Eigentlich kommt man doch bei jeder Digital-Analog-Diskussion zum gleichen Ergebnis und das ist:
"Es kommt darauf an."
Es sind eben zwei verschiedene "Welten" und das vergessen viele. Viele sagen "man wird das/die analoge (Summierung, Schaltung...) X niemals perfekt nachbilden können" - stimmt! Aber wozu sollte man das auch tun? Summierung heißt nichts anderes als Signale addieren. Also eine perfekte Addition und das schafft nur eine ideale Schaltung perfekt und eine ideale Schaltung gibt es in der Realität nicht - nur das Modell einer idealen Schaltung.
An der Stelle möchte ich mal einen Mathematiker-Witz einstreuen der mit der Thematik nur indirekt etwas zu tun hat:
Der Physiker glaubt die Realität sei eine Approximation an seine Gleichungen.
Der Ingenieur glaubt seine Gleichungen seien eine Approximation an die Realität.
Dem Mathematiker ist das alles völlig egal.
Das was der Physiker glaubt ist dabei von Belang. Die analoge Summierung mit Hilfe einer nicht idealen Schaltung ist eben nur eine mehr oder weniger gute Annäherung an eine perfekte Addition/Summierung, die ja das eigentliche Ziel ist.
In der digitalen Welt dagegen ist das ganze einfach nur Mathematik und die ist fehlerfrei.
Somit ist die digitale Summierung in Perfektion realisierbar, die analoge Summierung jedoch immer mit Fehlern und Ungenauigkeiten behaftet.
Natürlich machen wir einen riesigen Schnitt (A/D und D/A Wandlung) um überhaupt in die digitale Welt zu kommen und über diesen Schnitt kann man sich vortrefflich streiten, das gehört aber nicht direkt hier her.
Besonders strittig wird die Sinnhaftigkeit einer analogen Summierung wenn man dafür eine weitere Wandlung D/A->A/D in Kauf nimmt (was in unserem Rahmen hier ja immer gemacht wird). Das kann vernünftig betrachtet (vor dem HIntergrund des "großen Schnittes") niemals sinnvoll sein.
Die Sache mag sich anders verhalten wenn es um Ästhetik geht. Eine Schaltung hat vielleicht einen bestimmten Klangcharakter den man haben will - aber ob es sich dafür lohnt noch ein mal zu wandeln.. das ist dann nur noch Geschmackssache und über Geschmack kann man nur streiten, nicht aber sinnvoll diskutieren und das ist in diesem Thread das eigentliche Problem.