krampfartige Lähmung in rechter Hand

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
Hi PHaNtoM,

das hört sich am ehesten danach an, dass ein Nerv zu viel Druck abbekommt. Könnte gut im Bereich des Karpaltunnels sein. Da ziehen die Sehnen und die Nerven unter der Oberseite des Handgelelenkes durch eine bindegewebigen Abdeckung hindurch, damit sie beim Abwinkeln der Hand nicht zu hässlich hervortreten :)

Ist eh eine Schwachstelle, viele Leute haben damit Probleme. Und wenn man dann noch Gitarre spielt, bis man Unterarme wie Popeye hat, dann rubblen die durch Übung dicken Sehnen immer wieder am Gewebe herum und reizen es. Wenn es dadurch irgendwann zu eng wird, dann werden die Nerven gedrückt, es kommt zu Einschlafen / Taubheit im Bereich der Hände, typischerweise auch im Schlaf und über lange Zeit können die Muskeln in der Hand (gerade der große Daumenmuskel) verkümmern, weil sie nicht mehr richtig von den Nerven versorgt werden. Typisch wäre auch ein "elektrisierendes" Gefühl, wenn du mit den Fingern auf die Oberseite des Handgelenkes klopfst und verstärkte Symptome bei starker Beugung / Streckung im Handgelenk.

Ist natürlich nur ein Schnellschuss, könnte auch was anderes sein. Aber für den Fall, dass es passt hier ein Link zum Thema .

Auf jeden Fall solltest du es untersuchen lassen, weil du dir sonst evtl. die Hand kaputt machst. Vielleicht reicht es z.B. schon aus, wenn du zu Zeiten, wo sie nicht stört, vorrübergehend eine Schiene trägst und, am besten zusammen mit einer netten Krankengymnastin, versuchst beim Spielen eine weniger belastende Handhaltung zu finden. Manchmal ist auch eine Operation angezeigt, die aber im Allgemeinen auch keine große Sache ist, oder eine Ruhigstellung über eine gewisse Zeit.

An einem Arzt führt aber wirklich kein Weg vorbei. Wenn Du Sorge hast, er könnte gleich mit dem Messer winken, dann geh lieber zu einem Neurologen als zu einem Orthopäden, Neurologen sind da meist vorsichtiger. Sag beim Arzt, dass du Musiker bist, denn das macht natürlich einen Unterschied. Jemanden, der wie du auf die Beweglichkeit der Hand angewiesen ist, wird man sie nicht so schnell über längere Zeit ruhigstellen. Und wenn dir nicht gefällt, was der Arzt sagst, dann gehst du einfach zu einem anderen.

Tschüss und alles Gute. Wenn du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid.

Matthias
 
Also ich würde einfach mal folgendes diagnostizieren:

1.) Phantom ist doch meines Wissens nach ein Metal Gitarrist
2.) Metal Gitarristen sind EXTREEEEM cool (sieh mich an!)
3.) Metal Gitarristen neigen dazu, sich ihre Klampfen viiieeeeeel zu tief zu hängen
4.) Metal Gitarristen denken nicht, dass Coolheit auch Schmerzen / Krankheiten verursachen kann.

Fazit: Gitarre einfach mal wieder auf Gürtelhöhe, oder noch höher hängen, nochmal VORSICHTIG ausprobieren. Wenns nicht besser geht, sofort zum Doktor!

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung!
Mitti

p.s. eine Vermutung !!!!!!
Ich bin kein Arzt!!!

Ich gebe hiermit keine wahrheitsgemäße Diagnose ab. Es handelt sich lediglich um Vermutungen.

p.p.s. weniger wixen oder mal auf die linke Hand umsteigen!
 
einfach mal versuchen ohne plek zu spielen. Fingernagel langwachsen lassen und denn geht das auch wieder...

Naja also einen schnellen 16tel Wechselschlag nur mit dem Fingernagel spielen? Uhahhhhhoooooo :eek:
 
p.p.p.s. Schlagzeuger werden - dann haste das Problem auch nicht mehr - da tun dir dann alle Gliedmasen gleichmässig weh ;)

(sorry, dass konnte ich mir nicht verkneiffen)

Aber wie schon alle gesagt haben, denke ein Besuch beim Arzt wäre sicher von vorteil - ich bin auch ein Arzt 'hasser' - weil ich auch immer, denke, was kommt, kann auch wieder gehen, aber oft ist es halt nicht so... leider.

Genauso, wie mitti geschrieben hat, einfach die Spieltechnik überdenken, evtl. ist es auch ein dummer 'Haltungsfehler' :roll:

Auf jeden Fall, gute Besserung und ich hoffe das wird wieder - ich wünsche keinem Musiker, dass er irgendwann aus solchen Gründen nicht mehr Musik spielen kann - vorallem bei eurem Sound :)

Gruss

rastii
 
Matthias hat das gut beschrieben. Allerdings ist ein Orthopäde die absolut falsche Adresse. Sofort einen Neurologen aufsuchen. Wenn der Nerv wirklich gequetscht wird, dann muss schnellstens Abhilfe geschafft werden. Wie schon erwähnt kann es zu bleibenden Schäden (Muskelschwund) führen. Also nicht warten, sondern zum Neurologen gehen.

Andreas

EDIT: und vergiss irgendwelche Gymnastik oder Übungen oder Schonung. Dadurch verschwindet keine Verengung, die sich mit der Zeit gebildet hat. Das muss entfernt werden.
 
@mittichec: wixen schreibt man mit "chs".

Ich weiß ich hab´ auch immer unendlich viele Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen ist mir auch ziemlich wurschd aber bei so wichtigen Worten muss das schon sein..... :D

Gruß Mike
 
hi, ich tippe auf unbewusste angst von dem plektrum-verlust. :)
du könntest ein feines löchlein in plektrum bohren und ein stabiles faden einfädeln.
den faden kannst du dann ums handgelenk umwickeln, so wird dir das plektrum nie auf den boden fallen, und diese kleine maßnahme kann bewirken dass du dein plektrum nicht so krampfartig hältst.
(von alten hasen abgekuckt),
vg
dragan
 
Tja, dann testen wir mal, ob das nicht zensiert wird:
wichsen

:D


EDIT: @dia:
GUUUUUUUUDE IDEE!
 
Jungs, geht zurück in die Küche zum Wichsen. :D Das hier ist ein ernsthaftes Problem und hat zu 99%iger Wahrscheinlichkeit mit den Nervenbahnen zu tun. Euch würde das Lachen vergehen, wenn eure Finger von heute auf morgen plötzlich nicht mehr wollen, was ihr wollt.

Gruß,
Andreas.
 
Hey!

Hatte auch längere Zeit Probleme mit meinem Handgelenk und kann dir auch nur sagen: Geh zum Onkel Doktor. Wenn du die Möglichkeit hast (Privatpatient) lass grad eine Magnetresonanztomographie machen. Die Ultraschallgeräte haben einfach keine sehr hohe Auflösung. In der Tat befinden sich die meisten Gitarristenhandgelenkskrankheiten in der Nähe des Kapaltunnels. Merkst du eine Verhärtung, wenn du mal mit dem Daumen der linken Hand auf die entsprechende Stelle drückst? Da du ja so etwas änliches auch mal in der linken Hand hattest, könnte es auch sein, dass du aufgrund einer Bindegewebsschwäche ein Ganglion bekommen hast. War bei mir damals der Fall. Das sind so kleine mit Gelenkflüssigkeit gefüllte Blasen, die sich durch ständigen Druck, Überbelastung, zu viel üben oder auch einfach so bilden können. Verwurzelt sind die in der Gelenkkapsel. Manchmal sind die Dinger kaum mit Ultraschall nicht zu sehen oder nur zu erahnen... Können aber verantwortlich sein für Kribbeln, Taubheit, Schmerzen und vor Allem eingeschränkte Bewegungsfähigkeit. Befinden sich dann meistens in der Nähe von Sehnen und Nerven. Die Schmerzen können dann in den ganzen Arm austrahlen oder auch in bestimmte Teile der Hand, weswegen man das Übel manchmal schwer orten kann. Du musst auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Ein Ganglion ist eine typische Musikererkrankung und es gibt Handchirurgen, die nur solche Teile operieren. Wenn sowas bei dir festgestellt wird, meld dich mal bei mir, dann kann ich dir da noch einiges zu sagen.

Also ab zum Arzt! Falls du jetzt noch spielen solltest, spiel nie mit kalten Händen. Die Hand muss bis in die Fingerspitzen warm sein. Spiel nie bei Zugluft. Drück vor dem Spielen die Ausgespreitzten Finger deiner rechten Hand mit deiner linken Hand so weit wie möglich nach hinten. Versuch das auch mit dem Daumen. Dann setz dich auf einen Stuhl und lass beide Hände ganz locker nach unten hängen. Versuch jetzt in jeden einzelnen Finger zu spüren (vom Handgelenk bis Fingerspitze). Du solltest dabei dann ein leichtes Kribbeln in dem Finger spüren. Mach dir bewusst wie die Hand und die Finger jetzt durchblutet werden. Sollten deine Hände jetzt immer noch kalt sein oder sich sonstwie komisch anfühlen, spielst du nicht. Des Weiteren ist Sport bei einem Pflichbewussten Musiker ein Muss. Durch den angeregten Stoffwechsel wird unter Anderem auch die Gelekflüssigkeit abtransportiert. Außerdem kommt dein Kreislauf in Schwung und durch stärkere Durchblutung fühlt sich alles wärmer an, was Überdehungen vorbeugt.

Gute Besserung!

Gruß, Dave
 
@mike1: warm machen? nichma vorm bassen mit meinem 6er :D

mfg drai
 
Kleiner Tip. Muskeln können zich bei Anstrengung auch verkrampfen wenn mann nicht genug Magnesium im Körper hat. Versuchs doch mal mit Tabletten...
Mir hat es geholfen als ich beim gehen immer einen Krampf im Wadenmuskel bekam.

Cheers.
 
@Drai:

.....wenigstens ehrlich !!! :bigup:
 
hey leute!
:eek: :eek: :eek: mann, so viele postings innert 12 stunden - puh! vielen dank!
aber mal ehrlich - ihr macht mir angst!! :eek:
offenbar haben einige von euch wirklich ahnung was solche dinge betrifft, und das beruhigt mich nicht unbedingt.
was könnte ich euch noch sagen.. jemand hat was geschrieben dass es vom rücken aus kommen könnte - kann ich mir vorstellen, denn seit ungefähr der selben zeit plagen mich auch schmerzen in der unteren rückengegend, welche nur sehr schwer zu beschreiben sind... je nach position (sitzen, stehen oder auch liegen) gibt es eine art "stoss" in den rücken, sodass ich kaum mehr sitzen kann :D ob das ev. zusammenhängt? hierzu muss ich vielleicht sage dass ich intensiv klettere (halle), und dazu auch noch 3x wöchentlich kraftsport betreibe. könnte mir vorstellen dass von da aus einige probleme kommen. aber ich mache das alles schon lange, und hatte nie probleme!!

zu meinem gitarrespielen: als ich damals anfing war ich 6 jahre bei einem lehrer, deshalb glaube ich nicht dass ich mir fehler beim spielen angeeignet habe.
und, @mitti, auch wenn dus nicht glaubst :D ich trage meine gitarre überhaupt nicht tief! ich würde gern, kann aber so nicht spielen, lol.. die rechte hand befindet sich beim spielen etwas unter der gürtellinie :D .
das problem tritt im stehen, aber auch im sitzen auf. es spielt auch eine rolle,was für songs ich spiele. unsere neuen sachen sind im vergleich schon anspruchsvoller für meine rechte hand. bei "normalen" rocksongs" hab ich meist keine probleme. erst bei achtel und zechzehntel geschrammel wirds dann "taub", und bleibt auch eine weile so..

ich hoffe erstmal dass das ganze stressbedingt ist (fertigstellung der cd, design, job, famile -> macht mich fertig) und schaue wie sich das in den nächsten wochen, ernn alles vorbei ist, entwickelt. wenns nicht besser wird, muss ich wohl doch zum doc gehen. :roll:

p.s. in der linken hand hatte ich anfangs oft nur zu wenig ausdauer, war also nicht das selbe wie jetzt bei der rechten hand.

jedenfalls danke für die rege anteilnahme. :)

phantom
 
NEIN NEIN NEIN

damit bin ich nicht zufrieden, geh´ doch besser jetzt mal schnell zum Dok. dauert nicht lange, und tut auch nicht weh.

Je nachdem was das ist ist es in "ein paar Wochen" vielleicht ne längere und vielleicht auch schmerzvollere Sache. Lieber einmal zuviel zum Dok. als einmal zu wenig.

Also auf jetzt anstatt hier rumzusitzen und blöde Postings zu verfassen köntest Du schon längst dort im Wartezimmer sitzen und die Blitzillu durchblättern :D

Gruß Mike
 
Also Rückenschmerzen im von dir beschriebenen Bereich (ein Stoss in den Rücken), aber Hallo ist da der Onkel Doktorov am Start.

Nerv eingeklemmt, Spritze in den Rücken bekommen: sehr große Heilungschancen!

Nerv oder irgendwas anderes eingeklemmt oder sogar beschädigt, nach Wochen erst zu Arzt gegangen: Krankenhaus.

Garnicht zum Arzt gehen und trotzdem Schön Klettern und Kraftsport: Rollstuhl!

damit würde ich nicht spassen.

Mitti
 
tja, und der doc wird ihm sagen - drucken sie den plek nicht so krampfhaft.
er hat schon selber entdeckt dass es am "stress" liegt, sonst könnte er nicht mal ein kugelschreiber bedienen, wenn es "chronisch" wäre.
ist ja situationbedingt---->konzert---->angst vom plektrumverlust.
genauso wie zähnezusammendrücken, da hilft kaugummi.
beim plek hilft "den plek aufs handgelenk aufhängen". :)
das haben ja viele als problem, nicht nur unser "nichtarztgeher". ;)
vg
dragan der bühnenpsychologe ;)
 
Ich mein aber, wenn er schreibt, dass hätte gleichzeitig mit den Rückenschmerzen angefangen, dann würde ich eher weniger auf Stress tippen, sondern eher auf eine Verletzung oder sogar einen Bandscheibenvorfall, die/den er sich beim Sport oder so geholt hat.
Also Arzt!
 
@diagnostix
eine interessante idee mit dem plek "befestigen" :D ich frage mich nur gerade ob ich das nicht auch hinkriegen könnte, wenn ich mich einfach darauf konzentriere - wenn ich versuche, absichtlich nicht fest zuzudrücken. denn du hast recht, durch das schnellere spielen hab ich das gefühl, fester drücken zu müssen - was ja auch angebracht ist - aber vielleicht ist es so etwas zu viel des guten. ich muss das mal ausprobieren.

phantom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben