Ich find's super! Allerdings ist mir das heftige Tuning auch sofort aufgefallen. Erinnert mich an eine Platte von Jeff Lorber, mit der mein MP3-Konverter nicht klargekommen ist ... die klang dann ähnlich
- auch von der Stilistik passt der Vergleich find ich ganz gut. Der 80er-Sound ist dir ziemlich gut gelungen, mit Chorus-E-Piano und alles, was man braucht.
Aber nach wie vor fehlt eine Melodie. Gesang, Saxophon oder Trompete oder da natürlich prädestiniert für. Oder eben (was man vielleicht bissi leichter hinkriegt) ne Synthmelodie. Ich würd da wohl zu nem Moog-Sound (irgendein Minimoog-Software-Klon) oder gleich dem Omnisphere greifen, der haufenweise solche Leadsounds hat.... falls du einen davon hast. Probier doch mal paar einfache Melodien aus, die gut in's Ohr gehen.
Was in dem Fall natürlich auch noch helfen könnte, wäre, das ganze in Strophe und Refrain zu unterteilen, mit einer bisschen anderen Akkordfolge. Das würde das ganze dann noch abwechslungsreicher machen. Aber hängt dann eben auch von einer Melodie ab.
Alternativ wär das hier natürlich auch ein super Backing-Track zum Solo spielen. Bin grad auf'm Sprung, sonst würd ich mal schnell was ausprobieren.
Jetzt würd mich aber doch interessieren, wo die Sounds herkommen (speziell Bass, Drums und E-Piano). Hardware oder Software?
Bin gespannt, wo das Stück noch hingeht!
Grüße, Can
@OliverWolff:
Das ist keine Schande das nicht zu wissen. Wenn du magst, dann kann ich dir per PN ein bisschen bei den Basics unter die Arme greifen.
Mir wird schon wieder gaaanz komisch
Rückung nach Cis-Dur und zurück ist schon ziemlich mit der Brechstange. Versuche vielleicht das danach kadenzartig aufzulösen.
Erstmal sind wir hier a) in D-moll und b) ist das hier Jazz/Pop, also würde jeder vernünftige Jazzer Db-Dur sagen und nicht C#-Dur. Aber auch das ist falsch, denn der Bass spielt (wie die ganze Zeit über übrigens) bei dem Akkord ein Bb, es ist folglich Bbm7. Ist keine Schande, wenn man keine Grundtöne hören kann, Oliver.
Und das ist sowas von überhaupt gar nicht mit der Brechstange, sondern Kleinterz-Rückungen sind in dieser Smoothjazz-Ecke absolut üblich und total typisch. Selbst kadenziell kann man das als Subdominant-Mollakkord interpretieren. Ist keine Schande, wenn man sich nicht damit auskennt. Ich kann dir gerne per PM ein bisschen Musik zuschicken, damit du dich da etwas einhören kannst.