Lass es uns genießen!

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Der Text ist auf jeden Fall sehr poetisch. Offensichtlich hat artname sein Handwerk gelernt, beobachtet gut und beschreibt gleichzeitig das, was sich in seinem Inneren abspielt angesichts dieses Szenarios, einem Sonnenuntergang am Meer, ein Idyll für den Touristen.
Unterschwellig steckt mehr dahinter, sowas wie "süßsauer" beim Chinesen, genau das läßt mir den Text so sympathisch erscheinen.
 
Also ich hab ihn gelesen und mir gefällt der Text!!!

Was soll man da ewig drüber lamentieren und palavern?

Die Sache mit den Möwen:

Stellt Euch halt einfach mal mit Pommes oder Fischbrötchen an den Strand der Ostsee.

Dann lernt Ihr sehr schnell was es bedeutet ein Opfer der Möwen zu sein! Lol :)

Die Biester reißen einem das Essen direkt aus der Hand! Warnemünder Möwen sind da besonders dreist.

Also nicht nur vollgekackt werden ist da drin, nee, auch Mundraub :)

MONSTERALARM!
 
Hallo Artname,

schön mal etwas von dir zu lesen. Deine Wortwahl gefällt mir super. Die Bilder die beim Lesen enstehen sind klar gut zu verstehen und gleichzeitig hat man das Gefühl dass hinter jedem Bild auch eine Metapher stehen kann. Evtl. liest sich der text aber auch deshalb anders, da die User dich als Kritiker schon unterbewusst mit einem bestimmten Können und einer bestimmten Denkweise verbinden.

Was ich damit sagen möchte. Wenn eine anderer mir völlig unbekannter User, diesen Text hineingestellt hätte, würde ich evtl. anders (kritischer) reagieren.

Die "Atmosphäre" die darin wiedergespiegelt wird gefällt mir gut. Der Einstieg mit den Möwen lässt einen direkt in die Situation hinein befördern.

Was ich aber schade finde, ist dieser Umschwung von romantischer Atmosphäre einer Zweisamkeit hin zu viele Menschen auf dem Felsen.

Du hast glaube ich geschrieben, dass dich dass ein wenig stört. Aber in dem text kommt dass so positiv rüber. Also die Romantik der Zweisamkeit soll i wie durch die "Menschenmasse" vertärkt werden.....Kommt bei mir aber genau umgekehrt an.

Gut wenn dies deine Absicht war, aus dem klaren romantischen Gefühl eine 0815 Gefühlswelt enstehen zu lassen, weil Hinz und Kunz sden Sonnenuntergang als public viewing Ereigniss sehen. Und nicht als etwas besonderes (dem Ereignis nicht gerecht werden so zu sagen) dann ....

hast du bei mir genau dass erreicht. Aber wer weis..evtl interpretier ich einfach nur viel zu viel rein =)
 
Tja;

ziemlich gut finde ich :)

Ich mach das so ähnlich wie der holgi. So, Gesamt Eindruck; spontane Gefühle.

Ich mag es, wie sich in das eigentlich "schöne" Thema, immer wieder ein paar etwas melancholischere Töne schleichen ("Ein leises Grauen schüttelt mich" bspw. - man kann halt doch nicht aus seiner Haut, gell? :) - da geht s um Romantik und Sonnen Untergang, und den artname "schüttelt ein leises Grauen"....aber hey; ich kenn das)

Viele tolle tolle Sätze....Mann Mann, mich würde die musikalische Umsetzung brennend interessieren.

ich les jetzt keine echte "killer " hook raus, was auch gar nicht sein muss. Nur ne Anmerkung.

ganz kleiner Einwand:

Und hier erwarten wir
ein Loch im Himmel,
In dem die Sonne untergeht.


UND HIER ERWARTEN WIR.....die einzige Zeile die mir nicht ganz so gefällt; es klingt einerseits ein bissl unbeholfen/kindisch ("sorry" :)) - andererseits sagen solche Sachen glaub ich, so Pfarrer im Jugend Sommer Camp beim Sonntags Gebet....Aber wahrscheinlich (ziemlich wahrscheinlich) ist das mein persönliches Problem. Hab wohl i-wie schlechte Erfahrungen mit dem Satz; kann mich aber nicht erinnern wieso; wahrscheinlich verdrängt.

LG

B.
 
Ihr Lieben!

Ich habe riesig gefreut über eure sehr vielfältigen Beiträge, die mehr erfordern, als ein unverbindliches Dankeschön... Zu unterschiedlich fallen die persönlichen Eindrücke der verschiedenen Kritiker aus. Bitte glaubt mir, dass ich gerade darüber sehr froh bin.

Dieser Tage fiel mir auf, wie paradox beispielsweise das Ansinnen ist, "offen" zu schreiben. Einerseits fordert es scheinbar kompromisslose "Ehrlichkeit" ein. Aber andererseits auch einen "offenen Ausgang". Und das bedeutet wiederum, dass man sich nicht festlegen kann oder will. - Seh ich mich derzeit in der Welt um, so scheint die Zukunft offener denn je! Aber die Reden der großen Führer ( und ihrer Paladine) demonstrieren mehr und mehr nur noch verbissene Augenschlitze, Tunnelblicke.

Ich fühle meine Einmaligkeit darin, dass ich Viele bin...;-) ich bin ein Switcher. Meinen Gefühlen zu lauschen ähnelt meinem Versenken in diese stille, schlaflose Nacht. Zuerst höre ich das Atmen meiner Freundin. Dann das Ticken des Weckers. Dann höre ich gelegentlich Autos. Dann höre ich mein Herz im Ohr. Dann meinen Tinitus, meine Atemzüge, die Stimmen meiner verwirrenden Gedanken, das Rauschen des Blutes... Was davon kann man nun weglassen, um eine schlaflosen Nacht offen darzustellen? ;-) Auf Anhieb fällt mir nur etwas Überflüssiges ein: die klare MEINUNG darüber, was eine stille schlaflose Nacht ist. ;-)

Mag das Leben sinnlos sein: auch die Sinnlosigkeit hat ein Gesicht mit vielen Ausdrücken. Und so bewegen sich in meiner Realität Möwen, Himmelslöcher, Untergangsfetischisten, Mauerfälle und Friedenserklärungen um meinen Sonnenuntergang und werben um etwas Aufmerksamkeit.

Gern hätte ich mich allerdings für diese oder jene sorgfältige und kluge Kritik mit einer kleinen Textänderung bedankt...

... aber "leider" kam ein kurzfristiger Auftrag dazwischen, der mir momentan meine volle Konzentration abverlangt. Und eure Kritiken sind zum großen Teil so interessant, dass ich fürchte, mich augenblicklich in konkreteren Antworten zu schnell zu verlieren. Habt bitte noch etwas Geduld. Ich werde den Text ( wie eigentlich angekündigt) bei nächster Gelegenheit nachschärfen oder ein abschließendes Statement schreiben.

Lg
 

Zurück
Oben