Kraftwerk-Klang

Erneuerung? Zu spät, schon zu alt ;)
Gefällt mir, auch wenn er für mich "zu modern" klingt. Deine anderen Tracks klingen aber schon stark Richtung Kraftwerk. Gefällt mir sehr gut, z.B. "Wittgenstein". Tja, mit Phonem und AlterEgo bzw. Chipspeech sind jetzt alle genannt worden.
Aber kommt jemand drauf, mit was ich das hier gemacht habe? Von den hier genannten ist keiner dabei :D
 
Aber kommt jemand drauf, mit was ich das hier gemacht habe?
Evtl. PPG Wave oder Komplexer (Waveterm), natürlich mit "Selbstgeschmiedeten" Tables? :)
Würde mir noch das Teil von Codex einfallen, hat eine recht brauchbare Formantkontrolle.

Sonst müsst ich passen :)
 
Du hast dir meinen Track ansch. nicht angehört.
Doch.

Ich hatte Deine Aussage nur falsch gedeutet und mich darüber gewundert, weil du ja schon vocoder genutzt hast.
Extrem interessiert mich - gerade durch KW - synthetische Spracherzeugung. Schwierig, gerade auf deutsch.

Insofern noch ein Tipp: um die Sprachverständlichkeit etwas zu steigern, empfehle ich über zu betonen. "Normales" Einsprechen verschluckt viele Laute. Gerade z.B. 'R' sollte man dann richtig rollen
 
Ich finde, das will wie Kraftwerk klingen bei diesem Track ...
 
Ich hab mich nochmal auf deiner Seite umgesehen, mein lieber Scholli, du bist ja bestens informiert... Datapop bin ich auch Sympathisant von, leider war das Album "Pop" unglaublich schlecht gemastert... Das war eine Riesenenttäuschung für mich letztes Jahr... Aus dem Plonk-Pool mag ich noch Deutsche Bank, da warten wir auch schon 3 Jahre auf das Album, ob da wohl noch was kommt?!

Die zitieren auch, aber haben auch ihr eigenes Trademark. Hätte ich lieber neues Material als von Kraftwerk selbst.

Interessanterweise finde ich Neon Electro grade ein Gegenbeispiel. Der Mann hat sich auf einen bestimmten Sound eingeschossen und wiederholt den in jedem Track.... Für mich zum abgewöhnen...

Tja, Kraftwerk. Ein weites Feld!
 
Stimmt. Mit Datapop bin ich im losen Kontakt. Sind echt nett, die Jungs (sind halt auch nur 2 Hobbymusiker - dafür haben sie es weit gebracht). Die Plonk-Sampler "We are Machine Pop" kann ich empfehlen. Nur von "Kretz" war ich bei Teil 4 enttäuscht - er hat ansch. den Text mit einem Translator ins Deutsche übersetzt. "Ich bin ein Klon, wir sind ein Klon..." und das Wort Klon nicht Kloon sondern kurz wie "Plonk" ausgesprochen. Am Anfang dachte ich, er meint "ich bin ein Klang, wir sind ein Klang". Naja.
Aber mit dem Stoff hat es bei mir angefangen. Ich hatte schon 10 Jahre lang keine Musik mehr gemacht und wollte mehr "KW-Style" oder "Electro Pop" Musik hören. Hab sehr viel bei Soundcloud und Plonk gefunden. Derzeit kauf ich grad alles von Anthony Rother.
DJ Hell hat auch 2 sehr gute Electro-Alben gemacht (Zukunftsmusik und Teufelswerk). Z.T. von Kruder produziert (von Kruder & Dorfmeister).
Aber irgendwann hab ich mir gedacht, das was Datapop, Neon oder Sector One kann, kann ich vielleicht auch :smiley-innocent:

Ach ja, falls noch nicht bekannt, es gab eine englische Formation, die machten auch sowas: "Komputer"
 
Sind echt nett, die Jungs (sind halt auch nur 2 Hobbymusiker - dafür haben sie es weit gebracht)

Ich weiß gar nicht, ob man das heute noch so stehen lassen kann. Hobby ist für mich, die haben kein Label oder keine CDs o.ä., also eher so in Prä-Internet-Terms.....

Wenn man zb den Klang der Songs vergleicht, die in den Plonk-Samplern gelandet sind (ich müsste jetzt lügen, aber zb Computerpop (da war offenbar jemand anders dann verantwortlich für)), das war einfach mangelnde Qualitätskontrolle. Da kann es keine Ausreden geben.

er hat ansch. den Text mit einem Translator ins Deutsche übersetzt. "Ich bin ein Klon, wir sind ein Klon..." und das Wort Klon nicht Kloon sondern kurz wie "Plonk" ausgesprochen. Am Anfang dachte ich, er meint "ich bin ein Klang, wir sind ein Klang". Naja.

Ich finde das manchmal etwas ungelenke Deutsch sehr charmant und mittlerweile auch ein Stilmittel, das ich selbst einsetze (wenn ich mal was in der Richtung versuche). Man kann es nämlich auch so sehen: Der Roboter als Maschine, die Mensch werden will (bekanntes Klischee), das zeigt sich eben auch in der Sprache, er kann es noch nicht richtig. Das kann auch durchaus die teilweise vorhandene Naivität unterstützen (die sich im Thema oder Sound zeigen kann).
 
... Sind echt nett, die Jungs (sind auch nur 2 Hobbymusiker -

bin zwar nur 1 Hobbymusiker, aber schwer für 2, und sowas von total nett
habe auch Kraftwerk auch schon zweimal live gesehen
(einmal schön, einmal scheiße) aber:

keine Sau liked mein Video :( was mache ich falsch ?
 
Dein Vocoder ist kaum zu hören, das wirds sein....;)
 
hab mir halt keinen Text merken können
der Text wäre eigentlich auch supernett ...
 
Ich finde das manchmal etwas ungelenke Deutsch sehr charmant und mittlerweile auch ein Stilmittel,
Ja schon, aber mich bringt es aus dem Song raus, weil es gar so falsch ist. Da leidet dann der ganze Track darunter.
 
Ja, man muss wahrscheinlich unterscheiden zwischen ärgerlichem Grammatikfehler in einem ansonsten fehlerfreien Satz oder wenn man so Sachen sagt wie (frei erfunden) Ich singe Ton und Klang...
Das hat für mich den Charme einer noch nicht fehlerfreien, vorsintflutlichen KI.....
 
Hat was. Normalerweise bin ich nicht so auf Minimalismus geeicht, aber ich kanns gut hören, macht Spass :music:
 
keine Sau liked mein Video :( was mache ich falsch ?
Wie soll jemand zufällig auf das Video bei YT stoßen? Besser wäre ein Name wie "Electro Session" oder sonstwas, wo die Leute danach suchen können. Und dann eine Beschreibung dazu, was du da überhaupt machst.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
685
therealelfatale
T
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
199
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
767
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben