn du so gut mischen kannst, das nur noch Analog Summierung deinen Mix noch besser macht, dann brauchst Du keinen Analog Summierer sondern ein gutes Zeitmanagment um deiner auftragsflut Herr zu werden!


Was mich so stört ist, das leute die eben noch viel mehr aus ihren mixen machen könnten den Heiligen Gral in Analog Summierung suchen.




lg..



edit:
:roll:

*seufz*
 
@ Martinus:

Viele Mitglieder hier entsprechen dem überforderten A&R-Manager.
Jeden Tag Feedback zu irgendwelchem Material...irgendwann ist das Ohr zu.
Mein Tip:
Nur noch leere Kassetten posten, und dann auf die Bewertung warten.
 
der is prominent? omg...

Ironie...

Richtig!

Für Homerecordler ja, stimme ich zu!

Ohja... man kann sich vor lauter Profi's hier echt kaum retten. Gut, dass wenigstens einer da ist, um den paar Homerecordlern mal zu sagen, dass sie halt echt superschlecht sind. Sowas ist ganz wichtig. Damit zeigt man, ohne eigene Arbeiten vorzuzeigen, dass man viel besser ist.
 
martinus warum so angestunken?

bringt doch nix

man kann sich doch auch mit weniger frust an der diskusion beteiligen.

ok ich dreh bei dem thema auch oft durch aber im grunde hab ich hier vor allem und jedem respekt und will keinen stress.

is doch spaß hier :)
 
also ich hab nie gedacht, die Mixe sind schlecht. Auch mit höheren Maßstäben.
ich finde die ok. Hab schon viel schlechtere CDs gehört.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben