Kurzes Video zum "Loudness-War"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.402
Reaktionen
4.781
Punkte
27.502
.... mit aussagekräftigen audio-visuellen Infos! ICH find's sehr anschaulich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatten wir das hier nicht schonmal irgendwo ?

Naja, finde gerade das Beispiel in dem Video ehrlich gesagt nun nicht sonderlich schlimm in seiner maximierten Fassung.
 
Ist zwar schon alt, aber man kann es schließlich gar nicht oft genug erwähnen.

Bei http://www.turnmeup.org/ gibt es übrigens eine hochauflösende Version vom Video.
 
"Naja, finde gerade das Beispiel in dem Video ehrlich gesagt nun nicht sonderlich schlimm in seiner maximierten Fassung."

Geschmackssache. Ich finde es furchtbar..
ein schlimmeres Beispiel hab ich hier sogar rumliegen. Eine alte [g=420]CD[/g] von New Order von 1986 oder so und eine Greatest Hits [g=420]CD[/g] von New Order von 2006 und siehe da: der Song hört sich auf der alten [g=420]CD[/g] viel weniger laut - aber viel viel besser an.

Ich war so sauer, dass ich die neue [g=420]CD[/g] am liebsten zurückgegeben hätte.. geht ja nur leider nicht..
 
Hallo,

ich kannnte das Teil noch nicht und finde es super, dass sich langsam mal was tut in der Richtung. Da werd ich gleich mal ein bisschen Werbung für machen.

Gruss Tyler
 
naja ... was können ein paar "audiophile" [g=79]homerecordler[/g] schon ausrichten ... wenn selbst die consumer "hifi" """"spezialisten"""" ( extra in 4 anführungszeichen !) keine ahnung haben ...
 
Hmm, vielleicht irre ich mich, aber trifft dieses "problem" nicht nur auf alte aufnahmen zu, die nach heutigen masstäben schlecht gemischt(gemastert) sind?

Heute gibts dieses problem doch garnicht, da wohl jeder seine [g=149]Snare[/g] oder Kick Komprimiert, und so solche Pegelspitzen im Mix garnicht auftreten können! (?)

Oder liege ich falsch?


Das das bei oben genannten fall (Best of Album) Blöd ist, stimm ich natürlich zu, und wieweit man seine [g=4]Dynamik[/g] Kaputtfährt, kann man ja beim Mischen entscheiden, gelle?

Gruss...
 
Lacunaflow:


der einzige unterschied ist: bei den alten aufnahmen werden die transienten durch das neue mastering kaputtgemacht. bei den neuen aufnahmen werden sie halt schon im mix vernichtet.

hör sich mal jemand linkin park an. schrecklich. die drums könnten auch pad-sounds aus irgendeinem synthie sein.


Der Gruß

Griffin


PS: nicht dass jetzt jemand was falsches denkt: meine transienten leben auch nicht lange. :D
 
joah kann man so sagen...
man mischt ja von vornherein ganz anders, wenns am ende ein glatter farbbalken aufm bildschirm werden soll :D
hör dir mal die aktuelle ärzte single an, da ist alles sehr plattgemacht...das wird unmöglich erst beim mastern entstanden sein ;). alles platt platter am plattesten, aber trotzdem transparent genug. alle frequenzlöcher mit gitarren gestopft und ein entsprechendes loch für die stimme übriggelassen.
das würd man mit einer alten aufnahme, die darauf nicht ausgelegt ist, allein durch mastering kaum hinkriegen, wa^^

das fiese sind bei remasterten alten sachen ja auch die hallräume, die plötzlich hochkommen... und damit wurd ja in den 80ern nicht gespart :D
 
One anonymous mastering engineer with well over 500 credits explains: “The labels would send a track to three different mastering engineers, and they wouldn’t pick the best-sounding one, but the loudest one.” This spawned what became known as the “Loudness Wars,” fueled by labels and artists noticing the relative loudness of certain CDs that were brickwall limited, and requesting the same treatment from mastering engineers.

und jez wollen schon die youngsters ihre "beatz" freiwillig durch den limiter schicken (so geschehen hier: http://homerecording.de/modules/new...88697&forum=19&post_id=805623#forumpost805623 ) bevor überhaupt vocals drauf sin ... manmanman
 
Geschmackssache. Ich finde es furchtbar..
Wenn du mal was furchtbares hören willst, zieh dir "Madonna - Hung Up" rein (ich bin immerwieder erstaunt, wie grottenschlecht das gemischt/gemastert ist), oder irgendwas von dem kürzlich erschienenen Timbo-Müll. Müsstest dir echtmal das Album Shok Value anhörn ... mal abgesehn davon, daß die Musik einfach scheiße ist, sind die Tracks so gnadenlos abgefuckt totkomprimiert. Dem Mixing-Engineer sollte man dafür beide Arme abhacken, daß er nie wieder ein Mischpult anfassen kann.

DA habt ihr euren Loudness-War ...
Das Beispiel in dem Video ist dagegen echt garnix.
 
das beispiel soll ja nur veranschaulichen, ist ja auch kein realer fall
 
hör dir mal die aktuelle ärzte single an, da ist alles sehr plattgemacht...das wird unmöglich erst beim mastern entstanden sein ;). alles platt platter am plattesten, aber trotzdem transparent genug. alle frequenzlöcher mit gitarren gestopft und ein entsprechendes loch für die stimme übriggelassen.
Weiß jemand ob die Vinyl-Version genauso gemastert ist? Im Bademeister-Forum gibt's dazu leider keine Antwort.

Was die Qualität bei den Ärzten angeht, bin ich auch manchmal erstaunt, daß es bei der Lautstärke überhaupt noch erträglich klingt, im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Produktionen. Es könnte aber wahrscheinlich noch besser klingen, wenn man nicht so übertreiben würde, und ein wenig mehr [g=4]Dynamik[/g] unterbringen könnte. Siehe "Debil" sowie die 5.1-Spur von "Rock\'n\'Roll Realschule" (wovon ich mir einen Downmix auf [g=420]CD[/g] gebrannt habe). Das ist der Sound in dem ich mir alle Ärzte-Alben wünschen würde.
Wenn du mal was furchtbares hören willst, zieh dir "Madonna - Hung Up" rein
Zustimm.
Da frage ich mich doch schon, ob Abba diese Tonschändung überhaupt genemigt haben. Da denkt man in der Disco jedesmal, die Boxen rauchen ab. Dabei ist das fürchterliche Rumpeln und Kratzen schon so im Mix.
mik0r0r schrieb:
das beispiel soll ja nur veranschaulichen, ist ja auch kein realer fall
Allerdings sehr realitätsgetreu. Ich hab schon so einige Remasters gehört, die vergleichbar klingen. Darunter die kürzlich erschienene Abba-Komplett-Studio-Box, und Abba ist original sehr dynamisch abgemischt. Einige Titel von Die Ärzte "Das Beste von kurz nach früher bis jetze" klingen auch erheblich schlechter (und die hat immerhin auch schon einige Jahre auf dem Buckel, wo das mit dem Loudness War noch lange nicht so extrem war) als auf den Original-Alben. Vor allem "Zu Spät" wurde komprimiert, bis der [g=108]Hall[/g] alle Lücken füllt.
 
@logic deluxe:
Deine Signatur ist ja wirklich sehr nett.
Diese liebe unkomprimierte Wellenform. Echt lieb.
Das mag ich.
Nett.
:kaffee:


Und danke für den Link.

Grüße, Unze.
 
die sache ist nur das musik halt ein genauso kommerzielles produkt ist, wie irgendwelche häßlichen mode klamotten... und mittlerweile denkt jeder, der sich nicht mit aufnehmen beschäftigt, das es eine wesendlich bessere produktion ist, wenn sie lauter ist! ich hatte mal eine metal combo aufgenommen, und zu erst war der "Okay" dann hab ich mal limiter, [g=322]compressor[/g] etc draufgepackt und es so schrecklich zusammengewichst (entschuldigung!), und alle meinten "yeah, thats metal!". und wenn es selbst nicht einige metal und hard rock freunde darauf abgehen, was meint ihr was dann die uschi dazu im sonnenstudio sagt, wenn der neuste schleimige hit oder techno aus den boxen dröhnt! ;) leider haben sich viele ohren schon daran gewöhnt.
 
Was die Qualität bei den Ärzten angeht, bin ich auch manchmal erstaunt, daß es bei der Lautstärke überhaupt noch erträglich klingt, im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Produktionen.

naja besonders toll find ichs aber nicht :D

das letzte farin urlaub album ist die soundmäßig beschissenste platte, die ich seit langem gehört hab (mal von amateueraufnahmen abgesehen). es macht ja spaß, sachen mal kapott zu komprimieren und zum [g=147]pumpen[/g] zu bringen usw, aber man kanns auch übertreiben ;) .... uwe hoffmann, der sau^^

gibt halt auch sachen die genau so laut sind, aber trotzdem cool klingen
 
JohnnyZ schrieb:
ich hatte mal eine metal combo aufgenommen, und zu erst war der "Okay" dann hab ich mal limiter, [g=322]compressor[/g] etc draufgepackt und es so schrecklich zusammengewichst (entschuldigung!), und alle meinten "yeah, thats metal!".
Ich hoffe, Du machst nicht den Fehler, den komprimierten Mix auch lauter vorzuführen. Der Vergleich zwischen dynamischen Mix und komprimierten Mix sollte immer bei gleichem RMS vorgenommen werden. Denn das tut der Kunde letztendlich auch, indem er seine Abhörlautstärke seinen Gewohnheiten anpasst.
Gerade dieser entscheidende Unterschied wird auch im Video gut demonstriert. Ein objektiver Vergleich ist nämlich nahezu unmöglich, wenn die Lautstärke verschieden ist.
paul-notAnAlien schrieb:
naja besonders toll find ichs aber nicht :D
Klar. Toll ist was anderes. Hab ich ja auch gleich darunter geschrieben, was ich toll fände. :)
Und die Farin-Alben kenne ich nicht. Klingen die schlechter als die Ärzte, oder gleichwertig?
 
@LogicDeLuxe

Dochdoch .. das war genehmigt. Habe glaub ich irgendwann mal was im Radio gehört oder nen Interview gelesen, wo die meinten, Abba war sofort einverstanden.

Diese miese Qualität bei diesem Lied kann ich mir auch irgendwie nicht erklären. Das ist halt nicht nur einfach schlecht, sondern schon "scheißer als das jetzt gegen".
Ich gehe davon aus, daß irgendwie ausversehen die falsche Version zum Presswerk geschickt wurde. Wenn nicht, ist der verantwortliche Engineer echt der Mega-Noob überhaupt. Ganz ehrlich .. da hätte selbst ich als nicht-Profi das Teil tausend mal besser gemischt.
 
Kuno schrieb:
Ganz ehrlich .. da hätte selbst ich als nicht-Profi das Teil tausend mal besser gemischt.

Glaub ich nicht.
Die Kunst ist den Aerzten uebrhaupt was musikalisch Sinnvolles zu entlocken, das sind doch die Hiphoper der Punkszene.
 
"Dem Mixing-Engineer sollte man dafür beide Arme abhacken, daß er nie wieder ein Mischpult anfassen kann."

Der ist nur "Schreibtischtäter", denn er macht genau das, was ihm der Producer vorgibt.

Verweigert er sich dem üblen Geschmack vieler heutiger Producer, isser ganz schnell raus aus dem Geschäft.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
20
Aufrufe
823
notebynote
notebynote
Marcel_H
Antworten
0
Aufrufe
314
Marcel_H
Marcel_H
mkzwoo
Antworten
7
Aufrufe
738
rocking.xmas.man
R
holgi
Antworten
35
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben