kurze frage: interface mit 4 lineeingängen paralell?

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
obwohl man das alles zur Not auch einfach mit Adaptern selber hinkriegen kann,
Das musst Du mir mal vorführen, wie zwei unabhängige, unterschiedliche Monitormixe per Adapter aus nur einem Stereo-Out zauberst.
Wo ist denn da das große Problem? Einfach y-adapter an die Ausgänge, und wenn Du auf den einen Boxen abhörst, schaltest Du die anderen halt stumm, oder einen Switch nehmen. ^^ oder redest Du jetzt von professionelleren Aufgaben, bei denen Du wirklich und nicht nur auf "Komfortgründen" mehrere Ausgänge brauchst? Davon red ich ja nicht, dann hast Du ja auch ganz sicher keine nur 100€-Karte in Nutzung.

Ich rede vom Hobby/Einsteigerbereich, wo es vom Budget dann direkt 50% ausmacht, wenn die passende Karte 300 statt 150€ kostet.

Es wundert mich halt, grad im Bereich der für "normalos" bezahlbaren Karten .Es haben doch ganz sicher viel mehr Leute mehrere Instrumente, welche sie gern gleichzeitig aufnehmen würden, als dass die mehr als nur eine Abhöre haben, oder nicht? Allein die ganzen nicht-VSTi-basierenden Hobbybands könnten doch ne karte mit 8 Eingängen tausend mal eher brauchen als eine Karte mit nur 1x Stereo In für zB ein Mischpult und dafür dann 8 Outputs.

Und selbst wenn die Leute mehrere Abhören haben: umstecken, switchen oder so ist dann immer noch besser als NICHT die Möglichkeit zum Anschluss mehrerer instrumente zu haben.


Aber was solls, mehr als mich drüber wundern kann ich ja eh nicht.
 
@Belgarion
obwohl man das alles zur Not auch einfach mit Adaptern selber hinkriegen kann,

aber Karten, um da mehr als nur ein Mischpult anzuschließen, muss man mit der Lupe suchen
Wenn ich das so lese, beschleichen mich leise Zweifel, ob Du überhaupt wirklich weisst, wovon Du redest.
Und wovon wir in unseren Erklärungen reden.... :D

Und wenn dem so ist, dann erklärt sich auch, warum Dir die jeweilgen Mengen an Aus- wie Eingängen nicht recht plausibel erscheinen wollen.
 
Es haben doch ganz sicher viel mehr Leute mehrere Instrumente, welche sie gern gleichzeitig aufnehmen würden,
Stimmt sicher.
Aber unter denen gibts es ziemlich wenige, die auch acht Arme haben, um die Instrumente alle gleichzeitig bedienen zu können.

Allein die ganzen nicht-VSTi-basierenden Hobbybands könnten doch ne karte mit 8 Eingängen tausend mal eher brauchen
Gibts doch auch.

Sagen wir es mal so:
Du machst ein Problem, wo keines ist.
Niemand hat was dagegen, wenn Du da mit Umstecken, Adapterlöten und sonstigen wirren Konstruktionen Deine Anschlussprobleme lösen willst. Du solltest aber nicht in den Glauben verfallen, dass das, was Du Dir da so zusammenbastelst, auch der Realität entsprcht.
 
oder redest Du jetzt von professionelleren Aufgaben, bei denen Du wirklich und nicht nur auf "Komfortgründen" mehrere Ausgänge brauchst?

Ich finde, es ist keine "Professionelle" Aufgabe, wenn ich hier einen Sänger habe, den ich aufnehmen will und gleichzeitig einen Gitarristen, der dazuspielt.

Fakt ist, dass der Sänger dann etwas ganz anderes auf den Ohren haben will als der Gitarrist.

Dafür brauche ich zwei Ausgänge, auf denen verschiedene Signale/Mischungen sind.

Das meine ich mit "unabhängig".

Clemens
 
Es haben doch ganz sicher viel mehr Leute mehrere Instrumente, welche sie gern gleichzeitig aufnehmen würden,
Stimmt sicher.
Aber unter denen gibts es ziemlich wenige, die auch acht Arme haben, um die Instrumente alle gleichzeitig bedienen zu können.
Schonmal was von Midi gehört? ^^ Und selbst wenn es ein Ein-Mann-Projekt mit nur Keyboard+ mic ist, braucht man doch schon mehr als nur einen Eingang.


Allein die ganzen nicht-VSTi-basierenden Hobbybands könnten doch ne karte mit 8 Eingängen tausend mal eher brauchen
Gibts doch auch.
ja, aber nur deutlich teurer als welche mit mehreren Ausgängen - das versteh ich eben immer noch nicht, warum man da im erschwinglichen Bereich so lang suchen muss bzw. es nur so Pseudokarten gibt, die dann effektiv doch nur 2 nutzbare Mono-Eingänge haben.


@clemens: also, ich mein ja wie gesagt nicht, dass mehrere Ausgänge "nutzlos" sind oder so, sondern nur, dass ich mich wundere, dass im Vergleich dazu Karten mit mehreren Eingängen so schwer zu finden sind. Selbst in Deinem Beispiel: der Sänger und Gitarrist WILL ein eigenes Signal haben - schön und gut, aber es ist doch nicht unbedingt erforderlich, nur damit er seinen Part zum Lied beitragen kann, oder? Es wäre doch aber, wenn man nicht darauf angewiesen sein will, alles nacheinander separat aufzunehmen, zwingend erforderlich, dass man mehrere Eingänge hat.

Wenn ich jetzt ne kleine Band hätte und zB Gesang, Gitarre und Keyboard gleichzeitig aufnehmen will, dann könnte ich doch viel eher damit leben, dass alle das gleiche Monitoring-Signal haben, als dass ich die drei nicht getrennt voneinander, aber zeitgleich aufnehmen kann, oder nicht? Oder sind selbst Hobbymusiker so "divenhaft", dass die "so nicht arbeiten" können, nur weil denen das Monitoringsignal nicht 100% passt? ^^ Oder ist es wirklich so schwer, fehlerfrei zu singen/spielen, wenn das Monitorsignal nicht "passt" ? Ich spiele aktiv keine Instrumente, vlt. weiß ich es einfach nur nicht besser - aber für so was ist ein Forum ja da ;)

Aber wieso gibt nicht zB 150€-Karten mit 4-8 inputs ODER andere Karten mit 4-8 Outputs, und für die Leute, die mehr wollen, dann eben ab zB 250€ halt welche mit beidem?
 
Aber wieso gibt nicht zB 150€-Karten mit 4-8 inputs ODER andere Karten mit 4-8 Outputs, und für die Leute, die mehr wollen, dann eben ab zB 250€ halt welche mit beidem?



Wahrscheinlich weil's kaum einer braucht und sich deswegen kein Markt dafür findet.
 
Es wil also kein Schwein mehr als nur ein externes instrument gleichzeitig aufnehmen, aber jeder kleine Hobbymusiker braucht getrennt ansteuerbare Monitoring-Ausgänge? Seltsam... grad in Zeiten, wo doch wegen dem ganzen Casting-Kram sicher mehr "kleine Leute" zu Hause Musik machen als je zuvor ^^


Meine Überlegung: ist es nicht vlt. eher so, dass LineIns inkl. der dann ja auch gewollten möglichst geringen Latenzen einfach nur teurer in der Produktion sind als LineOuts?
 
Psst, pssssst... wenn Du deine Idee für so genial hälst dann überrasche doch damit die Marktanalysten diverser Geräte-Hersteller der Gattung Audio-Interface.

Ich glaube die Dir erscheinende Sinnhaftigkeit deiner Überlegung resultiert aus fehlendem Verständnis.

btw: Auch Ausgänge haben Latenzen, das dürfte Dir auch in der Steuersoftware deiner Audio-Hardware bzw. deinem Sequenzer angezeigt werden. ;)
 
Sorry, aber ich versteh Dich nicht.
Du echauffiert Dich über Dinge, die ganz offensichtlich den Stellenwert nicht haben, den Du ansetzt. Dein Problem, Deine Sicht der Dinge, Deine Verärgerung scheint auf dich begrenzt zu sein, denn ich hab kaum jemals so ein Gemotze wie das deine zu zu teuren nicht vorhandenen Karten gelesen.

Du argumentierst damit, dass eine kleine Band nicht gleichzeitig aufnehmen kann, weils zu wenig Karten mit acht Eingängen gibt, vergisst aber geflissentlich, dass acht Kanäle bei sowas auch nicht reichen, weil die alleine dvhon vom Schlagzeug gebraucht werden, das Interface also sowieso wesentlich grösser sein muss. Ausserdem unterschlägst du, dass die Zusatzkosten ja auch zu tragen sind - erklär mal Deiner kleinen Band, dass noch einige tausend Euro für Mikros drankommen, wenn die Mitglieder aus lauter Belgarions bestehen, die sich über den höheren Preis füs grosse I-Face schon derart aufregen.

Abgesehen aber davon hat Deine Motzerei den Schönheitsfehler, grausig unausgeglichen zu sein.
Die paar Euros, die ein grosses Inerface mehr kostet, bewertest Du als sehr wichtig - machst ja genug Trara drumherum - lässt aber die ganzen Kosten dafür, dass man die vielen Eingänge auch betreiben muss, einfach mal untern Tisch fallen.
Wahrscheinlich ist es der Tatsache geschuldet, dass es nicht bei den paar Kröten bleibt, die das grosse I-Face mehr kostet, dass niemand die Dinger haben will und deshalb auch keine prodiuziert werden.
 
Meine Überlegung: ist es nicht vlt. eher so, dass LineIns inkl. der dann ja auch gewollten möglichst geringen Latenzen einfach nur teurer in der Produktion sind als LineOuts?
Yepp. So wirds sein.
Wahrscheinlich haben da bei den LineIns die Spionagegesellschaften die Finger drin. ODer die Illuminati.

Ehrlich - ich wusste gar nicht, auf wie vielen Gebieten man noch das Verschwörungstheoretisieren betreiben kann.
Ich bin erstaunt!. ;)
 
Sag mal. tubeless, hast Du was geraucht oder so? ^^ ;) Erstens: ich motze doch gar nicht, ich wundere mich nur, mehr nicht. Wenn das für Dich schon Motzen ist, dann will ich gar nicht wissen, ob Du nicht nen Herzinfarkt bekommst, wenn mal wirklich jemand motzt... :heul: Und ich hab ja auch gar nicht in Frage gestellt, dass auch mehrere Eingänge sinnvoll sein können...

Zweitens: was hat denn die bitte Überlegung, dass es techisch vlt. einfach nur teurer ist, LineIns bereitzustellen, mit irgendwelchen Verschwörungen zu tun? Im Gegenteil: das wäre doch eine ganz simple, logische und unspektakuläre Erklärung. Es GIBT ja Interfaces mit mehreren Eingängen, nur eben im teureren Bereich. Das genaue Gegenteil von einer Verschwörung. Ne Verschwörung wäre es eher, wenn ich zB behaupten würde, dass die Mischpulthersteller Karten mit mehreren LineIns verhindern, um mehr Mischpulte zu verkaufen. Oder dass Osama bin Laden die Forschung für preiswerte Karten sabotiert, um mir meinen Glauben an die westliche Welt zu rauben und mich für den Terrorkrieg zu gewinnen... :altweise:


Vlt. bist Du auch einfach schon mehrere Level zu hoch für die Art von Hobbymusik, die ich meine. Ich dachte neben meinem Fall (der an Boxen für 150€ abmischt und als Einzelner einen oder mehrere Synthies im Laufe der Jahre zusammengekauft hat und nun sein Mischpult mal in Rente schicken will, ohne direkt 400€ auf den Kopf hauen zu müssen) einfach an ein paar Kumpels, die mit Mics für um die 100€ und ner preiswerten EGitarre oder nem Keyboard usw., was man direkt an die Karte anschließen könnte. Und dann kann man halt mal im Keller bei nem Kumpel was aufnehmen, der die Karte dann auch bezahlen musste, um es am PC dann auch direkt abmischen und mit Effekten versehen zu können, ohne dass jedes Instrument einzeln nacheinander aufgenommen werden muss. Ich dachte nicht an ein richtiges "Studio" und eine Band, die alles zusammen finanziert und allein fürs Mic schon 500€ ausgibt oder so. In dem Fall isses natürlich völlig klar, dass es ziemlich egal ist, ob die Karte nun 100, 200 oder 400€ kostet. Das ist für mich aber schon kein normales Hobbylevel mehr, sondern schon eher mit dem Anspruch, Auftritte zu haben und auch ggf. nen Plattenvertrag anzustreben.

Aber ich glaub ich weiß schon, was Du dann dazu sagen wirst... "wenn besagte Kumpels das ganze dann doch extra am PC schön abmischen wollen, dann wollen die das sicher auch veröffentlichen und sind auch wieder auf nem Level, für den die 100-200€ mehr oder weniger egal sein sollten..." ;)



@DigitalDominion: das ist klar, dass auch Ausgänge Latenzen haben. Aber es kann doch trotzdem sein, dass LineOuts rein technisch nicht genauso leicht/schwer technisch zu integrieren sind wie LineIns.
 
@DigitalDominion: das ist klar, dass auch Ausgänge Latenzen haben. Aber es kann doch trotzdem sein, dass LineOuts rein technisch nicht genauso leicht/schwer technisch zu integrieren sind wie LineIns.

Ja, das sind dann aber wildeste Spekulationen ohne jeden Bezug und so gesehen kann es auch sein, das die Erde auf einmal flach werden könnte und man deswegen jeden Tag auf's Neue beweisen muss das dieser Fall nicht eingetreten ist.

Meine Antwort wäre: Meiner Meinung nach Nein, weil mir keine baulichen Unterschiede zur AD-Komponente und damit Gründe für unterschiedliche und gegebenenfalls niedrigere Preise bekannt sind.




Ich dachte neben meinem Fall (der an Boxen für 150€ abmischt und als Einzelner einen oder mehrere Synthies im Laufe der Jahre zusammengekauft hat und nun sein Mischpult mal in Rente schicken will, ohne direkt 400€ auf den Kopf hauen zu müssen)


Dann wird Dir hier im Forum bestimmt von den geeigneten Usern eine passende Lösung präsentiert, mein Vorschlag wäre eine 1212m von E-MU in Verbindung mit einem 8x-ADAT-AD-Umsetzer, da hast Du dann deine 10 analogen Eingänge und 2 analoge Ausgänge. Aber auch damit wirst Du nur knapp unter den 400€ landen, Technik kostet eben.
 
Oder dass Osama bin Laden die Forschung für preiswerte Karten sabotiert, um mir meinen Glauben an die westliche Welt zu rauben und mich für den Terrorkrieg zu gewinnen...
So weit muss man nicht gehen.
Verschwörunsgtheoretiker fangen schliesslich auch mal klein an.
Und sich irgendwelche Begründungen für Nichtfertigung den eigenen Träumen entsprechender Geräte aus den Fingern zu saugen, ist ein Anfang..... ;)

Nichtsdestotrotz:
Universell nutzbare Eingänge sind natürlich teuer. Sie müsssen Phantomspeisung, einen Mikrovorverstärker, vielleicht Hi-Z-Möglichkeiten beeinhalten. Das sind aber alles Dinge, die mit der DA/AD-Wandlung nichts zu tun haben. Achtkanaler in Deinem Preissegment gibts ja, nur halt ohne den ganzen Schnickschnack, den man dann dazukaufen muss - womit wir eben auch wieder über die Preisgrenze hinauskommen, die Du gesetzt hast.

Otto-Normal-Homerecordler braucht nur zwei Eingänge, denn Aufnehmen tut er selten dauernd, nur ab und zu. Das leuchtet dem Käufer von sich aus ein.
Aber er hat eben meist mehrere Abhörmöglichkeiten - Monitore vielleicht, Kopfhörer - und die HiFi-Anlage soll ja auch noch angeschlossen werden. Dem Käufer ist das fallweise nötige ausgangsseitige Umstöpseln viel augenfälliger als das am Eingang - logisch, denn er nutzt das Abhören immer. Die Notwendigkeit mehrerer Ausgänge ist damit einfach auch einfacher zu akzeptieren.

Deine Beispiele mit der Band funktionieren halt nicht so simpel, wie Du Dir das vorstellst.
Es gibt ja Interfaces mit acht eingängen für das geld, von dem Du redest. Aber damit kann man immer noch keine Bandaufnahmen machen, weil Du Preamps brauchst und das ganze andere Geraffel für Mikroaufnahmen. damit kommst Du automatisch in Preisregionen, die jenseits von dem sind, was Du Dir vorstellst.
Also ist auch klar, warum ein Interface mit acht eingängen mit universell nutzbarer Eingangstechnik eben auch wesentlich teurer ist.
 
@digital domnion: was ist denn daran bitte "wild", wenn man sich überlegt, dass die Kosten vlt. eine Rolle spielen? ^^


@tubeless: o.k., das leuchtet jetzt mehr ein. War der gaze Sarkasmus und der Unsinn von wegen "Verschwörung" zuvor denn wirklich nötig, um eine plausible Antwort zu bekommen?

Dennoch find ich es seltsam, dass es so wenig Auswahl gibt mit mehr als nur einem Eingang. Müssen ja nicht direkt 8 sein, aber zB bei USB-Interfaces gibt es recht oft was mit 4 Inputs.

Wegen des Abhörens an mehreren Boxen: genau das meinte ich ja eben mit den Adaptern, DA kann man es als Hobbymusiker ja auch problemlos per Adaptern regeln, wenn es nur darum geht, andere Boxen / Kopfhörer zu nutzen - denn da hört man ja dann immer den "Endmix" ab, man sendet doch nicht an die Kopfhörer nen anderen Mix als an die Abhörboxen ^^ :D Ich hab btw. an den Boxen nen Kopfhöreranschluss, infofern sowieso kein Problem damit ;)


ps: hab mir gestern das Esi emp1010T bestellt, das hat für nur 160€ acht Eingänge (2x Mic, 2x Hi-Z, 4 mal "normal" ) und auch MIDI. Bin mal gespannt, wie das so ist. Und ne Mini-Frage: sind die Hi-z ausschließlich für so was wie E-Gitarren geeignet?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben