Laptop gesucht für u.a. Homerecording ~650€

  • Ersteller hanstofuwurst
  • Erstellt am
H

hanstofuwurst

Registriert
31.07.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

suche derzeit nach einem Laptop, das mein altes Samsung R530 Nuke ablösen soll.
Eigentlich war ich mit diesem auch zufrieden, hatte aber allem voran, öfters bei der Musikbearbeitung Probleme, dass mir der Rechner in die Knie ging. Daher such ich jetzt ein System mit 8gb Speicher und ner schnelleren Prozessorleistung.. Diese wird wohl entscheidend sein, wenn es darum geht, dass der Computer mehrere VST's gleichzeitig bewältigen kann - aber hier bin ich absolut unwissend.

Was ist konkret nötig? Ich hab ein Focusrite Saffire 6 USB Interface, damit nehme ich dann per Mic oder Line-In auf (also maximal 2 Spuren gleichzeitig / hätte aber gerne etwas Raum nach oben, falls ich mal aufrüste). Das ganze wird dann gemischt etc. in Reaper. Per Midi nehme ich dann noch ein paar VSTi's dazu und bei mehr als zwei VSti-Plugins ging mein alter Laptop in die Knie. Das würde ich gerne vermeiden. Also das ganze ist weit entfernt von hochprofessionell. Insgesamt hab ich dann 5-10 Spuren plus circa 3 Effekte auf jeder (also Compressor, EQ, Reverb und ggf. ein paar Spielereien)

Nach viel Recherche bin ich auf folgende Laptops gestoßen, die ich mir vorstellen könnte.

Lenovo Ideapad Z500 - ist mit 2x2,6ghz schneller als die anderen, sonst hört sich aber alles gut an - ist gerade mein Favorit

MSI CX61-i573m281, gibts grad im Angebot, scheint von der GraKa was stärker zu sein, aber sonst fällt mir auch nichts "besseres" auf

Den Dell Inspiron 15R - Hier mache ich mir Gedanken zur Prozessorleistung (2x 1,8hz) und einem Störgeräusch, das manche berichteten - dieses hänge ab von der Bildschirmhelligkeit, die einen hochfrequenten Ton erzeuge

Samsung Series 3 350V5C S09 - Hier macht mir eher die Verarbeitung Gedanken



Wichtig ist mir ein matter Bildschirm, Robustheit (auf das er lange halte), möglichst leiser Betrieb (wegen Aufnahme), eine halbwegs brauchbare Grafikkarte um den kommenden Winterblues mit etwas Gelegenheitszockerei verschönern zu können (Action/Shooter/Rollenspiele). Sonst fällt Uni-mässig, die Nutzung von Officekram und dem Statistikprogramm SPSS an - aber das kann wohl jeder Laptop derzeit.


Meine Fragen also:
Könnt ihr von einem der Laptops ab- oder "zu-"raten? Gerade Ideen zum Lenovo Ideapad? Fällt euch etwas ein, dass noch besser passen würde?

vielen Dank für jeden Input
 
das z500 mit i7 ist geeignet,

hat eigentlich nur pluspunkte bis auf die akkuzeit die betraegt cca 3 bis 4,5h,
ist halt so wegen der hohen cpu leistung.

die anderen kenn ich nicht..
hab selbst das z570 mit i7 und win8 hat aber kein mattes display,
laueft wie ne 1----]

LG
 
hey, danke dir für die Einschätzung, der Lenovo ist also quasi gekauft.

i7 ist mir jedoch zu teuer. denke i5 müsste es doch tun, oder? Schließlich kam ich ganz gut zurecht mit nem Intel T4400 Prozessor (nur 1mb level 2 cache, hat aber auch 2x 2,2)

Ich mache ja nur kleine Homerecordingprojekte, bei ambitionierterem würd ich vielleicht die Kohle locker machen, um nen Vierkern zu haben - aber da seh ich grad nicht so richtig den Nutzen...

Andere meinungen?
 
das z500 mit i7 ist geeignet,

hat eigentlich nur pluspunkte bis auf die akkuzeit die betraegt cca 3 bis 4,5h,
ist halt so wegen der hohen cpu leistung.

Aber dafür hat Lenovo eine intelligente Akku-Ladefunktion, die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht.

Und kann auf 16 GB gerüstet werden. Und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur ist auch nicht übel.

Den würde ich auch empfehlen.
 
Habe mir im Nov 2012 diese Variante bei redcoon für 529€ gekauft und bin zufrieden.


Fujitsu LIFEBOOK AH532 matt
Notebook 15,6 Core i5-3210M 750GB 4GB
(Intel® Core™ i5-3210M, 4 GB DDR3, 1600 MHz, 750 GB SATA, 5400 rpm, Windows 7 Home Premium (64Bit), keine Versandkosten)


Habe ihn auf 8Gb aufgerüstet und noch ne SSD reingesetzt. Habe bisher noch kein Game drauf gezockt, weiss also nicht was die Intel HD bringt. Reicht auf jedenfalls aus um 2 Videos auf zwei verschiedenen Displays laufen zu lassen. Mein zweiter Laptop von Fujitsu. Gute Qualität und es bleiben auch noch ein paar Euros in der BRD.
 
Hi, mir sind preistechnisch echt die Hände gebunden, daher wirds kein Toshiba und halt auch nix, das über 650 euro geht.

Was den Lenovo angeht hab ich oft teste nun gelesen, in denen die Bildschirmhelligkeit bemängelt wurde, da sie nur 180cd/m² max. betrage. Wie ist das mit euch, die nen matten Z500 haben, ist das wirklich zu wenig an Helligkeit?
Letztlich gehts wohl nur über bestellen und mal sehen.

Macht es eigentlich was aus, dass der Bildschirm nur HD hat anstatt Full-HD? Ich habe davon keine Ahnung und daher wird es vermutlich auch nicht wichtig sein..
 
Hello again,

nach einem Tag geschäftigen Suchens qualmt mir nun der Kopf und ich habe die Auswahl quasi komplett umgeschmissen und bin mir recht sicher nun diesen Laptop zu nehmen. Acer Aspire V3-571G-53238G50Maii

Zwischenzeitlich kam mir nochmal der Samsung Series 3 gut und richtig vor

Großer Vorteil des Acer ist das IPS-Panel, die größere Auflösung und die GT730 soll auch besser als Samsungs Radeon 7670 sein. Dazwischen liegen aber natürlich auch 100€ mehr, die bin ich nun willens zu bezahlen.

Letzte Fragen: Meint ihr von der Haltbarkeit ist der Samsung jetzt gegenüber dem Acer besser gestellt oder dass sich der Hype um einen besseren Bildschirm und eine etwas besser GraKa nun doch nicht lohnt nochmal 100 orionen mehr drauf zu legen? Wie gesagt, bin kein überaus ambitionierter Zocker. Wichtiger ist eher die Rechenleistung fürs Recording und Officekrams...
 
Nun, jeder hat seine eigene Prioritäten. Für mich ist der Laptop hauptsächlich ein Arbeitsgerät, weshalb ich auch Wert auf eine gute Tastatur lege. Und da sind Acer und Konsorten meist eine Katastrophe. Ich steh nicht drauf wenn sich die Tastatur bis auf die Tischplatte durchbiegt. Einfach mal kurz beim MM antesten. (ansonsten s. Post 5)
 
bisher hatte ich eigentlich nichts hochtrabendes über die Tastatur - im negativen Sinne gelesen. Eigentlich seh ich das wie du. Schreibe derzeit recht viel und brauch da auch eine gute Tastatur. Meine Freundin hat einen Acer Travelmate, da ist die Tastatur perfekt... Leider ist der nächste MM etwas weit weg, werds wohl einfach mal bestellen
 
Hello nochmal,
mir wurde jetzt der Laptop vorgeschlagen: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8TV&APID=14


Ist quasi dieselbe Reihe wie der andere Acer, nur mit einer stärkeren Graka, aber schwächerem und doch neuerem Chip. Einem i5 4200U. Der braucht weniger Strom, hat aber auch nur 2x1,6Ghz und kann dann bis zu 2,6 übertaktet werden.

Der alte hat 2x2,6ghz und kann dann entsprechend nochmal hochgetaktet werden.

Hat jemand ne Ahnung, ob die 2x1,6ghz es tun würden bei der oben beschriebenen Konstellation von Reaper, Plugins und USB-Interface oder ich doch lieber auf Nummer sicher, mit dem alten gehen sollte?!
 
Ohne jetzt hier den Thread verfolgt zu haben, weshalb brauchst du für einen Audio-Pc eine gute Grafikkarte?
650 Euro sind ja recht wenig für einen guten Laptop. Da spar lieber an der Grafik und nimm den besseren Prozessor.
 
Erstmal vielen Dank für all die Tipps. Das mit dem besseren Prozessor für eine schlechtere Grafikkarte ist mir jetzt hängen geblieben und ich hab mich mal umgeschaut und für einen ähnlichen Preis nur einen Samsung gefunden.

Es steht für mich jetzt also, finalmente, zwischen Acer Aspire oder der Samsung Serie 3 350V5C S0C.
Die Daten sind: i7-3610QM, AMD Radeon HD 7670M, 2 GB, 8 GB DDR3
Auf der anderen Seite des Rings, dem Acer, stehen: i5 3230M ,GeForce GT730M 2GB und auch 8GB

Um hier die Entscheidung zu treffen, wär ich natürlich nochmal um Expertenwissen froh

Meines Wissens nach, hat der Aspire eine etwas stärkere Grafikkarte (eindeutig bewiesen) und einen besseren Bildschirm, während der Samsung mit einem i7 Chipsatz in Sachen Rechenleistung die Nase vorne hat. Die Rechenleistung des PC's ist mir eigentlich am wichtigsten - klar, bin ich auch froh, über ein gutes Display - aber, da ich in Sachen Full-HD-und-pi-pa-po absolut schmerzfrei und unbedarft bin - und gerade an einem Laptop von anno tobak (mit 128mb Ram) sitze - macht dieser Unterschied jetzt vielleicht nicht so viel aus - als die Rechenleistung

Allerdings hat der Samsung nur in drei von sieben Tests die Nase vorne. Der Acer liegt ebenfalls bei dreien im vorderen Feld. Natürlich fehlt mir da jetzt ein bissgen das wissen, welcher Benchmark am aussagekräftigsten ist. Hier gehts zu der Übersicht.

Kann es also, trotz dessen, dass ich zum Samsung tendiere, doch einfach besser sein den Acer zu nehmen, weil sich der Unterschied in der Rechenleistung kaum bemerkbar macht und der Acer einfach was neuer ist?!
Dieser Eindruck ergibt sich mir jedenfalls in den Tests zum Samsung und Acer.

Also Acer?, was sagt die Fachschaft?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben