also bei file 2 klingt mir der bassbereich besser weil dort bei der 808 der subbassbereich besser zur geltung kommt.
dass hätte auch ein eq geschafft
dafür gefällt mir bei 1 die snare besser.
file 2 ist auch komprimierter als 1
komprimierter ist aber für mich nicht der heiligegral der analogen welt.
das bekomm ich auch mit software komprimierter hin.
sei es mit einem limiter kompressor oder einem sättigungstool.
also was da jetzt wie auf anatal oder digilog zurückzuführen ist und was es für mich rechtfertigen sollte deswegen unsummen auszugeben für diesen unterschied der keine klare differenzierung zwischen analogklang und digitalklang mit sich bringt, kann ich nicht objektiv beurteilen.
es bleibt für mich eine spielerei. was aber positiv is weil es die kreativität ankurbelt.
adrenalin wird ausgestoßen und man gibts sich mehr mühe und hat eine viel höhere konzentration beim einstellen.
wenns dir spaß mach mit so einem teil und du intuitiver deinen wunschsound hinbekommst dann ist das auch ein guter grund sowas zu benutzen.
man sollte ja nicht den placebo effekt unterschätzen.
es ist wissenschaftlich erwiesen das placebos kranke menschen heilen konnten alleine nur durch die annahme sie würden nun gesund werden.
meine meinung ist dass hier der effekt eintritt dass du durch ein gerät an das du glaubst einfach schneller zufrieden mit den einstellungen bist und der sound dir schneller gefällt.
als ich mir meine erste drummaschine gekauft habe und die ersten tracks damit gemacht hab war ich auch sofort zufriedener mit meinem sound und habe alleine den drummi dafür verantwortlich gemacht.
heute bin ich aber noch viel besser und zufriedener mit software und hab meine drumaschinen schon seit ewig nich mehr benutzt und die letzte ende des jahres auch verkauft. ich hab erkannt dass ich alleine entscheide ob der sound digital (schlecht) oder analog (gut) für mich klingt und es egal ist wie ichs mache.
wenn du nen guten mix ablieferst dann beglückwünsche ich dich und nicht deine equipment.
der mix wird nicht schlechter klingen wenn du mir sagst dass du nur software genutzt hast und nicht besser wenn du mir erzählst dass du hardware verwendet hast.
aber der placebo-effekt sorgt bei den meisten menschen genau dafür dass man dann durch das wissen alleine doch das eine besser als das andere findet. so sind die menschen halt. ja selbst die größten profis.
Aber auf meinen KH Q300 is der unterschied überwältigend!
na prima
jetzt musst du zu jeder verkauften cd nur noch die K&H mit reinlegen dass es auch was bringt xD