LapTop spinnt und bringt die boxen zum rauschen

  • Ersteller JuMPsTyLE
  • Erstellt am
J

JuMPsTyLE

Registriert
24.12.04
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
78
hey hab da ein kleines problem,


letzte woche ein acer notebook geholt, und meine Soundkarte PreSonus Firebox über firewire angeschlossen. Komisch ist nur, dass immer wenn das Netzteil vom lappi am strom angeschlossen ist, hab ich ein merkwürdiges rauschen auf den boxen, sonst kommt das geräusch nicht.

Wusste zunächst nicht, ob das nun an der Firebox oder an dem lappi liegt, und war beim Haendler und dort haben wir das mit 2 verschiedenen boxensystemem getestet und alles war ok. Also ich habe kein rauschen gehört. Hab hierzuhause dann nochmal ganz isoliert die box direkt an die firebox und das ganze an den lappi und das rauschen war wieder da. Sobald ich lappi vom strom trenne, war das Geräusch aber wieder weg.

Ich bin immer allerdings sehr sicher dass die boxen in ordnung sind. Das Rauschen kommt auch wenn die ich soundkarte am [g=18]mac[/g] anschließe, allerdings klingt das dann viel leiser und hochfrequenter und ist ein komplett andere viel leiserer ton.
 
Hat dein Netzteil den großen runden steckdosen stecker ?!

Wenn ja besorg die ein Laptop Netzteil mit dem dünnen Steckdosen Stecker wie beim [g=420]CD[/g] Player oder Video.

Da ist das brummen und rauschen weg !
 
das Kabel was vom lappi in das Netzteil geht ist circa 4 mm dick und eine runde Öffnung. Im Netzteil geht es mit einem dreiadrigen Stecker in die steckdose.

aber wie kann das denn dafür verantwortlich sein?

Vielen dank schonmal für deine Hilfe!!
 
Wo beziehen denn alle anderen Geräte, die noch angeschlossen sind ihren Strom her ??

- z.B.Lautsprecherboxen
- Masterkeyboard
- Preamps etc.

Hängen alle an der selben (Verteiler - ) Steckdose oder kommt der Strom aus unterschiedlichen Quellen ?
 
Das Problem ist wei bei meinem Laptop, das das Netzteil eine Erde verbindung hat.

Tauschste das Netzteil aus, was dann keine erde mehr braucht, dann wird das Brummen/Rauschen weg sein !

War beim Kollegen der mit Finalscratch und Laptop Auflegt und Produziert genauso !


Wenn du dann das problem gelöst hast kannste es ja mal Posten.
Für zukünftige User die das selbe problem haben !
 
so ein Problem hab ich auch, nur mit meiner USB-Soundkarte. Daher ziehe ich immer das Netzteil weg, wenn ich Musik mache. Höchstwahrscheinlich ist das Schaltnetzteil daran schuld. [g=74]Symmetrische Kabel[/g] lindern das Problem, können es aber nicht restlos beseitigen. Ich hab alles versucht, hat nichts geholfen.
 
HomeProducer schrieb:
so ein Problem hab ich auch, nur mit meiner USB-Soundkarte. Daher ziehe ich immer das Netzteil weg, wenn ich Musik mache. Höchstwahrscheinlich ist das Schaltnetzteil daran schuld. [g=74]Symmetrische Kabel[/g] lindern das Problem, können es aber nicht restlos beseitigen. Ich hab alles versucht, hat nichts geholfen.

Probier ein Netzteil aus was keine Erde braucht ! :D
 
hmm.... is das Stichwort hier nich "Masseschleife"? Irgendsowas war das doch... (und damit meine ich genau das, was DJGravityBochum versucht die ganze Zeit durchzusetzen ;) )

gruß
andre
 
Jo,.............. mir viel das Wort gerade nicht ein ! :D ;)

Thanks
 
Manchmal reicht auch das ANstöpseln in einem anderen Stromkreis
 
ok erstmal vielen Dank für die Hilfe. Es hängt alles im gleichen Stromkreis, habe aber auch schon unterschiedliche Stromkreis ausprobiert. Also muss ich quasi ein neues Netzteil ohne erdung kaufen? Habe ein Acer Notebook gibts es die Dinger irgendwie genormt?

Wenn der [g=18]Mac[/g] angeschlossen ist habe ich auch ein Rauschen aber das ist viel leiser und klingt von den Frequenzen auch her anders. Ist das das gleiche Problem, oder liegt es unter Umständen vielleicht auch an der Soundkarte?

WIKIPEDIA schreibt folgende:

Einzelgeräte bei Verstärkeranlagen von Musikern sind häufig schutzgeerdet. Eine einzige, über ein Signalkabel geschlossene Erdschleife bringt die gesamte Anlage zum Brummen. Abhilfe wird meist in der Entfernung der Schutzerde der Einzelgeräte gesucht. Dazu wird leichtfertig die grün-gelbe Schutzerde im Schukostecker abgeklemmt (Vorsicht: Lebensgefahr!).


damit meinen die doch den Stromstecker, oder die ChinchKabel vom Plattenspieler? Wenn ich das richtig verstehe muss ich meine Mehrfachsteckdose umbauen, bzw umbauen lassen oder neue kaufen, und dann funktioniert das??
 
Was hast Du denn nun für ein Problem ??

Rauschen oder Brummen ??

Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Wenn es rauscht, dann icst die Soundkarte einfach nur schlecht.
WEnn es brummt, hast Du ein eMassenproblem.

Also was nun ??
 
es ist so ein leises schätze so 5khz fiepen wenn der [g=18]mac[/g] angeschlossen ist.

bei dem pc lappi mit netzteil hört sich dass nach einem 4bit quantisierungsrauschen an, wo aber immer wieder verschiedene frequenzen zu hören sind, also ich hab das Gefühl das ist der Stromfluss im Laptop der da hörbar gemacht wird.

gibt es irgendeinen speziellen namen für 2 polige netzteile, und lauf ich da nicht irgendeine Gefahr? Auf nem Macbook wär das wohl nicht passiert :(
 
Das ist ein Schuko-Stecker (Schuko = Schutzkontakt = geerdet)
http://www.party-effect.de/images/WS450001.jpg
Kann Brummschleifen begünstigen. Es gibt auch Stecker die so aussehen aber keinen Schutzkontakt haben. Der Schutzkontakt ist der Messingstreifen den du am Stecker erkennen kannst. Wenn dein Stecker einen Schutzkontakt hat, NIEMALS abklemmen LEBENSGEFAHR!

Das ist ein Euro-Stecker. Er hat keinen Schutzkontakt, da die Geräte wo er angeschlossen wird ein Schutzgehäuse haben.
http://www.intellihome.be/images/plugtypes/europlug.gif

Diese Abbildungen sind nur symbolisch. Deine Steckerformen können leicht abweichen oder andere Farben haben. Du benötigst ein Netzteil mit Euro-Stecker. Hat dein Netzteil bereits ein Stecker ohne Schutzkontakt, dann liegt dein Problem woanders.
 
die Stecker sehen ein bischen anders aushier ist das Netzteil was ich habe:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-fuer-Ac...ryZ79534QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das Rauschen über den [g=18]Mac[/g] ist wensetlich leiser, wahrscheinlich sind da auch welche von den "Schuuko" Steckern im Kreislauf. Im [g=226]Monitor[/g] in den AktivBoxen im Subwoofer Mixer etc..

Brauch ich dann für alles euro Stecker? Wird dadurch nicht irgendwas beeinträchtigt, ich mein dass muss ja einen Sinn haben, dass die meisten geräte Schuko Stecker haben.

Viele Grüße
 
Das ist ein Schuko-Stecker für dein Netzteil. Suche nach einem kompletten! Netzteil mit Euro-Stecker.
 
für alle: Das Schaltnetzteil ist daran schuld. Die [g=349]Frequenz[/g] wird höchstwahrscheinlich der Schaltfrequenz des Netzteils entsprechen, das ist weder Rauschen noch Brummen. Das Schaltnetzteil streut seinen Dreck über die Masseschleife an die Soundkarte. Ist ein übles Problem. Naja, wo kommen die Schaltnetzteile der Laptops her? Dreimal dürft ihr raten ...
Es kann auch sein, dass die USB Versorgungsspannung schon durch das Schaltnetzteil versaut ist (kleine überlagerte Störung), also die des Rechners, was den Digitalschaltungen mehr oder weniger egal sein kann , aber der USB-Soundkarte hingegen nicht. Und woran liegt es? Nun, die Soundkarte verfügt über keine separate analoge Versorgungsspannung.

It's all shit ...
 
Nihm kein Universales Netzteil das umschaltbar ist, wenn du es mal verstellst und du nicht drauf achtest kannste dir schnell was kaput machen !


Wichtig ist das die Ausgangsspannung vom Netzteil die selbe ist wie beim Original Netzteil.

Wenn das neue Netzteil ein paar mehr Watt hat macht das nix.


Bei mir hatte das Originale 19V DC und 90Watt.

Das nachgekaufte Netzteil ohne Erde, hat 19V DC 120 Watt.

Und läuft schon seit zwei Jahren ohne irgendwelche Mucken oder sonst was !
 
@jumpstyle: ja du bekommst hin und wieder eine gewischt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben