[Bass House(?)/Pop] Die Sternfusion braucht ein bisschen Feedback...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.122
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.514
Helau :)

Aus aktuellem Anlass sind mir kürzlich ein paar Zeilen "Text" (ohne Chat GPT! :D) beim Radeln durch den Park in den Sinn gekommen, daraus hab ich jetzt mal folgenden Track gebastelt. Könnte ein bisschen Cheesy sein - keine Ahnung ob man den Text versteht (sowohl inhaltlich als auch von der Verständlichkeit).

Quasi-Final:

View: https://soundcloud.com/reyneke/sternfusion-dirtyraw-version

Version 10:

View: https://soundcloud.com/reyneke/sternenfusion-10/s-x5bDLeOoJRK?si=34c67bbd8cb94ec1947e85e11f3bb2fa&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Version 8:

View: https://soundcloud.com/reyneke/sternenfusion-8/s-ecDqRcLKLD6?si=b3df7944312b48e1a309011734a626ce&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

V7

View: https://soundcloud.com/reyneke/sternenfusion-7/s-84NzOJS8gDC?si=21a66d3c2dde4a41ae77e150c28b375b&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Sorgenkinder meinerseits:
  • Klingt noch nicht wirklich luftig offen (aber bounced glaub ich schon)
  • Das Arrangement ist noch fragwürdig (der Break ist nur ein Behelfs-Break)
  • Die Refrains platzen irgendwie immer eher rein.
  • Kleinvieh-Effekte fehlen

Was meint ihr so :)?

Danke fürs reinhören

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bevorzugte Art elektronischer Musik ist halt "melodisch ohne Kitsch" d.h. viele Sachen im Organic House oder melodic Techno sind mir einfach zu "poppig" ;) Erwähne dass einfach damit meine Rückmeldungen besser einordbar sind:

Bounce/Groove find ich sehr, sehr geil und satt, klasse geamcht 👍👍 , auch Vocals kann ich leben mit ;) (bin halt grundsätzlich kein Fan von Vocals) V8 gefällt mir einiges besser als V7 - finde V8 ist noch etwas fokussierter und minimalistischer!

Sounddesign vom Lead Synth der v.a. bei 1:07 los legt fand ich nicht so toll, etwas zu dröhnig/resonant und "zäh" - für das, dass der Sound mehr oder weniger durch läuft fand ich ihn auch zu "langweilig".

Die Tom/Drum Fills fand ich zTeil etwas over the top, bzw auch wieder zu sehr richtung Pop. Würde die glaubs nur ein mal in ihrer vollen Variation (also mit allen Trommeln) bringen und die restlichen reduziert halten (zBsp so wie in V8 bei 3:18)

Der Part ab 4:25 fand ich noch etwas unausgereift, auch diese starke betonung des off-beat basses wirkt auf mich etwas übertrieben. Aber vor allem ist mir da auch der Lead wieder zu dominant und vom sounddesign her unpassend 🤷‍♂️

Alles in allem finde ich den Groove und auch Perc/Drums, Bass und Vocals eigentlich ziemlich kohärent und stimmig. Hat was Elektro-Technoides dass mir sehr zusagt! Nur die Melodie und Sounddesign vom Lead gefällt mir so gar nicht. Für meine Ohren darf das nicht so "plärrend" mit diesen "resonanten" Sound und all den Sustained/Legato Noten sein, sondern etwas filigranes das dann vielleicht auch etwas mehr "luftig" rein bring. Kick + Bass + Drum/Perc tragen den Track für meinen Geschmack schon extrem gut, finde da brauchts nicht noch nem so dominanten Lead.... für mich wäre hier jetzt definitiv weniger mehr!

Aber eben, alles einfach so wie ich das mit meinen Ohren und meinem Musikgeschmack höre! Und nochmals: Ausser Lead und einigen Details find ich's sehr, sehr gut gemacht!!
 
Moinsen! Geil, danke für deinen ausführlichen Input - kann deine Gefühle da auf jeden Fall gut nachvollziehen :). Das Ding ist auch in weiten Teilen noch unausgereift. Bei den Fills hab ich ehrlich gesagt auch einfach mal aus meinem Liveset die Fill-Spur genommen und großzügig im Arrangement verteilt, das ist wirklich sehr Random.
Meine Intention bzgl. des Tracks ist auch wirklich dieses Techhouse/Groovy-Feeling zu erschaffen (und aufs Perkussive zu fokussieren) und den Melodie-Kitsch als "Aufhänger" zu etablieren. Werde also wirklich mal versuchen, den Lead da anzupassen und den Fokus zu shiften.
Gut das es regnet. Wollte heute eigentlich fertig werden damit ich den Track vll noch in paar Fusion-Sets platziert kriege (also falls er gut wird) :D
 
Meine bevorzugte Art elektronischer Musik ist halt "melodisch ohne Kitsch" d.h. viele Sachen im Organic House oder melodic Techno sind mir einfach zu "poppig" ;) Erwähne dass einfach damit meine Rückmeldungen besser einordbar sind:

Bounce/Groove find ich sehr, sehr geil und satt, klasse geamcht 👍👍 , auch Vocals kann ich leben mit ;) (bin halt grundsätzlich kein Fan von Vocals) V8 gefällt mir einiges besser als V7 - finde V8 ist noch etwas fokussierter und minimalistischer!

Sounddesign vom Lead Synth der v.a. bei 1:07 los legt fand ich nicht so toll, etwas zu dröhnig/resonant und "zäh" - für das, dass der Sound mehr oder weniger durch läuft fand ich ihn auch zu "langweilig".

Die Tom/Drum Fills fand ich zTeil etwas over the top, bzw auch wieder zu sehr richtung Pop. Würde die glaubs nur ein mal in ihrer vollen Variation (also mit allen Trommeln) bringen und die restlichen reduziert halten (zBsp so wie in V8 bei 3:18)

Der Part ab 4:25 fand ich noch etwas unausgereift, auch diese starke betonung des off-beat basses wirkt auf mich etwas übertrieben. Aber vor allem ist mir da auch der Lead wieder zu dominant und vom sounddesign her unpassend 🤷‍♂️

Alles in allem finde ich den Groove und auch Perc/Drums, Bass und Vocals eigentlich ziemlich kohärent und stimmig. Hat was Elektro-Technoides dass mir sehr zusagt! Nur die Melodie und Sounddesign vom Lead gefällt mir so gar nicht. Für meine Ohren darf das nicht so "plärrend" mit diesen "resonanten" Sound und all den Sustained/Legato Noten sein, sondern etwas filigranes das dann vielleicht auch etwas mehr "luftig" rein bring. Kick + Bass + Drum/Perc tragen den Track für meinen Geschmack schon extrem gut, finde da brauchts nicht noch nem so dominanten Lead.... für mich wäre hier jetzt definitiv weniger mehr!

Aber eben, alles einfach so wie ich das mit meinen Ohren und meinem Musikgeschmack höre! Und nochmals: Ausser Lead und einigen Details find ich's sehr, sehr gut gemacht!!
Hab mal ne neue Version gemacht und vll ein paar der Kritikpunkte behoben:
  • Drumfills reduziert
  • Lead-Instrument geändert
  • Synth-E-Bass im Offbeat weggehauen
Jetzt muss langsam mal die Hinführung zum Chorus & der Break/Drop noch richtig zum knallen werden :)


View: https://soundcloud.com/reyneke/sternenfusion-10/s-x5bDLeOoJRK?si=34c67bbd8cb94ec1947e85e11f3bb2fa&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
bounced glaub ich schon
auf jeden Fall!

Ansonsten ist es Genremäßig zu weit weg von meiner Welt, dass ich sinnvolles Feedback geben könnte bezüglich "was sollte rein/raus" :) Höchstens allgemein: Wenn die Vocals verständlich sein sollten: ich versteh sie nicht so recht.

Ganz interessant ist, wie jede Version ihren eigenen grundcharakter hat, der e-bass verändert es deutlich, da mehr bass-melodie dabei ist - wobei ich beide Varianten gut finde.
 
auf jeden Fall!

Ansonsten ist es Genremäßig zu weit weg von meiner Welt, dass ich sinnvolles Feedback geben könnte bezüglich "was sollte rein/raus" :) Höchstens allgemein: Wenn die Vocals verständlich sein sollten: ich versteh sie nicht so recht.

Ganz interessant ist, wie jede Version ihren eigenen grundcharakter hat, der e-bass verändert es deutlich, da mehr bass-melodie dabei ist - wobei ich beide Varianten gut finde.
Juhu, danke dir :) Das ist ein guter Punkt - das mit der Sprachverständlichkeit ist oft ein Problem, vor allem wenn man selber die Lyrics gut kennt und so ein Sprach-Effekt im Spiel ist. Muss ich auf jeden Fall noch mal ran (auch ans recorden).
Ja, das mit dem E-Bass hat auf jeden Fall ordentlich am Charakter gedreht - versteh was du meinst. Bin auch nicht 100% überzeugt, aber finds glaub ich erfrischend. Naja, am Ende muss man dazu halt einfach gerne tanzen ^^

EDIT: Die Main-Melody geht in der Version grad im Chorus nicht wirklich. Klingt total gestelzt und unsauber + kein Leben. Bitte ignorieren :D

EDIT2:
v11 (Lead-Sound angepasst, bisschen Arrangment & Mixing, Pseudo-Master-Chain)

View: https://soundcloud.com/reyneke/sternenfusion-11masterchain/s-7oZSwUIFRhR?si=15fa0d6b26c740069c3de72a03ebfad7&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Die Lyrics sind ein bisschen cheesy und vll auch sinnbefreit :D:


Sternfusion
Beschleunigt eure Teilchen
Alle miteinander
Freischwimmer für ein Weilchen

Sternfusion
Beschleunigt eure Teilchen
Die Klangrevolution
Dauert wohl noch ein Weilchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für meinen Geschmack passen Arrangement und Sounds von V11 schon sehr viel besser! Auch der neue Lead gefällt mir sehr. Nur im Break fand ich diesen detuned Sound spätestens ab 3:48 etwas "gestelzt"/übertrieben, weiss nicht ob der da überhaupt notwendig ist ? Vielleicht die FX Sounds vom Anfang (0:21) nochmals benutzen? ....

Teil nach dem Break finde ich so auch super, nochmals schöne Eskalation und den Melodie-Kitsch kompetent als "Zückerchen" umgesetzt. Auch das "fancy" Drum Fill bei 5:49 macht so nochmals richtig Laune!

Bezüglich dem Vocal: Für mich tönt "Teilchen" (zBsp 4:43) eher nach "Eichen" 🤪 (Wobei gerade für die Fusion Teilchen sicher passender wäre ;) )

Mix/Mastering: Stellenweise noch etwas harsch (zBsp 4:42) aber nix dass mir krass aufgefallen wäre 👍

Cooler Track 👍🙏
 
Ich finde es super... 👍
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben