..Lasst die Götter streiten! analog Summing vs ITB

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
halt! Der gut gluende war tatsächlich der digitale.
Bei mir nicht ... der Digitale klingt präziser und direkter aber es hebt sich auch vom Raumanteil ab. Achte mal auf die Kick, Snare und die Hihats die überdecken mit ihren Impulsen z.B. diesen Clave Sound beim digitalen Mix. Und der Hall auf der Snare beim analogen hat irgendwie mehr Volumen.
Wenn da aber die Pegel nicht angeglichen wurden die in den Summen Limiter gehen bleibt offen wieviel der Limiter und wieviel tatsächlich der Tegeler zu dem Sound beigetragen hat.
 
Bist du so ein Hardcore ITBler?

nich ganz
ich hab nen TC M3000 und nen M4000 und nen SPL Transducer und 2 röhren gitarrenamps und 2 cabs

aber nur weil ich gucken wollte ob ich noch mehr rausholen kann aus meinen gitarren -
das fazit: etwas anderer sound (nicht unbedingt besser) im vergleich zu software- aber mehr aufwand und kein recall..
so muss man abwägen ob man mal schnell die software her nimmt und gute ergebnisse hat und fast keine zeit verbraucht hat fürs reamping oder sonst was
oder ob man den ganzen tag am sound rumschraubst und mikros verschiebt vor dem lautsprecher...

und die hallgeräte hab ich, weils als software noch kein VSS3 oder VSS4 gibt

ich hab kein hardware comp oder EQ oder limiter.. und ich krieg alles hin wie ich es brauch
 
Man will hier anscheinend nicht vernünftig über Analogwandlung reden.
Man ist geradezu bestrebt da ein Streitgespräch draus zu machen.

Was soll das immer,die die solche Geräte verwenden haben für sich darin was entdeckt was ist daran bitte so lächerlich?

Ihr habt alle ne Macke die das so verbissen sehn und es ins Lächerliche zieht.
Leiht euch doch mal solch ein Gerät und wendet es selbst mal auf eure Mixe an die ihr für abgeschlossen haltet,dann könnte es passieren,das die die hier immer alles ins lächerliche ziehn,sich sagen,nagut,da hab ich wohl doch die Klappe zuweit aufgerissen.

Aber man muss sich damit auskennen,man muss da auch schon etwas pegeln können.

Also lasst den Leuten ihre Analogebegeisterung bzw,Erfahrung die sie für sich gemacht haben.

Ihr tut immer so als müsstet ihr das jetzt auch so machen,ist doch blödsinn.

Ich wiederhole mich noch mal.

Jedem das seine.

Dann ziehen es wohl auch noch Leute ins lächerliche,haben aber wohlmöglich Plugins die das ganze versuchen zu Simulieren.
Protools hat doch jetzt auch dieses Heat-Plugin rausgebracht,alle ziehen es ins Lächerliche,kaufen sich aber solch überteuerte Simulationen.

Da finde ich die Analogenleute aber etwas heller im Köpfchen.
 
Wenn man einen Porsche GT3 nur nach Bauteilen bezahlen müsste, wären wir noch lange nicht bei 200'000 Euro.... also so ein Argument zieht ja wohl gar nicht.. und ist ziemlich neben der Realität vorbei.... was ist mit der ganzen Entwicklung, Know how, etc.??? Das ist gratis? In welcher Realität lebst du denn?

Es ist jedoch richtig, dass nicht alles Gold ist was glänzt.. digital wie auch analog.
 
klar kostet entwicklung geld und auch lohnkosten sind nicht zu verachten wenn man das NICHT in asien produziert..
aber es gibt da schon krasse sprünge in den preisen - so wie du sagst - ist nicht alles gold was glänzt
 
Man will hier anscheinend nicht vernünftig über Analogwandlung reden.
Man ist geradezu bestrebt da ein Streitgespräch draus zu machen.

Protools hat doch jetzt auch dieses Heat-Plugin rausgebracht,alle ziehen es ins Lächerliche,kaufen sich aber solch überteuerte Simulationen.

Da finde ich die Analogenleute aber etwas heller im Köpfchen.

PTs-Heat gibts e nur für die TDM-Fraktion... das liegt in ner ganz anderen Preisklasse.

Helle ist vielleicht auch der der aufgeschlossen ist.. ;)
 
Ich hab keine Lust das ganze hin- und hergebashe durchzulesen um evtl. in irgendeiner Zeile die Info zu finden, ihr habt ja alle scheisseviel Zeit scheinbar (>80 Posts heute..., was macht ihr den ganzen Tag? Und wenn jetzt einer ne Probe-Mische oder ähnliches haben wollte würden auch noch ein paar Profis sofort hier schreien, ihr müsst mir mal eure Zeitplanung verraten...), deswegen frage ich einfach mal in's Blaue:


OK, File 1 ist also analog summiert.
- Was sagt der TE zum Pegelunterschied der beiden Files zueinander?
- Wie ist bitteschön Zerre in den ITB-Mix gekommen und wie kommt's das die Transienten abgerundet wurden? Limiter?
 
OK, File 1 ist also analog summiert.
- Was sagt der TE zum Pegelunterschied der beiden Files zueinander?
- Wie ist bitteschön Zerre in den ITB-Mix gekommen und wie kommt's das die Transienten abgerundet wurden? Limiter?
Diese Fragen tun uns auch plagen, mal schaun ob vielleicht noch ein weiterer, korrekte ausgeführter Vergleich von christian noch kommt ;-)
 
natürlich.. aber die gibts überall.. in allen Bereichen... auf die krassen Preissprünge... ich meine.. ist ein VW Golf weniger gut als ein Audi A3?? Der Audi kostet aber rund 10 - 20 k mehr....

Ich für meinen Teil kann nur sagen.. dass sich jeder einzelne Euro den ich in den Tubetech investiert habe gelohnt hat. Weil was der Tubetech bringt, bringe zumindest ICH mit keinem Plugin hin. Ich finde meine Mixe haben dadurch einen Quantensprung erlebt... klar.. eventuell kriegt man das nach stundenlanger Frickelarbeit auch mit Plugins einigermassen hin... aber ich hab den Comp in 5 Minuten eingestellt.... und das ist meiner Ansicht nach einer der grossen Unterschiede.. die Effizienz.
 
OK, File 1 ist also analog summiert.
- Was sagt der TE zum Pegelunterschied der beiden Files zueinander?
- Wie ist bitteschön Zerre in den ITB-Mix gekommen und wie kommt's das die Transienten abgerundet wurden? Limiter?
Diese Fragen tun uns auch plagen, mal schaun ob vielleicht noch ein weiterer, korrekte ausgeführter Vergleich von christian noch kommt ;-)


Echt? Als ich so ein halbes Dutzend Beiträge überflogen hatte, entstand bei mir irgendwie der Eindruck ich wäre auf dem Frühlingsball der Eitelkeiten gestrandet und jeder versucht gerade die Ballkönigin zu mimen.
smil451e7746efcd9.gif
 
Der Audi kostet aber rund 10 - 20 k mehr....

naja ... fast :D

bitte nich immer so übertreiben :p


Jedem das seine. Da finde ich die Analogenleute aber etwas heller im Köpfchen.

etwas widersprüchlich.


Aber jedem das seine find ich auch. Aber die Analogleute sollten eben auch aufhören die Digitalfraktion ins lächerliche zu ziehen, und erst recht nich deren Arbeit despektierlich bewerten.
 
OK, File 1 ist also analog summiert.
- Was sagt der TE zum Pegelunterschied der beiden Files zueinander?
- Wie ist bitteschön Zerre in den ITB-Mix gekommen und wie kommt's das die Transienten abgerundet wurden? Limiter?
Diese Fragen tun uns auch plagen, mal schaun ob vielleicht noch ein weiterer, korrekte ausgeführter Vergleich von christian noch kommt ;-)


Echt? Als ich so ein halbes Dutzend Beiträge überflogen hatte, entstand bei mir irgendwie der Eindruck ich wäre auf dem Frühlingsball der Eitelkeiten gestrandet und jeder versucht gerade die Ballkönigin zu mimen.:?

Richtig! Ich hab ja schliesslich auch die Haare schön! Also... und die sind voll analog.. also meine Haare! :D
 
Hy,

^^ was ich mich frage ist, warum muss jemand jemanden von einer Sache überzeugen, von der er selbst überzeugt ist? Oder doch nicht?

Wer muss hier den wenn überzeugen? ^^

Zum Audio Beispiel:

Das ist doch nicht des TE´´s Ernst, das soll ein professionelles vergleichs Beispiel sein?

Das eine File hat nen Knackser am Anfang (Knackser ist bestimmt Analog aber Pschiit) aber doch nicht. Pitscht

Dann ist die Dynamic komplett anders?! Helloli?

Und dann: das eine File hat nen Höhen und Bass Boost ?! Helloli?

Wes ist das den?

Sind das also die Unterschiede wen ich analog Summieren würde?

Ich dachte es geht um die Auflösung der Elemente im MIx und Tiefe?

Und nen Röhrengerät mit anscheinent (wens des Summierer einmal war) leichen Höhen udn Bassboost kann doch nicht als Auflösungsvergleich gegenüber einem ITB Mix gestell werden?

Schon komischer Vergleich.
 
Ist inzwischen nicht endlich alles gesagt, was es zu Analog vs. Digital zu sagen gibt ? :-D


Helle ist vielleicht auch der der aufgeschlossen ist..
Vermutlich kommen wir hier deswegen nie auf einen grünen Zweig.
 
Echt? Als ich so ein halbes Dutzend Beiträge überflogen hatte, entstand bei mir irgendwie der Eindruck ich wäre auf dem Frühlingsball der Eitelkeiten gestrandet und jeder versucht gerade die Ballkönigin zu mimen.
Ach das sind die feindlichen Agenten, die hier den Leuten versuchen Sand in die Augen zu streuen, einfach ignorieren :-D
 
Sind das also die Unterschiede wen ich analog Summieren würde?
Ich kann mich noch an den allerersten Summierer Vergleich erinnern, der hier mal vor Jahren gepostet wurde. Alle waren begeistert über die Tiefe und den geilen Sound, bis ich dann gemeint habe sie sollen doch mal den Linken und rechten Kanal beim Summiererfile tauschen, weil anscheinend beim recording des Beispiels die Eingänge vertauscht wurden. Fazit war dann ein praktisch unhörbarer unterschied.
Aber der Tegeler sättigt das Signal einwenig, das ist so bei dem Teil obs auch einen leichten Bass/High Boost hat kann ich nicht sagen.
 
Also ich knacke eigentlich mit Cubase, Wavelab und HarBal praktisch jede Audionuss.
Ausschließlich ITB...

Ich habe hier noch ein Mackie 32/8 und einen Höf-Kompressor/Limiter und von 50 Sessions beziehe ich durchschnittlich die Geräte 1 x ein.
Und im Grunde ohne Vorteil, sondern eher auf intuitiv auf Basis meiner Gemütslage und Befindlichkeit.

Ich konsumiere weder Plugins noch Hardware, sondern kaufe wenn ich es brauche.
Aber...
Irgendwie habe ich schon längst alles.

///

Zur Auflösung des kleinen Hörbeispiels:

L = "Original" = Track 1 des TEs
F = ITB = Track 2 des TEs in Nacharbeitung

Ich habe in HarBal den, gehörig unterschiedlichen, Frequenzgang versucht zu kompensieren.
Anschließen mit dem Voxengo Plugin "Lampthruster" draufgeröhrt :) und die Files auf ähnliche RMS eingestellt.
 
Ja warum der analog Summierte mix weniger Pegel fährt ist mir auch noch nicht ganz klar, limitiert waren beide gleich!

Ich werde wenn ich mal endlich zu gekommen bin alles wieder richtig aufzuräumen und sauberzumachen hier im Studio, den mix ma komplett ohne summenbearbeitung (Flux Epure, TubeTech c1b,Inflator, oxford limiter) hochzustellen !

Dann auch als Wave !
 
Dann schätz ich, der inflator ist für den gewissen charme den ich da noch cool fand verantwortlich. Mehr pegel da rein - mehr sättigung/zerre.
 
Ist aber wie gesagt auf beiden files !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben