Laptop + Shure SM58

• Ersteller shishakingone
  • Erstellt am
S

shishakingone

Reaktionen
0
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein SM58 an meinen Laptop anschliesse rauscht die Aufnahme ziemlich stark. Mein Laptop hat auch einen Soundkarte on Board was natürlich nicht das Optimum ist. Ich überlege mir ein USB-Interface zu kaufen. Kriege ich damit dieses ätzende Rauschen weg????
Danke im Voraus

Wie hast du denn das Mikro an den Laptop angeschlossen? In den Mikro-Eingang mit einem [g=15]XLR[/g]- auf Klinkenkabel?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Rauschen mit einer besseren Soundkarte verschwindet. Die internen Laptop-Dinger sind nicht so das wahre.

Ja.... Das Mikro ist direkt an den Mikro-Eingang des Laptops angeschlossen.... Ich habe auch schon versucht das Signal mit einem Behringer-Mischpult vorzuverstärkern aber dass hat auch ziemlich gerrauscht.....

Hihi... das ist klar. Vermutlich hat sichs verdoppelt ;)

hi!

wenn du das mic-signal bereits mit einem mixer vorverstärkst (und einen ordentlichen pegel erreichst), dann mußt du die soundkarte (ich nehm an, bei der geht das) auch von mic auf line umstellen!

das rauschen sollte dadurch weniger werden.

Hast Du mit dem Mischpult dann den Line Eingang gemutzt? Dann müsste es etwas besser sein.

Im generellen taugen die LapTop Soundkarten ncith viel ... deshalb empfehle ich generell einen externen Vorverstärker und den Line In Kanal.

Grüße

Danke für eure Antworten.... Ich habe es mit der Software ein wenig denoised und schon klingt das annehmbar. Ich werde mir totzdem die Tage ein Usb-Interface kaufen. Wenn man das SM 58 richtig mischt kann es mit teuren Großmembran-Mikros mithalten. In der unteren Preisklasse ist das Ding auf jedenfall unschlagbar;)

Ordentliche Aufnahmen kannst du damit auf jedenfall machen, aber es wird sicher nicht an ein teureres Grossmembran-Mikro rankommen.

Das Rauschen muss übrigens nicht zwingend vom Behringer-Pult herrühren.

ich denke das liegt daran das mein laptop nur ein [g=116]mikrofon[/g]-eingang hat. wenn ich mir aber ein interface kaufe kann ich ja direkt in den mic in gehen und in 24 bit aufnehmen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben