Loudness war still a thing?

Dramatik entsteht für mich erst durch Dynamik.
Stark komprimierter Sound klingt hart und hat auch nicht mehr die Details einer nicht so stark komprimierten Aufnahme.
Das mag in manchen Genres funktionieren, aber im Pop oder Rock wo viel los ist, ist das einfach nur nervtötend.
Es gibt ja z.B. von Adele diverse Versionen und die LP Master sind wirklich gut durchhörbar.
Die Versionen für Streaming sind in dem Punkt total drüber, verzerrt und flach.
Es gibt ja noch andere Beispiele wie Foo Fighters, RHCP etc.
Die Dringlichkeit besteht bei mir darin schnellstmöglich abzuschalten, bzw ich nutze diese Beispiele immer dafür um zu hören wie man es nicht macht. :)
Mir erschliesst sich der Sinn auch nicht, ein so stark komprimiertes Stück hochzuladen, welches dann eh wieder leiser gemacht wird.

Du darfst auch nicht den Fehler machen nur im Sinne von Playlists und hoch- und runterregeln durch Spotify zu denken. Der Hörer macht am Ende einen Track so laut wie er ihn genussvoll hören möchte.
Und bei Rock- oder Metalnummern kann eben eine hohe Komprimierung eine Rohheit und Intensität im Sound erzeugen.
Zu viel Dynamik würde da alles etwas auseinander fallen lassen, nicht umsonst spricht man ja von Glue.
Ich denke es gibt einen Sweet Spot an Dynamik bzw Kompression für einen Song und seine Intention. Zu wenig Dynamik würde nicht gut klingen, zu viel aber auch nicht.

Und es ist jetzt auch längst nicht so dass ich alles auf -6 LUFS gemastert haben will. Aber manche Nummern gehen im Bereich -8 plus minus durchaus gut.

• Gute Antwort
Reaktionen: Hyp
Du darfst auch nicht den Fehler machen nur im Sinne von Playlists und hoch- und runterregeln durch Spotify zu denken. Der Hörer macht am Ende einen Track so laut wie er ihn genussvoll hören möchte.
Mach ich ja nicht.
Und bei Rock- oder Metalnummern kann eben eine hohe Komprimierung eine Rohheit und Intensität im Sound erzeugen.
Zu viel Dynamik würde da alles etwas auseinander fallen lassen, nicht umsonst spricht man ja von Glue.
Nein, da fällt nichts auseinander. Klar muss Metal und Rock komprimiert sein, aber es muss keine Presswurst sein.
Ich meine wir müssen ja jetzt nicht mit Metallica anfangen, aber es klang halt sch...
Die Begriffe Rohheit und Intensität sind für mich ehrlich gesagt auch anders belegt und haben für mich nichts mit Lautheit oder Kompression zu tun. Da denke ich eher an so damalige Punkscheiben oder irgendwelche Liveaufnahmen von Metal-Bands die halt ohne grossen Schnickschnack eine Energie erzeugen.
Ich denke es gibt einen Sweet Spot an Dynamik bzw Kompression für einen Song und seine Intention. Zu wenig Dynamik würde nicht gut klingen, zu viel aber auch nicht.
Da wäre ich bei Dir.

• Gute Antwort
Reaktionen: Hyp