kurze frage: interface mit 4 lineeingängen paralell?

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo

Mit welcher Audiokarte, extern oder eingebaut, kann 4 Line Instrumente auf einmal aufnehmen?

(meist sind es ja zwei oder acht)

Vielen Dank

es Karlchen
 
Mit welcher Audiokarte, extern oder eingebaut, kann 4 Line Instrumente auf einmal aufnehmen?

Mit jeder die 4+ Eingänge bietet - und die kannst du dir einfach über die Sortierfunktion einiger Händler (z.B. Thomann) anzeigen lassen.

Auch solltest Du klären, ob deine "4 Line Instrumente" wirklich nur Mono-Output liefern.
 
Danke

also mit suchfunktion und Händler und der Zahl "4" komme ich auf viele Geräte die zwar 4 Anschlüsse haben, aber nur zwei parallel können! Bin alles in allem auch noch Anfänger und bisserl verunsichert. Und es soll auch ´ne gute Qualität sein.

Ja, es reichen 4 monoKlinken Anschlüsse.

Es sollte so in etwa die Qualität der "M-Audio Delta 1010L" (hoffe ist die richtige Bezeichnung) haben, aber eben nur "kleiner" !

P.S. Die Quali der M-Audio ist doch o.k.!?

Gruß
Karlchen
 
Hi!

Hab mir jetzt von M-Audio, das Profire2626 gekauft. Es läuft sehr gut und hat ne gute Qualität. Dort hast du 8Analoge Eingänge und 8 Analoge Ausgänge(mit acht Vorverstärker) und ist per Adat erweiterbar. Schau dir das mal an. Qualität von MAudio ist im Preis/Leistungs Verhältniss spitze.

Mfg
Micha
 
viele Geräte die zwar 4 Anschlüsse haben, aber nur zwei parallel können!
gibt es mit Sicherheit auch, aber noch viel mehr Karten können alle Ein und Ausgänge gleichzeitig nutzen.

z.B. 100€
https://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm

110€
https://www.thomann.de/de/infrasonic_quartetb_stock.htm

170€ (benutze ich neben anderen Karten auch noch)
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_44.htm

Als USB von Focusrite 250€
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_8i6.htm
 
Vielen, vielen Dank . .

bei dieser Info-Flut kommen aber wieder neue Fragen:

Delta 44 gegenüber der Delta 1010Lt, welche ist hochwertiger? Die 1010 HAT ja sogar 8 Eingänge (die ich eigendlich nicht brauche) kostet aber genauso viel wie die Delta 44. Die Delta 44 hat wohl Klinkeneingänge? Was ich besser finde!?
Gut wäre auch ein Kopfhöreranschluß - das hat die Infrasonic

und bei der ESI Maya kann ich gar keine OUT_Anschlüße zu den Aktivboxen erkennen!? Hat sie auch einen KopfhörerOUT ??

Übrigends arbeite ich gerne OHNE Mixer (deshalb wäre es gut mit KOPFHÖRERANSCHLUSS)

Ich nehme übrigends Step by step auf. Die vier Kanäle kann ich gebrauchen, weil mein #keyboard vier separate Ausgänge hat und ich beim Umwandeln von Midi in Audio dadurch vier Spuren auf einmal aufnehmen kann

( ich glaube zumindest das das funktioniert ! ? )

sorry , das der Thread jetzt doch ein bißchen größer geworden ist!
Karlchen
 
Um welches Keyboard handelt es sich denn?
 
Yamaha Tyros 3
Yamaha CP33
Korg 01/W
 
Hallo,

für die drei Geräte brauchst du 3 Stereoeingänge, bzw. 6 Kanäle.
 
OK,


310€
6X analog I/O,
2X Kopfhörer,
MIDI I/O,
S/PDIF I/O,
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm


300€
8 X Analog-In
S/PDIF-In
8 X ADAT In

Setero S/PDIF-Out
Main-Out (regelbar)
Kopfhörer-Out (unabhängig) (eigener Bus)

MIDI I/O

Interener DSP-Mixer

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm
Qualitativ sind die die Focusrite Geräte den M-Audios überlegen.

Die beiden Focusrite Scarlett Geräte sind erst in etwa 45 Tagen lieferbar. Die würde ich aber dann noch abwarten.
 
Danke Woodstock, dass Du mir auch helfen möchtest.

Aber das mit den vier Eingängen ist schon richtig. Ich nehme ja nicht von allen Geräten gleichzeitig auf. Grundbasis ist, das mein Tyros vier Ausgänge hat. Damit mache ich die erste Aufnahmen.

Mit dem Korg, als auch mit dem CP33 mache ich spätere Overdubs - meist Audio.

Aber vielleicht kannst Du mir ja bei meinen anderen Fragen helfen ! ?

Da fällt mir doch gleich noch ´ne Frage
smil451c70cce146f.gif
bezgl. intern vs. extern ein:

Sind die Einbaulösungen über PCI eigendlich besser als externe USB Interfaces?? Ich glaube auch das Preis/Qualitätsverhältnis ist bei Einbaulösungen besser ! ?
Extern hätte auf der anderen Seite wohl den Vorteil des gut erreichbaren Kopfhöreranschlusses! ? Ist wichtig, da ich ohne Mischpult arbeite.

Es fällt mir schwer als halbinformnierter, fortgeschrittener Anfänger die richtigen Schlüsse zu ziehen und die beste/ komfortabelste Lösung zu finden. (lösungen, die oft von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängen)

viele Dank bei allen
es Karlchen (nicht der GROSSE)

P.S. bin jetzt für eine Woche nicht am PC/Internet
 
smil451c7211b9e19.gif
uups Faltac

während Du gepostet hast, habe ich geschrieben.


das muss dann wohl Gedankenübertragung gewesen sein - denn das ist ja die exakte Antwort auf meine erweiterte Frage, die soo detailliert aus den vorangegangenen Post´s nicht ersichtlich war
smil470009513826a.gif


( so jetzt schnell abschicken - und ab . . . .
 
Sind die Einbaulösungen über PCI eigendlich besser als externe USB Interfaces??

Ich kann diese Frage nicht mehr lesen... vor allem nicht so schwammig formuliert. WAS "besser"? Besser im Handling, in der Performance oder was die Auflösung angeht? Aber selbst die Antwort wäre sinnlos bzw. würde nur mehr Fragen aufwerfen, weil Du nicht das Wissen hast diese zu bewerten. Was machen? So lange hier mitlesen, sonstwo Informationen aufsaugen bis du ein Grundverständniss aufgebaut hast und man dir nicht jedes Detail und den kleinsten Zusammenhang erklären muss oder doch darauf warten das irgendeine gute Seele sich deiner annimmt und die Geschichte zum x-tenmal durchkaut, diesmal für dich persönlich.

Kurze schmerzfreie Antwort: Das richtige für Dich ist eine externe Lösung, da sie preisgünstig alles das bietet was Du möchtest, dabei leicht zu bedienen ist und ausreichende technische Qualität liefert.



Umstöpseln ist zwar kein großer Akt, aber dennoch unbequem und tut auch nicht unbedingt den Buchsen gut, von daher würde ich überlegen ob's besser ist vier oder sechs (?, liefern die beiden anderen Keys nur Mono? Meinst Du die anderen beiden Keys liefern nur Mono, weil nur eine Buchse dran ist?) Eingänge zu haben.
 
Danke, nochmals

@Digital
Also ich bin nicht so naiv zu denken, das es in irgendeinem Bereich auf dieser Welt das BESTE gibt. Hab das immer in Gänsefüsschen gesetzt, weil das für mich die kürzeste Formulierung ist. Das steht für „am sinnvollsten“ „keine Billiglösung“ „vernünftig“ oder aber auch „am besten geeignet für einen Trottel wie mich“.

Letztendlich habt Ihr diese Formulierung aber ganz richtig verstanden, denn die Empfehlung war eindeutig, konkret und hat mir zu 100% geholfen.

Ich würde dann die Focusrite Scarlet favoritisieren. Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich noch mal nachfrage wo der Unterschied der Modelle 1AI6 und AI6 liegt. Ist es nur die Anzahl der Eingänge? Ich muß nämlich deffinitiv nur 4 MONO Eingänge (Klinke) paralell aufnehmen! Die anderen Keys hängen nicht permanent am Interface, da ich es teilweise am Desktop als auch am Laptop benutze. Ansonßten wäre es natürlich von Vorteil, bei einer festen, permanten Installation das Micro, das Gitarreneffektgerät, die Keys usw. immer fest an einem zugewiesenen Eingang zu haben.

Wenn das 1AI6 aber noch wesentliche andere Vorteilen hat, dann soll es mit auf die 50 Euro auch nicht ankommen!

So.. dann bin ich aber restlos glücklich
 
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich noch mal nachfrage wo der Unterschied der Modelle 1AI6 und AI6 liegt.
Die 18i6 Hat noch für 50€ Aufpreis eine ADAT In mit an Bord. Da kann man später noch einen 8-fach PreAmp anschliessen und hat dann och mal 8 Kanäle dazu.
 
Ich hab da mal selber eine Frage, auch ob Karlchen denn nun was gefunden hat, denn ich hab das Esi ESP1010e entdeckt, das hat u.a. bis zu 8 analoge Eingänge, davon 4 "normale", 2 für H-Zi und 2 Mic-XLR: https://www.thomann.de/de/esi_esp1010e.htm für unter 200€.

Da das Interface hier bisher von keinem erwähnt wurde, frag ich mich: gehört das auch zu denen, die dann im Endeffekt viel weniger nutzbare Eingänge unter zB Cubase haben? Wenn ja: warum und wieviele sind es dann effektiv?

Ich will mind. mein Mic und meinen Synthie anschließen, wobei wiederum der Synthie insgesamt 8 Ausgänge hat. Ich will nicht alle 8 Ausänge Nutzen, aber 2-4 sollten es sein. Der hat halt nen Multimode, so dass ich zB ein Klavier per Midi-kanal 3 ansteuern und auf Ausgang 3 ausgeben, gleichzeitig einen Bass auf MIDI-Kanal 6 ansteuern und auf Ausgang 5 ausgeben kann.

Ich würde dann schon gerne mind. 2-3 Instrumente des Multimodes an getrennten Ausgängen des Synthies mit der Soundkarte nutzen können, plus wie gesagt das Mic. Also natürlich gleichzeitig, als seien es dann bei Cubase VSTis im Mixer mit jeweils eigenem Regler, EQ und FX. Mono reicht mir dabei aber aus, denn zB ein Stereo-Delay oder die Balance kann man ja auch mit einer Mono-Spur anwenden.

Wobei es beim Mic so ist: das muss nicht zwingend gleichzeitig mit den Synthie-Asugängen sein, denn für die Gesangsaufnahme kann ich natürlich auch auf einen der Synthiesounds verzichten, es ist sogar oft so, dass ich für den Gesang nur beat + eine 0815-bassspur eines VSTi verwende.


Danke!


ps: das ist halt teils meiner Meinung nach schon fast eine Verarschung, wenn da mit 4 Eingängen geworben wird und dann ein digitaler plus ein MIDI-IN mitgezählt werden und der Eingang dann auch eh nur 2x mono ist... und auch ärgerlich: oft haben die etliche Ton-AUSgänge - wozu braucht man die überhaupt bei einem Stereo-Interface? Normalerweise hat "man" doch ein Boxenpaar dran und vlt. noch Kopfhörer ^^
 
oft haben die etliche Ton-AUSgänge - wozu braucht man die überhaupt bei einem Stereo-Interface? Normalerweise hat "man" doch ein Boxenpaar dran und vlt. noch Kopfhörer ^^
Sind dann auch scon wieder vier.
Macht man vielleicht gerne zwei unabhängige Monitormischungen für KH.
Simmer bei sechs.
Hat man vielleicht ein externes Effektgerät, welches Stereo angesprochen werden will.
Brauchen wir acht.

Und so weiter und so fort.... :D
 
Und so weiter und so fort.... :D

jo, klar, aber viel eher bräuchte man doch mehr EINgänge - ich versteh halt nicht, warum die Karten, selbst recht preiswerte, oft vor Ausgängen strotzen, obwohl man das alles zur Not auch einfach mit Adaptern selber hinkriegen kann, aber Karten, um da mehr als nur ein Mischpult anzuschließen, muss man mit der Lupe suchen und auch dann noch 1000 mal nachkarten, unter welchen Umständen nun welche Eingänge nutzbar sind... In Zeiten, in denen man eher am PC mischt, wundert mich das ehrlich gesagt sehr, dass es da so wenig Auswahl gibt.
 
obwohl man das alles zur Not auch einfach mit Adaptern selber hinkriegen kann,
Das musst Du mir mal vorführen, wie zwei unabhängige, unterschiedliche Monitormixe per Adapter aus nur einem Stereo-Out zauberst.

Exakt das Monitoring ist bei mir die Aufgabe, die unbedingt mehrere (unabhängige) Ausgänge erfordert.

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben