Kurzschluss im Lautpsrecherkabel - Was geht kaputt?

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.398
Hallo Leute,

ganz kurze Frage:

Wenn ich eine PA habe mit Lautsprechern dran und eines der Kabel hat einen Kurzschluss (durch schlechtes Löten, etc.): Was geht dann kaputt, die Endstufe oder der Lautsprecher? Bzw. fängt die Endstufe sowas mit irgendeiner Schutzschaltung ab?

Meine PA ist ein alter Yamaha EMX 860 ST und da hängen zwei Zwei-Wege-12-Zöller dran.

Nur zur Info: Es ist nicht kaputt, ich frage rein interessehalber... :)

LG
TT

Ich würde sagen, die Endstufe. Ist ja so als ob Du Lautsprecher mit einen viel zu geringem Wiederstand fahrst < 1 Ohm.
Ob es Schutzmechanismen in der Endstufe gibt hängt mag sein. Jedoch bei Tausenden von Watts fließt sicherlich ein erheblicher Strom. Müsste eigentlich rauchen.

Gruß
Thorsten

Endstufen sollten Schutzeinrichtungen aufweisen. Ansonsten spricht spätestens irgendwann die Geräte-Sicherung oder sonst eine Sicherung an. Ewig viel Strom kann auch eine Endstufe nicht ziehen oder gar bereit stellen. Nichtsdestotrotz sollte man einfach auf ordentliche Kabel achten, das erspart jegliche Probleme.

Yamaha EMX 860 ST
Unter der Voraussetzung, dass da keine Schutzschaltung drin ist, rauchen Dir im Betrieb bei Kurzschluss die Endstufentransistoren ab. Zwar kann ne Endstufe nicht endlos Strom liefern, aber der Strom, der bei einem Kurzen fliesst, ist wesentlich grösser als das, was die Transistoren auf Dauer ertragen.

Nun ist Yamaha ja gerne bereit zu vermerken, wenn sie ein Schutzschaltungspaket verbaut haben - das ist ja schliesslich ein Qualitätsmerkmal. Beim 860ST schreiben sie nichts davon. Aber ist natürlich gut möglich, dass die Dinger so oder so kurzschlussfest sind.
Andererseits werden die sich vielleicht gesagt haben, dass es nicht so schlimm ist, wenn eine Endstufe abschmiert, das Ding hat ja drei.... :D

Ich würds jedenfalls nicht ausprobieren. ;)