Laptop als Klangerzeuger

  • Ersteller BenBlutzukker
  • Erstellt am
BenBlutzukker

BenBlutzukker

Registriert
16.01.04
Beiträge
250
Reaktionen
21
Ort
Düsseldorf
Punkte
404
wenn wir live vstis spielen wollen wäre ein laptop an den start zu bringen. was sollte dieser denn mindestens(! -also bitte keine 'mit nem 2,1GHz kommste bestens hin'-Tips) an vorraussetzungen haben?
 
na zb. ist eine voraussetzung das du ein ordentliches Interface (firewire z.b) an dem dingen hast. mit der onboardkarte im laptop wird es NICHT gehen !!!!!
 
Ab etwa 1 Ghz sind doch alle maschinen ziemlich brauchbar für [g=77]VST[/g] Klamotten. Evtl. solltest du auf mindestens 512 MB Ram achten, wenn du Win XP einsetzt, weil man darunter heute kaum noch vernünftig arbeiten kann. Worum du allerdings kaum herum kommen wirst, ist eine externe Soundkarte, weil die Onboard Chips wohl allesamt sehr minderwertig sind. Man kann zwar den Asio4All Treiber nutzen, aber so viel bringt das auch nicht, schon gar nicht was die Klangqualität angeht.
 
CutestRush schrieb:
na zb. ist eine voraussetzung das du ein ordentliches Interface (firewire z.b) an dem dingen hast. mit der onboardkarte im laptop wird es NICHT gehen !!!!!

auch nich mit onboard-karte und usb-anschluss?
 
wie meinst du das ? das du praktisch dein [g=32]Midi[/g] Keyboard per USB an den Laptop anschliesst und dann in die Tasten haust um ein [g=77]VST[/g]ì anzu steuern ??
Neee Du, bei der Onboard Karte des Laptop wirst du dann nicht zufrieden sein. Das hast du [g=5]Latenz[/g]-Zeiten, die sind länger als der Gig sein wird :D
 
verwendet jemand von euch ein notebook als klangerzeuger? wenn ja, welche erfahrung habt ihr damit gemacht?
 
mache mittlerweile meine musik ausschließlich auf dem laptop.habe ein amilo d p4 mit 3 ghz und (noch) 512 mb ram.von der power stellt das ding alles in den schatten womit ich bisher gearbeitet habe,bzw. was ich bei freunden,welche musikalisch aktiv sind, bisher gesehen habe.
das ist natürlich nicht unwichtig wenn man,so wie ich,zu 80% mit soft-synth etc. arbeitet.
allerdings habe bzw. hatte ich ein paar kleinere probleme mit meiner usb-soundkarte (wohl ein nicht seltenes laptop-problem) und habe mir nun eine cardbus-soundkarte bestellt.mal sehen ob's besser klappt.dann werde ich demnächst meinen speicher auf 1 ghz aufstocken,für einige neuere sound-software ist 512 mb teilweise echt schon zu wenig,traurig aber wahr...
 
1. Brauch man kein Firewire, USB2 geht natürlich auch.
2. Der Asio4All Treiber schraubt die [g=5]Latenz[/g] mit jeder Soundkarte deutlich nach unten. Geht aber auf Kosten der CPU Leistung.


Ich benutz den Laptop selber ein wenig zum rumspielen mit der internen Soundkarte. Zum klimpern und Ideen festhalten reicht es, aber zum recorden bzw, das Signal der Onboard Karte extern woanders aufzuzeichen, taugt es wirklich nicht.
Ist ja auch "nur" 16 Bit, und extrem empfindlich was die Aussteuerung angeht.

Was man noch machen kann, den Laptop per [g=77]VST[/g] Link oder FX Teleport über Lan mit dem Hauptrechner zu verbinden. So umgeht man die interne Soundkarte und es wird nur die Rechenleistung zur Verfügung gestellt.
Hab ich zwar noch nicht gemacht, hab es aber demnächst mal vor.
 
also ich will ja kein komplettes arrangement in echtzeit über den laptop laufen lassen, sondern 'nur' ein(!) [g=89]vsti[/g] per [g=32]midi[/g]-keyboard (per usb anschluss)
packt datt z.b. n 800er? (fürs vanguard-[g=89]vsti[/g] z.b. ist von refx ne systemvorraussetzung von Pentium III 800 Mhz, 128 MB RAM angegeben, für den plasticz sogar nur 300Mhz & 64 MB RAM)
 
Ich bin sicher, dass ein einzelnes [g=77]VST[/g] problemlos auf dem alten 800er läuft. Es sei denn es braucht bestimmte CPU Befehle die erst auf aktuellen Prozessoren drauf sind, wie z.b. der [p=333]Virsyn Cube[/p].
Als Hostsoftware kannst du dann ja einen kleinen Asiohost nehmen, wie z.b. Steinbergs VStack, oder die Freeware Minihost. Letztere nutze ich auch, und bin damit zufrieden. Ich glaub aber die funktioniert nicht mit [g=77]VST[/g] Link oder ähnlichem.
 
Habe ein Dell Inspiron 8600 mit 1.5 GHz Centrino und 512 MB Ram, und spiele ab und zu bei unseren Jam-Sessions Software Synths! Als externe Soundkarte/[g=32]Midi[/g]-keyboard und [g=32]Midi[/g]-Interface benutze ich eine Novation ReMote25 Audio (USB 2.0), ziemlich teuer das Teil, aber fast eine eierlegende Vollmilchsau! Also, hatte noch nie Probleme mit dem Set-up, hab nebenbei noch ein behringer pult um ein wenig zu eqen... wegen der 2 Oktaven Tastatur kann man nicht Klavier spielen, sondern benutz es eher um Pads oder Samples abzuspielen!
(btw. die Remote X-Station gibt es jetzt auch mit 49 bzw. 61 Tasten)
 
btw: mit meiner onboard laptop soundkarte und dem asio4all treiber schaffe ich knackfreie 6ms [g=5]latenz[/g] :D

...Willst du eine Medaille? :D

Ich glaube aber, dass eine externe Lösung aber durchaus lohnenswert ist, ist eben vielseitiger einsetzbar! Und all zu teuer sind die Dinger ja auch nicht mehr!
 
und wer spielt damit live? gibt es da schwierigkeiten? ich hätt bammeln schon alleine wegen windows.
 
@RLX-Devlin

"...Willst du eine Medaille?"
aber nur weil sie von dir kommt...


eigentlich wollte ich nur aussagen, dass die onboard soundkarte zum abspielen von sounds was taugt und habe meine [g=5]latenz[/g] erwähnt, da hier andere sachen dazu gesagt wurden...

"Man kann zwar den Asio4All Treiber nutzen, aber so viel bringt das auch nicht (...)"
"Neee Du, bei der Onboard Karte des Laptop wirst du dann nicht zufrieden sein. Das hast du [g=5]Latenz[/g]-Zeiten, die sind länger als der Gig sein wird"


gruss
inode
 
danke an euch und besonders an inode :D
dann werd ich wohl mal nach nem günstigen 800er oder so ausschau halten...
 
achja... es kann bei laptop`s sein, dass man cd-rom oder hd geräusche auf dem sound hat -> beim probehören eine cd einlegen

macs sind auch spitze
 
@Blutzucker
das hab ich auch mal gedacht vor ein paar Monaten von wegen günstigen 800er Gebrauchtlaptop. Wenn du nicht grade sehr viel Glück hast, kannste das vergessen. Ich hab den Markt fast 2 Jahre beobachtet, und letztendlich habe ich mir vor kurzem dann nen nagelneuen mit 1.5 Ghz Centrino gekauft.
Die Leute wollen für ihre halb vergammeltn Gebrauchten fast so viel haben wie für aktuelle Geräte. Da legste dann noch ein bisschen was drauf und kannst in den Laden gehen.
Ich wünsch dir zwar viel Glück bei der Suche, aber ich glaub es ist verschwendete Zeit und Energie.
 
und welcher laptop hat ne [g=32]midi[/g]-fähige onboard karte ? :)

[edit: ok geht auch per usb :) hatte ich vergessen :) ]

btw onboardkarte:

benutze zum zocken auf meinem pc auch die onboard karte und ich kann dir von rauschen und knacksen ein liedchen singen ...
 
:) Mal meinen Senf auf den Thread streich: Ich benutz seit 2 Jahren einen Medion-Laptop mit Athlon 2200+. Ok, Rechenpower ist schon da (kein "mobiler" Prozessor).
Aber das wir eben auch mit ständigen Lüftergeräusch und kurzen Akkulaufzeiten erkauft. Ansonsten ist die Onboard [g=87]AC97[/g] gar nicht mal soooooo schlecht, wesentlich besser als die meisten Onboards bei billigen Desktoprechnern. [g=32]MIDI[/g] - [g=5]Latenz[/g] über seriellen Port bekomme ich auf etwa 14 ms.
Ersetzt natürlich keine ordentliche Recordingkarte, aber zum mobilen Rumhampeln gehts.
Ich schiel aber auch schon längere Zeit auf nen ibook..
Zum Thema Leistung, ich hab sogar auf nem 400 Mhz PII Native Instruments-B4 ODER Pro-53 zum Laufen gebracht, mehr ging allerdings nicht wirklich flüssig
:)
vg siggi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben