Welchen Loudness Meter?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.433
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.134
Aaaahhh....Grrrr..... ich hab kürzlich einen Loudness Meter (Freeware/kostenlos irgendwas) runtergeladen und den YouLean rausgeworfen. Aber ich hab vergessen, wie der heisst und blicke nicht mehr durch.
Was nutzt ihr so, vielleicht finde ich den unter meinen 562 Plugins wieder. Oh Mann.
 
Bissu nich in Logic!? Nimm den doch.
 
 
Aaaahhh....Grrrr..... ich hab kürzlich einen Loudness Meter (Freeware/kostenlos irgendwas) runtergeladen und den YouLean rausgeworfen. Aber ich hab vergessen, wie der heisst und blicke nicht mehr durch.
Was nutzt ihr so, vielleicht finde ich den unter meinen 562 Plugins wieder. Oh Mann.
Ich nehme als letztes Plugin in der Kette den TDR Limiter 6 GE, eigentlich nur wegen dem True Peak Limiter, so dass wirklich nichts durchkommt und wegen dem Meter. Ist easy mit einem Mausklick umschaltbar und zeigt alles an, was man wissen wollen könnte.
Unbenannt.png
 
Meintest Du vielleicht diese 32 Bit Anwendung https://www.orban.com/meter ?
Die kann man separat laufen lassen und einfach Aufnahmen reinwerfen, um den LUFs Wert zu erfahren....
 
War dein freebie eins von diesen?

Free Limiter Plugins​

These are the best free limiter VST plugins:

  1. Limiter №6 by Vladislav Goncharov
  2. Unlimited by Sonic Anomaly
  3. Limited-Z by LVC Audio
  4. LoudMax by Thomas Mundt
  5. Frontier by D16 Audio Group
  6. W1 Limiter by George Yohng
  7. Maxwell Smart by Lively Audio
 
Aaaahhh....Grrrr..... ich hab kürzlich einen Loudness Meter (Freeware/kostenlos irgendwas) runtergeladen und den YouLean rausgeworfen. Aber ich hab vergessen, wie der heisst und blicke nicht mehr durch.
Was nutzt ihr so, vielleicht finde ich den unter meinen 562 Plugins wieder. Oh Mann.
Evtl mal im browser Verlauf gucken nach loudness Meter. Vielleicht weißt du noch ungefähr, wann du danach gegoogelt hast.
Ich nutz Youlean loudness Meter.
 
Ist zwar nicht kostenlos, aber Sonible true:Level ist auch nicht schlecht...am besten im Budle mit true:Balance, welches eines der für mich wichtigsten Tools ist.
 
Was sprach gegen den Youlean?
Ich benutze den dauernd (insbesondere stand-alone für track drag and drop)
 
War dein freebie eins von diesen?

Free Limiter Plugins​

These are the best free limiter VST plugins:

  1. Limiter №6 by Vladislav Goncharov
  2. Unlimited by Sonic Anomaly
  3. Limited-Z by LVC Audio
  4. LoudMax by Thomas Mundt
  5. Frontier by D16 Audio Group
  6. W1 Limiter by George Yohng
  7. Maxwell Smart by Lively Audio
Ich check das morgen, danke.
 
also beim mixen benutze ich selten ein loudness meter.
ich mach halt bedingt gain staging, damit nix übersteuert und lass auch etwas headroom.
beim mastern brauch ich das eigentlich auch nicht.
ich kenn meinen truepeak limiter und höre außerdem, wenn es zu krass wird.

ab und zu benutze ich mal den youlean loudness meter. der reicht meiner meinung nach völlig aus für mal so zwischendurch.

während des renderns zeigt mir reaper die LUFS an.
wenn da was völlig daneben ist, brech ich den vorgang ab, stelle meinen limiter anders ein und rendere nochmal.


nach jedem rendern schau ich mit dem orban stand alone loudness meter auf das ergebnis in form einer wav oder mp3- datei.
 
Ich nutze überwiegend das Loudness Metering in AconDigital Acoustica.
Für das Balancing nutze ich ausschließlich Sonible true:Balance.
Für Analysen finde ich neben dem Melda Analyzer auch den von SIR gut. Bei SIR gibt es bei der Waveform Darstellung mit Peaks auch einen Freeze Button, wo man dann direkt die ausufernden Peaks mit zugehöriger Frequenz dargestellt bekommt - sehr hilfreich.
 
Nachdem ich in Cubase bin, nutze ich das Meter im Controll-Room.
Nachdem ich ein Meter brauche und kein Eye/Mindcandy...

Mein Bezugspegel ist -30 dB RMS-Anzeige im Controlroom-Meter.
Bei sehr hellen Signalen (OHs, HH Shakers etc ) sind es -40 dB RMS.

Bei Dynamiken um 15 - 20 db herum kommen die addierten Signale um -3 bis -6 dBFS in der Summe raus, nachdem ich die Gruppen dann auch wieder auf -30 dB RMS halte raus und der Mix ist (bei ausgewogenen Spektren) erstmal balanciert.
 
adptr ab kann auch die lautheit anzeigen
hervorragend, wenn man sie zb. mit einer referenz vergleichen will...
 
Jede gut sortierte DAW hat doch heute so einen Meter drin, schätze ich mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben