krampfartige Lähmung in rechter Hand

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hi mädels,
also ich habe ein trauriges problem. ich hatte das vorher nie, allerdings seit ein paar monaten ist es da. frühre bekam ich immer in der linken hand einen krampf bei langen konzerten, aber heute ist es anders! da hab ich regelmässig probleme mit meiner rechten hand.

also das macht sich so bemerkbar dass ich 2-3 songs spiele und dann merke, wie in meiner rechten hand, zwischen daumen und zeigefinger, eine art "gefühllosigkeit" eintritt. es ist kein krampf glaube ich, weil ich die finger immer noch bewegen kann. allerdings nur sehr träge, sehr schwerfällig. also es ist, als wären daumen und zeigefinger vom harten zusammendrücken des pleks überfordert. wenn ich mich darauf konzentriere, das plek nicht mehr mit so viel kraft zu "schwingen", lässt der schmerz etwas nach. allerdings kann ich mit so wenig druck auf dem plek kaum spielen.

was kann ich da machen? hatte vielleicht jemand von euch schon das selbe problem? ich hoffe die erklärung ist einigermassen verständlich formuliert. es ist einfach sehr frustrierend nach 2 songs das gefühl zu haben, dass in der nächsten [g=342]sekunde[/g] ein krampf meine hand zerreisst. zum richtigen krampf ist es noch nie gekommen, es tut einfach immer mehr weh wenn ich keine pause machen kann. auf der bühne kannst du ja nicht nach jedem song 5 minuten warten...

habt ihr irgendwelche tipps für mich? würde mich über antworten freuen.

phantom
 
also ich würd mal raten nen arzt zu besuchen und röntgen lassen? 8-/
 
vielleicht mal zum arzt gehn? :eek: 8-/

mfg drai
 
aliazz schrieb:
also ich würd mal raten nen arzt zu besuchen und röntgen lassen? 8-/

hi aliazz, hi draiden,
sowas möchte ich eigentlich meiden :D weobei es keine schlechte idee wär.. ich war seit der 6. klasse nicht mehr beim arzt :D
nee ich mag keine ärzte.
ich hoffe auf eine art tipp zur spielweise! oder eine dehn-übung für zwischen den songs oder irgend etwas..

phantom
 
wie wärs mit einer kleinen Pause? 1-2 wochen ohne zu spielen? vielleciht bist du einfach nur übermüdet oder gestresst. Das bewirkt manchmal Wunder son eine kleine Pause
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass da was mit den Nerven nicht in Ordnung ist. Vielleicht tatsächlich wegen des Drucks.
Investier' die 10 Euro und geh zum Onkel Doktor. Ist ja schließlich nicht der Zahnarzt :D

Grüße,
Alsion
 
Jepp - ab zum Doc!

Laß es wenigstens untersuchen.
Wenn man mit solchen Sachen nachlässig ist, kann´s leicht chronisch werden.

Gruß Mattes
 
ich kann mir nur nicht erklären, wieso sowas erst jetzt passiert. ich spiele ja schon relativ lange, und noch nie so ein problem. irgendwie ist mir auch aufgefallen, dass es bei konzerten viel schlimmer ist als bei bandproben (ohne pause durchspielen). ob das vielleicht was mit der psyche zu tun hat (stress)? sein könnte es schon, hatte selten soviel um die ohren wie im moment. aber ob es das wirklich ist.. keine ahnung.
vielleicht sollte ich wirklich mal ein oder zwei wochen komplett die finger von der axt lassen. denn es ist wirklich sehr unangenehm (man hat plötzlich viel mehr bammel vor einem gig!).

phantom
 
ma ne anekdote:
ich bin seit jahren am zittern (beide hände) das hat mich zwar nie sonderlich gestört, wollt aber ma den hintergrund wissen...bin also zum arzt und hab mich sämtlichen tests unterziehen lassen...es is alles in ordnung, nur die sache is: ich steh andauernd unter stress...ich bin 24/7 nur gestresst ^^
vlt. hats bei dir nen ähnlichen hintergrund *überleg*
auf jeden fall werd ich meinen stress nich los...wahrscheinlich mein ganzes leben nich mehr..muss mich mit abfinden :D

mfg drai
 
ich kann mir nur nicht erklären, wieso sowas erst jetzt passiert. ich spiele ja schon relativ lange, und noch nie so ein problem.

Vielleicht liegt's ja gerade daran, dass du schon so lange spielst?

Kann mich den anderen nur anschließen. Bitte geh zum Arzt. Stell Dir einfach nur mal vor, es ist irgendeine Nervensache (ist etwas schwarz gemalt, ich weiss, aber trotzdem) die unbehandelt dazu führt dass du in einem Jahr oder so nicht mehr spielen kannst - wie sehr du dich da ärgern würdest, dass du nicht gegangen bist.

Ist vielleicht überspitzt, die Vorstellung. Aber was wenn nicht?p. Also ab zum Arzt mit Dir.

Gruß, Mama Obi
 
Himmel! Geh zum Arzt... was du da erzählst hört sich nach ner Nervenerkrankung an und mit denen ist überhaupt nicht zu spassen.
Ich will dir ja keine unnötige Angst machen, aber du solltest unbedingt schleunigst zum Arzt gehen.
 
.. ist doch nicht Dein Ernst??.. mannomann...

ab zum Arzt... nix 2 Wochen Axt weglegen.... lieber ne Stunde zum Arzt als nie wieder ne Minute Holz hacken...

nach so vielen Jahren sollteste übrigens auch mal wieder zum Zahnarzt...O)

ne, ne .... mach watte willst.. abba heul uns hinterher nicht die Ohren voll...
gibbet doch nicht...

gute besserung
Kai
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Sei nicht unvernünftig und lass das mal durchchecken, wenn da was behandelt werden muss sollte damit so schnell wie möglich begonnen werden!

Nur ein ordentlicher Arzt kann dahingehend Klarheit schaffen und Dir helfen!

Ich hab übrigens auch schon echt nette Ärzte getroffen, sind ja auch nur Menschen.. ;)

Ausserdem ist meine Schwester Ärztin: Also, nichts gegen Ärzte! :hammer: :D


mfg Electric-Ric
 
So, ich denke, Du solltest nun überzeugt sein. Wir sind alle gespannt, was der Schrecken in Weiß Dir sagt :D

Grüße,
Alsion
 
ganz ehrlich, geh zum arzt ! besser er stellt jetzt eine diagnose fest die man behandeln kann, als wenn deine hand irgendwann blau wird und anfängt zu faulen.

das es ein extrem böses ende haben kann muss man ja nicht weiter erläutern.

halte dir am besten diese zahnarzt-paranoia menschen vor augen die echt nur noch 3 stumpen im "maul" haben und wo alles zu spät ist.

ich bin auch jemand der sehr ungerne zum arzt geht aber manchmal sollte man echt über seinen schatten springen.

mach der sprechstundenhilfe mal schöne augen. vielleicht sparst du dir dann sogar noch den 10er :)
 
Ein ehemaliger Bandkollege von mir hat mal monatelang ohne Gefühl in der Griff-Hand gespielt. Nervenproblem. Soviel ich weiss, wurde ihm dann der Nerv "durchgetrennt", damit der wieder zusammen wächst / sich regeniert. Unangenehme Sache. Spielst quasi durchgehend mit eingeschlafener Hand.....

Was mich mal interessieren würde ist, ob das "in jeder Position" passiert. Also ob das Problem auftriff, wenn du mit der Gitarre auf dem Schoss im sitzen spielst und auch im Stehen mit Gitarre umhängend. Wenn nicht - vielleicht liegts an einer "Fehlhaltung"? So wie ich manch einer Schmerzen in der Hand / den Fingern bekommt, wenn er die Gitarre "Kurt Cobain mässig" runter hängen lässt beim Spielen....

Arzt kann nie schaden - aber bitte gleich zu nem gescheiten. Mit "Vorstadtärzten" hab ich so meine Erfahrung gemacht. War mit ner Schulterverletzung damals auch bei 10 versch. Orthopäden, x Untersuchungen über mich ergehen lassen. Letztendlich bin ich in ne Spezialklinik nach Stuttgart, dort war das Problem relativ schnell gelöst und lange nicht so ernst, wie die "Vorstadtärzte" prophezeiten.
 
Ich will dir ja keine unnötige Angst machen

8-/

Das ist dir wirklich gelungen! Respekt! :nonono:


Im Ernst - die wenigsten hier sind wohl Ärzte und können Dir deshalb kaum eine Lösung für Dein Problem anbieten. Aus diesem Grunde solltest Du wirklich mal bei Deinem Doc vorbeischneien und ihm die Sache schildern.

Trotzdem kann ich mir eine Mutmaßung nicht verkneifen: Solltest Du auf der Bühne viel Schwitzen, ohne was zu trinken, kann das natürlich auch zu einem Krampf führen. Passiert mir selbst hin und wieder, da ich Live teilweise wie blöde "safte" - insbesondere wenn die Scheinwerfer mal wieder heftig runterknallen. Bin halt ne echte Sportskanone... ;)
 
Ein ehemaliger Bandkollege von mir hat mal monatelang ohne Gefühl in der Griff-Hand gespielt. Nervenproblem.

Stimmt. Der Kollege bin ich. Allerdings wurde der Nerv nicht getrennt, sondern lediglich die Knorpel im Ellenbogen etwas aufgeschabt, damit der Nerv dort nicht mehr eingeklemmt wird.

Es gibt da zweierlei bekannte Syndrome. Bei meinem wird der Nerv im Ellbogen gequetscht und dadurch sind Ringfinger und kleiner Finger betroffen. Das andere bekannte Syndrom kenne ich nicht genau, aber kann sein, dass dort die anderen Finger betroffen sind. Da hat aber nichts mit Gitarrespielen oder sonstwas zu tun. Problem: dadurch, dass der Nerv eingeklemmt wird, werden Gliedmaßen nicht mehr richtig versorgt (Kraft läßt extrem nach, taubes Grfühl setzt ein, Muskelschwund bildet sich mit der Zeit). Mega-Problem: Setzt der Muskelschwund ein, so generiert sich der Muskel nach einer Behandlung der Nervenbahnen NICHT mehr!!!! Ich habe fast ein Jahr gewartet, bis ich zum Neurologen gegangen bin. Nach der Behandlung (10 Minuten OP am Ellbogen) hat es ca. ein weiteres Jahr gedauert, bis das "taube" Gefühl verschwunden war. Die Kraft, die ich früher in den Fingern hatte, habe ich nicht mehr zurückbekommen! Das stellt mich natürlich weiterhin vor Probleme sobald ich viel Bareeakkorde spielen muss.

Geh' SOFORT zum Neurologen!

Gruß,
Andreas
 
Hallo Phantom,

geh´ mal zum Arzt und lass die Hand untersuchen, bis dahin würde ich mal sagen striktes Gitarrenverbot.

Und dann kommt das allerschwerste:
Du musst wohl zukünftig Deine Spieltechnik überdenken und Dir einige Dinge abgewöhnen und es dauert ehwig lang bis man sich über Jahre angewöhnte Fehler wieder abgewöhnt hat denn:

Du schreibst ja selber "vom harten Zusammenhalten (oder so ähnlich)" verkrampft Deine Hand und früher war´s auch die Linke. Ich halte mein Pick immer ziemlich locker in der Hand und auch die linke Hand greift mitlerweile sehr locker mit nur wenig Druck zu. Also musst Du Dir diese verkrampfte Spielweise abgewöhnen, das muss alles sehr locker und flockig sein, sonst gibt´s irgendwann wieder Probleme. Ich würd´ das ziemlich ernst nehmen und daran arbeiten.

Ach übrigens- würde mich mal interessieren: wer von euch macht sich den vor´m Gitarrespielen warm? Also Finger stretchen usw....? Ich hielt das früher immer für ziemlichen Schwachsinn heute find´ ich´s unheimlich wichtig.

Gruß Mike
 
einfach mal versuchen ohne plek zu spielen. Fingernagel langwachsen lassen und denn geht das auch wieder... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben