Laptop geeignet?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo.

Hab nun schon seid längerem die Idee mir einen laptop zu kaufen, um einfach gerade im Sommer die Inspiration für die Musik draußen zu holen. Und sich felxibler zu fühlen.

Evtl. Können sich noch ein paar an mein macbook TH Erinnern. War ja ein Desaster.
Auf jeden Fall, bin ich jetzt doch in Schiene windows.
Nun denn,

ich will denn Laptop rein für beatmaking nutzen, mit Studio one und NI Plugins.
Und in nächster Zeit halt noch die NI Maschine. Mehr muss nicht drauf laufen.

Sprich gerade Große aufnahme sessions weiterhin mit meinem "großen" PC.

Und wollt mal wissen ob dieser Laptop hier okey ist, wäre auch gerade im Angebot :)

https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...ionId=549854716-M36#variationId=549854716-M36
 
Du hast als CPU in dem Teil 'ne Dual Core drin. Ich persönlich würde unter Quad Core nichts nehmen.
 
Wenn du eh noch nen grossen PC hast würde ich eher zu nem Windows 10 Pad greifen.
Da du Beatmaking machen willst reicht ja ein i5 .

Habe nen Vaio Tap 11 (benutzt meine Frau zum Klavier spielen) und jetzt ein Surface 3 Pro. Damit kann man schon weit kommen.
Nutze Maschine/NI Komplete und Cubase Elements 9/FL 12 drauf.
Gerade beats auf die schnelle mit dem Stift einmalen geht gut von der Hand.
FL Studio 12 ist z.B. sehr gut auf Touch und Stifteingabe angepasst.
SSD ist pflicht, da das dingen dann in sekundenschnelle oben ist und arbeitsbereit.
Unter 256Gb SSD und 8GB Arbeitsspeicher würde ich nicht mehr nehmen.

Wichtig ist ein guter Kopfhörerausgang der laut genug ist und keine Nebengeräusche produziert (wenn du nicht immer das Audiointerface mitschleppen willst).
Das 17" Notebook wäre mir ein zu grosser Trümmer gerade was mobilität angeht, 15" ist mir schon zu gross. Dafür habe ich dann zum weiterarbeiten ja den PC.

Übrigens hat das 17" Laptop was du rausgesucht hast ja noch nicht mal Full HD..... da bekommst nicht viel auf den Schirm....
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 2-Kerner reichen für kleinere Projekte und etwas höhere ASIO-Buffer beim Einspielen. Wenn du allerdings viele NI-Instanzen am Laufen hast, dann solltest du doch zu 4-Kernern greifen. Was ich so gesehen habe, fangen die entsprechenden Notebooks bei 850€ an.

Hier habe ich beispielsweise einen gefunden, der dir neben einem guten Quadcore auch noch eine große SSD und eine schnelle GPU bietet:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+15+bc014ng

Gruß
Marv
 
Danke für die Antworten.

Habe gesehen, das es das Model bei Ottonow zu miete gibt, ich würde mal sagen da kann man nicht viel Falsch machen, sich das Teil mal als mietgerät zu hohlen und 1-3 Monate rein schauen :) ist ja auch mein erster laptop ;)


Gerade wenn ich merke, Das mit dem Laptop Bockt sich, kauf ich mir schon einen mit 16GB und ner SSD

Aber rein schauen für 850 is schon ein Brocken :)


Edit:

HD oder nicht stört mich nun auch nicht, mein Pc Monitor hat nicht mal einen HDMI anschluß.... Ist schon ein paar Jahre alt...
 
Was ? €850 für 3 Monate mieten oder wie meinen ? Schreib doch mal was verständlicher, danke.
 
i7, 4 Kern. Darunter macht´s keinen Spass. Einmal vernünftig investieren und man hat lange Zeit Ruhe.
 
Er meint, dass ein gekaufter Laptop für 850€ ziemlich viel ist, wenn man sich damit erstmal anfreunden möchte.
 
Hast Du nicht erst eine Finanzierung für Deinen PC aufgenommen, bei der es fragwürdig war, ob das im Verhältnis steht - jetzt noch einen Laptop und wieder ein ähnliches Muster.... Und witziger Weise wieder bei Otto. Ich tippe darauf, dass der Thread ähnlich verläuft. Hin und her, soll ich, soll ich nicht, was haltet Ihr davon, und 4 Seiten später ist dat Dingen bestellt, dann bist Du immer noch unsicher und willst es am liebsten wieder zurück schicken, behältst es nach 8 Seiten Palaver aber doch....
Wenn man mal so verfolgt, was Du Dir alles anschaffen möchtest (und es so wirkt, als würdest Du es tatsächlich tun).... uiuiui...
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die eine Sache abstottern, bis es Deins ist, bevor Du Dir das nächste holst, was erst in Zukunft Deines ist.

Welchen absolut produktiven und effektiven Mehrwert versprichst Du Dir davon, was Du nicht mit Deinem anderen Rechner kannst? Ok... Du hast Dir einen Apple gekauft, wenn ich mich recht erinnere mit einer schlechteren Ausstattung, als Dein Hackintosh... Gibt es den anderen Rechner nicht mehr? Vielleicht kannst Du auch den noch verwenden?

Ich finde, dass solcherlei Wünsche eine gute Grundlage sind, um etwas über sich selbst zu lernen, zu erkennen, was braucht es und was nicht, und final eine gute Übung, mit Geld und Werten umgehen zu lernen.

Also wenn Du mich fragst: der Laptop ist das Geld nicht wert.
 
Genau, bei ottonow kann man ihn 3 Monate mieten, und das möchte ich machen.

Wie gesagt, das ding würde erst mal dazu dinnen Ideen Fest zu halten. und so zum "anfreunden"
ich mein Wenn ich merke, es bockt sich würde ich das lenovo YOGA 900s oder 260 kaufen, zummindest eins von denen.
Sind scheints echt Flott

@ElectricSheep

nein denn apple hab ich mir ja eben nicht gekauft am ende :)
hab ich ja eingesehen das das irsinn ist, vor allem bei dem preis...
hab nichts am abstottern ;)
 
nein denn apple hab ich mir ja eben nicht gekauft am ende :)
hab ich ja eingesehen das das irsinn ist, vor allem bei dem preis...
hab nichts am abstottern ;)

ok, dann nehme ich das zurück - ich gebe zu, dass ich mir in dem Thread dann irgendwann ausgeklinkt hatte
zwinker.gif
 
Intel® Core™ m3-6Y30 Prozessor
2 x 900 MHz Basistakt und maximal 2 x 2,2 GHz Boosttakt.
Willst du Musik machen oder willst du 3D-Pinball spielen?
 
@Ultraphon Ja, gut.. is wohl wahr



Das heißt lenovo YOGA 900s oder 260 kommen in Frage,

Aber der Laptop denn ich im Startpost erwähnt hatte, würde sich zum schnuppern lohnen ?
 
Das heißt lenovo YOGA 900s oder 260 kommen in Frage
Naja:

Intel® Core™ m7 6Y75 Prozessor
Basistakt von 2x 1,2 GHz und eine Boostfrequenz von fragwürdigen 2x 2,9 GHz

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-m7-6Y75-SoC.149443.0.html schrieb:
Bei kurzen Lastspitzen auf nur einem Kern kann der Chip in einigen Geräten sogar mit einem Core i5-6300U konkurrieren, wohingegen die Leistung bei dauerhafter Volllast und niedriger TDP-EInstellung auch deutlich hinter einen Core i3-5010U zurückfallen kann.
Zum Vergleich: In dem von dir im Startpost verlinkten Notebook steckt mit einem i7-7500U nicht nur eine schnellere CPU mit neuerer Architektur, sondern das Notebook ist auch noch um gute 400€ günstiger als dieses Hipsterbook.
Nochmal zum Vergleich: Das Notebook, welches ich verlinkt habe, ist für rund 100€ weniger so ziemlich 100-Mal schneller.

Ich frage dich jetzt etwas und du machst dir bitte tiefgründige Gedanken über deiner Antwort:
Willst du kurzfristig 600€ zum Schnuppern ausgeben oder willst du langfristig 900€ in deine Musik investieren?

Lieben Gruß
Marv
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben