Krieselsound - Probleme mit Stromkreis?

• Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Reaktionen
4.623
Seit neulich entsteht ein elektrisches Krieseln, wenn ich Bass oder Gitarre am Verstärker anschließe. Zuerst dachte ich, es liegt am Bass, weil das Geräusch wegging, wenn ich die Potis am Bass berührte (ich nehme Gitarre und Bass über einen Gitarren-Amp auf). Es war dann aber auch bei der Gitarre da und geht auch weg, wenn ich den Verstärker berühre.

Also liegt es wahrscheinlich am Verstärker. . . ? Oder hat es etwas mit dem Stromkreis zu tun?

Jetzt versuchte ich, den Verstärker irgendwie von außen zu "erden", klappte aber nicht. Dann ließ ich meine Tochter den Verstärker berühren, während ich spielte. Das Geräusch blieb. Erst als sie den Verstärker berührte und mit der anderen Hand mich am Arm, ging es weg.

Könnt Ihr mir sagen, was die Ursache ist und wie ich es lösen kann?

Klingt für mich wie 'ne unzureichende Erdung am Amp. Wenn die Buchsen aus Metall sind, kannste für 'nen Test mal eine der Muttern lose drehen und dann unter der Mutter so'n typischen Litzendraht festklemmen. Das andere Ende dann an ein Heizungsrohr, an dem du vorher an einer unauffälligen Stelle ein bisschen Lack wegkratzt.

Klingt für mich wie 'ne unzureichende Erdung am Amp. Wenn die Buchsen aus Metall sind, kannste für 'nen Test mal eine der Muttern lose drehen und dann unter der Mutter so'n typischen Litzendraht festklemmen. Das andere Ende dann an ein Heizungsrohr, an dem du vorher an einer unauffälligen Stelle ein bisschen Lack wegkratzt.
Der Stunt funktioniert auch mit ner Krokodilklemme an der Bass-Mechanik -> Heizung.

So mache ich das.. :rolleyes:

Übrigens - Neue Erkenntnisse:

habe die ganze Zeit im Passiv-Modus gespielt. Jetzt mal aus Interesse wieder eine Batterie rein gemacht und auf aktiv umgeschaltet.

Voila, kein Brummen mehr. Aber nur, solange ich das Höhen-Poti auf Halbstellung lasse! Drehe ich es weiter auf, kommt das Krieseln und ist am Ende - also Höhen voll auf - sogar krass lauter, als vorher bei passiv. Drehe ich wieder auf 1/2 zurück, verschwindet es fast ganz.

Strange...

Ich tippe entweder auf ein defektes Poti oder eine unsaubere Masseverbindung im Bass.