Kurzes Video zum "Loudness-War"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Und was bitteschoen ist HiFi wenn ich ein Drumset mit 15 und mehr Mikros aus 5cm abnehme jedes einzelne Signal mit EQ, Kompressor und vielleicht Gate bearbeite?

Kommt drauf an. Wenn es der Sound ist, den die Musiker selbst so produzieren, und vielleicht sogar live in dieser Technik vorbringen, dann würde ich es schon als HiFi bezeichnen. Wenn der Mischer aber nach eigenem Ermessen diese Effekte einsetzt, nur um den Mix lauter zu bekommen, dann hat das natürlich nichts mit HiFi zu tun.

Das ist jetzt aber Schwachsinn. Wenn´s der Musiker macht ist es HiFi und wenn´s der Mischer macht Muell?

Wie gesagt: wenn ein Song gut gemischt und gemastert ist klingt er auch laut gut.

Klar. Der ist dann laut, weil ich weiter aufdrehe, und nicht weil die [g=420]CD[/g] an der Schmerzgrenze gemastert wurde.

Nein sondern weil der Crestpegel verringert wurde damit es im Auto, am Kuechenradio und in der Disse genauso klingt.

Und selbst aeltere Aufnahmen kann man mit Mastering noch laut bringen ohne das es so grottig klingt wie auf dem Video.

Das Video ist zugegebenermaßen nicht ganz unschuldig. Die bescheidene Youtube-Qualität ist natürlich kein Maßstab, aber auch bei dem "unkomprimierten" Video, diente offenbar nur eine mäßige mp3 als Quelle.

Du solltest deine Argumentation auf Logik untersuchen.
Nachdem beides den gleichen Degenerationen unterlag ist ausschliesslich der Unterschied beider Versionen relevant.
 
Mich niteressiert jetzt aber doch so langsam mal, was denn überhaupt der "Crestpegel" ist...
 
@ homeproducer: Wo wir beim nächsten Problem wären: Ich lad Musik bei Musicload&Co. Was man da für sein Geld bekommt ist katastrophal. Zum einen weil das Ausgangsmaterial schon so an der Grenze ist, dass zum anderen der Qaliverlust durch MP3 noh mehr zum tragen kommt und das Ergebnis ist Müll aufm MP3-Player.

Und bevor jetzt einer ankommt und sagt MP3 etc eh alles Müll. Das ist momentan einfach das verbreitetste Medium schlechthin. Wenn es als MP3 (vorausgesetzt guter Codec und hohe Bitrate von sagen wir mal 192) nur noch scheppert, dann is der Mix nix. Meine 2 Cents...
 
die Gewohnheiten sind verschieden. Ich geh schön zu Dussmann und hör mir bis zu 30 CDs in eigener Regie an einem der zahlreichen [g=420]CD[/g] Player an. Auf MP3 hab ich nur die Sachen, die mir so zugesteckt wurden. Eine MP3 würde ich nie kaufen, dass wäre ja musikalische Blasphemie. Früher hab ich mir auch keine Kassetten gekauft. Wozu schlechte Soundquali kaufen? Da hat man nix in der Hand,
Sammlerwert = 0.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
20
Aufrufe
907
notebynote
notebynote
Marcel_H
Antworten
0
Aufrufe
328
Marcel_H
Marcel_H
mkzwoo
Antworten
7
Aufrufe
783
rocking.xmas.man
R
holgi
Antworten
35
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben