Laptop: Aldi,Dell, MediaMarkt?

habe Antwort bekommen, aber nicht mehr als eine copy paste standartantwort... wie zu erwarten... Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um turbo cache shared memory handelt (wie vermutet), man mir aber keine genaueren Details über zukünftige Geräte, etc. mitteilen könne...

Nun gut, warte jetzt noch auf eine Reaktion zum Thema shared memory und werde dann mal weiter schauen...

Scheiße!!!
 
So, hab mal wieder was neues zum thema shared memory erfahren:

Die Performance EInbuße soll nicht spürbar sein .-) das ist doch mal was, oder?


Aber wisst ihr was ich mich frage? ich meine, egal welchen Prozessor ich jetz nehme, ich werde denke ich bei 30 Spuren mal wieder ans Maximum stoßen..

Nun frage ich mich: Womit arbeiten professionelle STudios, die über 100 Spuren problemlos mischen? Was haben die für Monstermaschinen zu stehen?


Gruß
 
hey,
ich habe den (vorletzten) aldi laptop für 1000€ und arbeite mit cubase und ableton. bin sehr zufrieden!
einziger mangel ist der relativ kleine bildschirm, aber kannst ja nen großen [g=226]monitor[/g] anschließen, anschluss dafür ist dran.
hat 3usb ports und kannst ja auch erweitern, gibt solche verteiler mit 8 ports für billich!
 
@ --13--

Wenn du Student bist, könnte auch folgendes Angebot interessant für dich sein:
Samsung x60 Studentbook auf http://www.studentbook.de/x60-studentbook.html

Prozessor Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home
Speicher 1.024 MB PC2-4200 (1 x 1.024)
Festplatte 100 GB SATA-Festplatte5.400 UPM
Display 15,4" WSXGA+ Glare TFT1.680 x 1.050 Pixel
Grafik ATI X1600 256 MB
Optisches Laufwerk Ultra Slim DVD-Super-Multi 5x DVD-RAM, 8x DVD±R 2.4x DVD+R DL, 4x DVD±RW, 24x CD-R, 16x CD-RW, 8x DVD, 24x CD
Kommunikation Wi-Fi 802.11a/b/g 100/1000 Ethernet 56K V.92 Modem
Besonderheiten Fernbedienung Bluetooth Magnesium-Legierung FirstWare Recovery Pro
Akku-Laufzeit ca. 3 Stunden
Service & Support 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
Gewicht ca. 2.480 g
Preis: 1599 €
 
Vergiss den alten Samsung, nimm den von studentenbooks.de . Hochauflösendes Breitbild

Ach ja übrigens.

Ich bin auch Student in Zürich und wir haben am Semesterbeginn derbste Aktionen für IBM und [g=18]MAC[/g] Notebooks. Preise die man nie findet im Handel!

Vielleicht lohnt sich die Suche.
 
nur schade, dass die Akku-Laufzeit von dem Teil so schlecht ist
 
also ich hab mir den Dell Inspiron 9400 Royal 2 für 1600€ bestellt. Er soll nächste Woche Freitag kommen, cih kann dann ja mal meine Erfahrungen hier posten.
 
Nun frage ich mich: Womit arbeiten professionelle STudios, die über 100 Spuren problemlos mischen? Was haben die für Monstermaschinen zu stehen?

schonmal was von digidesign(protools hd core) gehört???

außerdem kann logic und co auch rechenleistung von per netzwerk angebundener rechner benutzen....

von irgendeinem filmkomponisten (williams??) hab ich mal gehört, er hat 20 rechner/server zum streamen von sounds, aber das kann sich hier jemand leisten... ;)

lg 2mk
 
@13
So, hab mal wieder was neues zum thema shared memory erfahren:
Die Performance EInbuße soll nicht spürbar sein .-) das ist doch mal was, oder?
Also ist dass wirklich so, dass es nicht zu Performance einbußen kommt durch shared Memory? Hatte da ja schon mal nen Link auf Seite 4 gepostet, der zu nem andren Beitrag verweist wo dass gleiche behauptet wurde. Aber scheint sich ja zu bestätigen. Schön :D
 
ja, ich denke wirklich, dass die Technik, Turbocache und gerade auch dual core so schnell sind, dass es nicht merklich ist... messbar vielleicht, aber nur messbare unterschiede haben bei mir nie was ausgemacht. Entweder ich arbeite krass über der maximalen Grenzleistung oder eben darunter. So Grenzwertig, dass shared memory merklich bremsen würde, arbeite ich glaube ich nicht...

Und wer jetz was anderes denkt: Ich muss mir die Situation schön denken, damit ich ruhigen Gewissens das Notebook kaufen kann...

Vom Stundentbook würde ich ob der neuen shared memory erkenntnisse abstand nehmen, da die separate Grafikkarte die Akkuleistung laut Herstellerangabe halbiert. Das is mir dann nix als student, da brauch ich bisschen Akkuleistung :)
 
Und ne fettere Graka produziert auch mehr Hitze, somit muß der Lüfter öfters anspringen (aktuelle C´t, der Dell ist schön leise, weil auch mit Shared Memory, die prophezeien mehr "Lärm" wenn ne bessre Graka reingemacht wird.)
 
Sorry, dass ich mich mal dazwischen mogle, bin auch gerade krampfhaft auf der Suche nach einem passenden Notebook für's HR und verfolge diesen Thread daher mit Interesse.

Was haltet ihr von dem Toshiba A100-151, gibt es gerade beim "Ich bin doch nicht blöd" für 1299,-€ ?

http://de.computers.toshiba-europe....jsp?service=DE&PRODUCT_ID=114071&DISC_MODEL=0

Hat auch die X1600 drin - da ich kein Zocker bin ist die eigentlich zu hoch gegriffen. Den Einwand mit der höheren Wärmeproduktion bei besseren Grafikkarten halte ich übrigens auch für sehr interessant.
 
War heut auch beim MM und bin um das Toshiba Notebook rumgeschlichen.
Also schlecht ist es mit Sicherheit nicht. Außerdem sind die Scharniere (nennt man das beim Laptop auch so 8-/ ) echt super. Hab alle mal miteinander verglichen (Acer, Fujitsu, Toshiba...), und die sind ECHT unkaputtbar.

Was mich allerdings an dem Laptop stört ist dass es nur 1,66 Ghz hat. O.K. es sind 2 x 1.66 aber eben "nur" 1,66. Außerdem unterstützt Ableton z.Zt. nur Single Core, d.h. ich würde mit nur einem Kern arbeiten und da sind 1.66 halt net sooo viel.

Hab auch mal gefragt ob die demnächst schnellere Dual-Core Laptops kriegen. Tun sie aber nicht :( Die haben halt echt nur 1,66er da, ich mein es gibt ja sogar 2.16er. Kann ich irgendwie nicht ganz verstehn.

Grafikkartenerwärmungsinfo steht wie gesagt in aktueller C´t beim Dell-Notebook-Test-Bericht
 
Also bevor da irgendwelche Regeln aufgestellt werden. Jedes System ist anders. Ich habe ne ATI 64 MB GraKa in folgendem Notebook.

http://www.notebookcheck.com/laptop/index.php?option=com_content&task=view&id=364&Itemid=41

Geräuschtest: 10 von 10

Ich habe ne funktion bei der GraKa, die sich Powerplay nennt. Da spart die Karte ne menge Strom, aber die Darstellung leidet.

Wenn ich alle Stromfresser runterschraube, komm ich auf 5 Std bei Office-Betrieb.
 
adl schrieb:
Was mich allerdings an dem Laptop stört ist dass es nur 1,66 Ghz hat. O.K. es sind 2 x 1.66 aber eben "nur" 1,66. Außerdem unterstützt Ableton z.Zt. nur Single Core, d.h. ich würde mit nur einem Kern arbeiten und da sind 1.66 halt net sooo viel.
Ja, das ist genau das Problem welches ich schon in einem anderen Thread beim Einsatz von Samplitude sehe, da scheint es bislang auch noch keine Unterstützung zu geben. Da Steinberg das aber schon praktiziert wird es aber wohl nicht lange dauern, bis alle namhaften Hersteller nachziehen werden (müssen). Spätestens dann denke ich fährst du mit 2*1.66GHz besser.

Habe die C't leider nicht vorliegen, lassen die sich da konkret über die X1600 aus? Wenn die Graka nicht sonderlich gefordert wird sollte die Erwärmung doch aber auch nicht derart hoch ausfallen, müsste doch ähnlich wie beim Hauptprozessor sein, oder?
 
O.K. letzter Text vorm Bett :)

Also speziell über diese Grafikkarte (Graka kommt mit auf die Liste der ekligsten Abkürzungen zusammen mit Stabü für Stadtbücherei und Strabse für Straßenbahn ) &-[
haben sie sich nicht ausgelassen. Auf der Dell Homepage kann man alternativ zur Shared Memory-Lösung noch die 256MB DDR ATI Mobility Radeon X1400 graphics card, PCI-Express x 16 auswählen. Ich denk dass sie das mit der Erwärmung auf die bezogen haben. Hab die C´t aber auch nur am Bahnhof gelesen (ja ich TU sowas :D )
Könnte aber stimmen dass wenn die Graka (brrr) nix zu tun hat, sie auch nicht sooo warm wird. Ansonsten gibts für knapp 40 Euro so ne Unterlage bei MediaMarkt wo zwei Lüfter drauf sind und wo man den Laptop draufstellen kann. Damit dürfte das mit der Hitze auch gegessen sein. Das Ding funzt übrigends über USB.

Nacht!
 
darf ich mal etwas aus der c't hier reinschreiben(sinngemäß):

die arbeitsgeschwindigkeit leidet grundsätzlich nicht unter der integrierten grafik, allerdings macht die grundsätzliche ram-geschwindigkeit etwas aus, die is bei intel core höher:

FSBs: Core: 667 Mhz
Pentium M: 533Mhz
turion64: HT800 Mhz

allerdings müssen die speichermodule dies auch unterstützen, der gewinn soll dabei aber auch nicht so groß sein...

benchmarks: sysmark. z.B. Dell(coreDuoT2500)=316; Acer PentiumM760=270

3DMArk2001 Dell(IntelGMA950)=6384 Acer(MobilityX700)=16528, aber testet mal, was eure rechner so leisten, dann könnt ihr am besten vergleichen, der dell ist mit abstand der leiseste, hat die schnellsten festplattentransferraten(trotz 5400U/min!!) und läuft am längsten (wg. Grafik) allerdings das display...

wer noch mehr details wissen will kauft sich am besten ne c't ;)

lg 2mk
 
Wo kann ich denn das sysmark benchmark testen? Finde da nur eins für 199 Euro!

Meine mich übrigends zu erinnern gestern eine neue C´t gesehen zu haben, bereits die April Ausgabe. Wers also nachlesen will, sollte in die ortsansässige Stabü (*schauder*) gehn, oder 2mk fragen ;)
 
ich glaub bei futuremark gibts wenigstens 3DMark2001 kostenlos...

sysmark hab ich kp, vllt findet man aber ergebnisse von ähnlichen pcs??

EDIT das gibts wirklich net kostenlos, schade
 
So, ich habe mir nun Chariz gekauft. Also Samsung R65 Charis... Is praktisch das sebe wie Carrew nur mit 100GB Festplatte.

Er heißt Chariz und ist pensionierter Drogenbaron... (Ja, er hat einen Lebenslauf)...

Man fühlt sogar richtig, wie evil er ist. Ich denke mal er ist hart im Nehmen und wird einiges bringen beim recording. Nicht wahr, von nem Mafiaboss sollte man nicht weniger erwarten :)

Den ausführlichen Lebenslauf und nen ausführlichen Test werde ich demnächst onine stellen. Jetzt werde ich erstmal eine Ausnahmekünstlerin nochmal mit altem equipment recorden.

bis bald

oder wie chariz es sagen würde: Adios amigos!


EDIT1: So, die vorinstallierte Software ist in zwei Minuten aus dem Weg geräumt. Kein großes Problem. Er ist ultra schnell kann ich schonmal sagen, das display ist in Ordnung, aber leider kaum ein Vergleich zum Sony Vaio... Die Auflösung ideal... Spiegeln hält sich in Grenzen...

Und: Er ist leise, ich höe ihn garnicht... nun, als Mafioso muss er das wohl auch...

geiles Gerät.... Don Chariz halt :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben