Kraftwerk-Klang

Huh? Wieso Unsinn? Ob sich jemand in seiner Musik durch die Natur, eine Muse, Ereignisse oder eben eine andere Band beeinflusst wird, iss doch egal?

Ist es, und genau deswegen wollte ich mich doch aus der diskussion weiter oben raushalten :)
Da scheinst du meinen Satz anders interpretiert zu haben als er gemeint war :)
 
Ich finde es ganz schwierig, eine Geisteshaltung weiterzuspinnen, bzw. das nach außen zu verkaufen. Ist mir nicht greifbar genug. Bzw. der eine sagt "Voll kopiert", der andere "Das klingt ja total anders".

Bei Kraftwerk ist das auch so ein Ding, dass die ja voll "Anspruch" waren bzw. "hey voll das Super-Konzept, was wir hier fahren", und wenn man das nur als Elektropop sieht, da wird man von den Experten verlacht.

Auch bei einem solchen Konzept muss mir die Musik in erster Linie gefallen, Vorbilder hin oder her.

Wobei ich bei dir @LoganFive , immer noch nicht genau weiß, was genau du weiterspinnen willst... Im vorliegenden Track hast du sehr viele Kraftwerk-Klischees verbaut, so dass ich hier noch von Kopie sprechen muss. Entweder willst du das, dann würde ich sagen, interessiert mich weniger oder du nutzt das als Einstieg in die reine Klangwelt und machst dann aber dein eigenes Ding.

Dann ist es auch egal, ob mit oder ohne Delay...! ;)
 
Danke. Aber wenn schon, dann richtig zitieren: "Music Non Stop, Techno Pop" ;)

Ich entschuldige mich mal :). Wahrscheinlich bin ich nur neidisch, weil ich selber an einem Kraftwerk Stück arbeite, aber statt zu arbeiten doch eher hier rum daddel.
 
Wobei ich bei dir @LoganFive , immer noch nicht genau weiß, was genau du weiterspinnen willst... Im vorliegenden Track hast du sehr viele Kraftwerk-Klischees verbaut, so dass ich hier noch von Kopie sprechen muss. Entweder willst du das, dann würde ich sagen, interessiert mich weniger oder du nutzt das als Einstieg in die reine Klangwelt und machst dann aber dein eigenes Ding.
Kraftwerk hat seinen eigenen Stil und auch Sound. Natürlich will ich keine Kraftwerk-Kopie machen. Aber Electro-Pop, das eben den KW-Sound hat. Nicht dieses Electro-Zeug, was man überall zu hören bekommt. Ich bin noch in der Lernphase, gerade was die Möglichkeiten mit dem Sequenzer angeht. Dazu hab leider nur im Winter Zeit fürs Musik machen, daher schaffe ich meist pro Jahr nur einen Track.
Und dann fehlt mir die Zeit, ihn schön auszuarbeiten. Gerade mit Mastering kenn ich mich gar nicht aus. Kommt noch, hoffe ich.
Extrem interessiert mich - gerade durch KW - synthetische Spracherzeugung. Schwierig, gerade auf deutsch.
 
@Ferris gibt es hierfür auch eine VST Lösung? Irgendwie kann ich den nicht kaufen, hätte aber gerne den Sound.

 
Cantor dachte ich, ist nur zum Singen. Muss ich doch noch näher anschaun.
Bitspeek hab ich seit 2 Wochen. Damit spiel ich grad rum. Sehr spaßig.
Vocalsynth hab ich getestet, nicht das was ich suche, für sowas hab ich einen richtigen Vocoder.
Synthwerk hab ich natürlich auch.
Gut dass die richtig guten Sprachsynthesizer ansch. nicht bekannt sind - aber wie gesagt, die sind alle für englische Sprache ausgelegt.
Trotzdem habe ich das "wir werden Roboter sein" im älteren "Musique Electronique" auf deutsch hinbekommen.
 
Naja im Prinzip brauchst du nur einen simplen vocoder bzw ein einfaches Plug-in.
Ohne viel Firlefanz. Plug-in kann ich jetzt keines empfehlen, da ich einen Hardware Voc nutze und mich dementsprechend nicht weiter mit befasst habe. Wichtig ist, dass du entsprechende Hüllkurven (rechteck für die typische Stimme) als Synthese nutzen, bzw andere Synthesizer einschleifen kannst.
Edit: überlesen, hast du ja bereits... also die wichtigste Grundlage ;)

KW hat zudem auch mit speak & Spell von Texas Instruments gearbeitet. Kann man gebraucht und gemoddet kaufen, die deutsche Version ist jedoch rar.
Als Android App gibt es die englische Version. Damit hättest du zumindest den sound in guter Qualität und kannst dann über Klinke alles gut aufnehmen.

Atari Sam kannst du dir auch mal in Ergänzung merken. Entweder original, als Emulation (Atari ST Emulation suchen) oder als Plug-in, welches zumindest sehr authentisch klingt.
 
@Ferris gibt es hierfür auch eine VST Lösung? Irgendwie kann ich den nicht kaufen, hätte aber gerne den Sound.



Hmm, vielleicht der TAL-Vocoder? Ist doch zumindest als "Vintage Vocoder" deklariert und sogar free.
Hab grad nochmal geschaut. Ist zeitlich zumindest nah dran, denn "emulates the sound of vocoders from the early 80’s."


Ansonsten gehört der Vocodex zu meinen Lieblingen. Nur so am Rande erwähnt. :)
 
  • Hat sich schon erledigt. Ich habe mir gleich den von Isotope gesaugt. Vielen Dank für den Hinweis! :yeah:So ein Moog oder Bodo kostet ja heute locker 3.000 Neuronen.
 
Naja im Prinzip brauchst du nur einen simplen vocoder bzw ein einfaches Plug-in.
o_O Du hast dir meinen Track ansch. nicht angehört. Da wird viel Vocoder verwendet, nämlich ein Roland VP-330.
Desweiteren synthetische Spracherzeugung (der Teil mit "...wir werden alle Roboter sein")

Phonem wird gerade von mir getestet, ist aber schon etwas komplex in der Bedienung.
Hab hier das Teil mal was sprechen und singen lassen:
 
Ich weiß nicht, wenn man den Vocoder nicht versteht, ist das für mich nichts. Bin auch kein Fan von diesen Sprachsynthesizern. Aber der Bode klingt schon geil....
 
Das liegt wahrsch. an dem Sample aus einem 70er Jahre Film.
 
Schnell zur Erneuerung Logan Five!
Im Ernst: Ich mag den Sound, ist schön voller Zitate und Sounds, die an Kraftwerk erinnern. Finde das vollkommen legitim. Ich meine man muss auch nicht das große Philosophische Ziel haben oder irgendeinen mords künstlerischen Anspruch damit verbinden (so wie gesagt wurde "Kraftwerk" ins 21 Jhd transformieren). Vollkommen egal, solange es Dir Freude macht und Du Hörer findest, wie mich, die kein Bock auf ständiges Skrillex-Geschwurbel haben.
Ich hab selbst vor kurzem erst einen Hommage to Kraftwerk Track gemacht und einfach nur versucht ein paar Zitate zu verwenden. Ich hab damit kein Ziel verbunden, ich war einfach inspiriert von dieser Nummern-Artigen Stimme, die ich mit dem Thorn Synth gebastelt hatte...


Apropos Gesangs-Synth: Ich würde euch gerne Plogues AlterEgo empfehlen. Ich hab damit selbst schon gearbeitet, auch durch den Vocoder gejagt...Tracks mit AlterEgo findet ihr bestimmt selber auf meiner SoundCloud...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
929
tim_heinrich
tim_heinrich
Outer Vision
Antworten
4
Aufrufe
728
Outer Vision
Outer Vision
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben