Kostenloses Cubase Anwendertreff-Webinar mit Holger Steinbrink

verdammt, ich hab drauf vergessen :(
Aber toll, dass man es sich noch im nachhinein herunterladen kann :)
 
Danke an alle, die teilgenommen haben! Für alle, dei keine Zeit hatten, man kann sich natürlich auch nachträglich noch anmelden und erhält dann das Webinar als Download (voraussichtlich ab 4. Oktober).
Das nächste Cubase Anwendertreffen Webinar ist schon in der Planung!
Hatte gestern entgegen meiner Absicht doch keine Zeit daran teilzunehmen, aber schön dass man es noch herunterladen kann. Dafür schonmal vielen Dank.
 
Ich dachte eher an so einer Talkrunde, wo User-Fragen beantwortet werden und philosophiert wird, quasi MusoTalk mit Profis im Chat.
Das war aber eher ne Werbesendung für die neue Halion Chor Library.
Ist aber mein Fehler, da es im ersten Thread so beschrieben wird, das über Steinberg PlugIns gesprochen und die getestet werden!o_O
...ist dann nicht so meins, sorry!:(
 
Ich dachte eher an so einer Talkrunde, wo User-Fragen beantwortet werden und philosophiert wird, quasi MusoTalk mit Profis im Chat.
Das war aber eher ne Werbesendung für die neue Halion Chor Library.
Ist aber mein Fehler, da es im ersten Thread so beschrieben wird, das über Steinberg PlugIns gesprochen und die getestet werden!o_O...ist dann nicht so meins, sorry!:(

1) Es wurden ja schon einige User-Fragen beantwortet und darauf hingewiesen, dass wir die restlichen Antworten in Form eines kurzen Videos nachreichen
2) Das war keine Werbung für ein Plug-In, sondern eine Kurzvorstellung. Hättest Du zugehört, wüßtest Du, dass ich ab sofort regelmässig Tool zeigen möchte, die ich persönlich gut finde und auch nutze. Das ist beim Olympus Choir Micro der Fall. Und es wird sich natürlich nicht nur um Steinberg Tools handeln (wobei es viele Fragen wegen Spectral Layers Pro gab) ;-)
3) Ist es ein kostenloser Service und dass man da etwas Werbung für eigene Schulungen und Tutorials macht, sollte nicht weiter stören (man muss das Webinar ja nicht zwangsweise schauen, sondern kann weiter Musotalk oder andere Alternativen nutzen)
 
Ich dachte eher an so einer Talkrunde, wo User-Fragen beantwortet werden und philosophiert wird, quasi MusoTalk mit Profis im Chat.
Das war aber eher ne Werbesendung für die neue Halion Chor Library.
Ist aber mein Fehler, da es im ersten Thread so beschrieben wird, das über Steinberg PlugIns gesprochen und die getestet werden!o_O...ist dann nicht so meins, sorry!:(

1) Es wurden ja schon einige User-Fragen beantwortet und darauf hingewiesen, dass wir die restlichen Antworten in Form eines kurzen Videos nachreichen
2) Das war keine Werbung für ein Plug-In, sondern eine Kurzvorstellung. Hättest Du zugehört, wüßtest Du, dass ich ab sofort regelmässig Tool zeigen möchte, die ich persönlich gut finde und auch nutze. Das ist beim Olympus Choir Micro der Fall. Und es wird sich natürlich nicht nur um Steinberg Tools handeln (wobei es viele Fragen wegen Spectral Layers Pro gab) ;-)
3) Ist es ein kostenloser Service und dass man da etwas Werbung für eigene Schulungen und Tutorials macht, sollte nicht weiter stören (man muss das Webinar ja nicht zwangsweise schauen, sondern kann weiter Musotalk oder andere Alternativen nutzen)
Kam das als Vorwurf rüber!?...dann Entschuldigung, aber ich sagte doch, dass ich das überlesen hatte.
Darum habe ich mich auch nach 20min. ausgeklinkt, dann werde ich wohl länger zuschauen müssen,...ich war allerdings auch todmüde! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, herzlichen Glückwunsch zum ersten Cubase-Anwendertreff Webinar!
Ich war fast komplett dabei :)

Sehr schön, auch die 20 minütigen Antworten (im herunterladbaren Video enthalten) zu ein paar Fragen aus dem Chat.
Da sind ein paar kleine Workflowdinge dabei, die ich noch nicht kannte. Toll, denke nur an den Miditipp (Appregiator) mit dem kleinen Aufnahmebutton im Inspektor).
Toll und mehr davon, drücke die Daumen.
Und das muss ich auch sagen, das sind kostenlose Tipps, das ist hoch anzuerkennen dies kostenlos anzubieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, herzlichen Glückwunsch zum ersten Cubase-Anwendertreff Webinar!
Ich war fast komplett dabei :) Sehr schön, auch die 20 minütigen Antworten (im herunterladbaren Video enthalten) zu ein paar Fragen aus dem Chat. Da sind ein paar kleine Workflowdinge dabei, die ich noch nicht kannte. Toll, denke nur an den Miditipp (Appregiator) mit dem kleinen Aufnahmebutton im Inspektor).
Toll und mehr davon, drücke die Daumen.
Und das muss ich auch sagen, das sind kostenlose Tipps, das ist hoch anzuerkennen dies kostenlos anzubieten!

Lieben Dank für die netten Worte, ich hab schon viele neue Ideen für den nächsten Anwendertreff und auch die Tonqualität wird zumindest dann im Downloadfile hochauflösende sein.
 
Habe mir das Video gestern angeschaut. Ist echt gut geworden vor allem der Anhang, dort waren echt gute Tips dabei. Freue mich schon auf den nächsten Teil, nur live wird es bei mir wohl selten aus Zeitgründen klappen.

Beim Thema Windows PC's muß ich sagen ich habe da andere Erfahrungen gemacht, wenn ich mir so die Foren anschaue, haben meistens User mit neueren PC - Modellen Probleme mit Cubase. Ich habe hier z. B. einen i7 2600 - Sandy Bridge angefangen mit Windows 7 und jetzt läuft das aktuelle Windows 10 und ich habe bis heute nie irgendwelche großen Probleme mit meinen Audio - Anwendungen gehabt, und wen dann lag der Fehler bei mir.

Die Frage ist auch liegt an der Hardware oder am User selber. Ich weiß, daß viele User an Windows rumfuschen wie z. B. diverse Dienste deaktivieren die von den Anwendungen gebraucht werden oder Windows tweaken wollen, das ist alles nicht nötig. Gerade Windows ab Version 8 ist nach der Installation schon so gut eingestellt, daß es rund läuft. Das Einzige was man machen sollte ist in die Energiespareinstellungen von Ausbalanciert auf Höchstleistung stellen. Von allen anderen einfach die Finger lassen.
 
Windows PCs:
1. Energiespareinstellungen von Ausbalanciert auf Höchstleistung und selbst nochmal nachschauen, ob es auch wirklich in den Details auch so ist.
2. C-States im Bios deaktivieren
3. und der größte Bringer bei Usern mit Geforce Grafikkarte, Powermizer abschalten, weil die Geforce ständig nachhakt, und damit einen Interrupt macht, und die Realtime Performance untergräbt.
Hierzu gibt es den russischen Powermizerswitch.
Hat bei mir am meisten gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
searchUI.exe
https://recording.de/threads/windows-10-1903.227010/page-3#post-2770588

und Updates dektivieren
z.B: https://www.oo-software.com/de/shut...MI14CGoreI5QIVxoKyCh3A4g0-EAAYASAAEgJo2fD_BwE

zahlt sich auch aus, überhaupt wenn man mit 32 oder 64 Samples arbeiten will.


Hab jetzt meinen Rechner geupgradet und bin dabei letztendlich auf Win7 zurück (verwende diese Betriebsystem-Installation ausschließlich für Cubase und geh damit nicht wirklich in's Netz).
Hab die Gegenheilt genutzt, und mit meinen Image-Programm verschiedene Zustände wiederhergestellt und screen-captures von der Cubase LeistungsAnzeige, ohne offenen Projekt, bei verschiedenen Puffern mit Win7 Aug. 2018; Win10 15011 und Win101930 gemacht.
Ergebnis: Win7 geht am besten...
https://recording.de/threads/windows-10-1903.227010/page-6#post-2775858
 
Zuletzt bearbeitet:
3. und der größte Bringer bei Usern mit Geforce Grafikkarte, Powermizer abschalten, weil die Geforce ständig nachhakt, und danit einen Interrupt macht, und die Realtime Performance untergräbt.
Hierzu gibt es den russischen Powermizerswitch.
Hat bei mir am meistengebracht.
Habe das dank diesem Hinweis heute auch mal wieder getestet. Hatte das schon früher mal gemacht, aber vielleicht nie ganz verstanden. Heute dann nochmal mit Admin-Rechten (sonst geht das bei mir nicht) gemacht und den Powermizer (A/C off und Battery off) abgeschaltet. Und tatsächlich, ich hatte beim Start eines Projektes in 99% der Fälle in der CPU-Anzeige einen roten Strich, also irgendeinen Interrupt gab es da immer. Hat jetzt nicht gestört (Rechner stark genug), daher war es mir dann auch egal. Aber seither habe ich das jetzt nicht mehr. Es scheint also tatsächlich was zu bringen. Ich werde es jetzt weiter beobachten, bin für's erste aber voll zufrieden. Danke nochmal.
 
Muss jetzt aber doch kurz fragen, was die beiden Optionen (A/C off und Battery off) genau bewirken (kann kein Russisch). Das eine ist das Energiesparmanagement der Grafikkarte und das andere betrifft den Akku bei Laptops? Oder habe ich das falsch im Kopf? Spielt das bei einem Desktop-Rechner dann überhaupt eine Rolle, wenn kein Akku vorhanden ist? Jedenfalls scheint es bisher was gebracht zu haben.

Meine Graka ist übrigens eine GeForce GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 geht am besten..
Danke, daß Du den Beweis gebracht hast
und mir will man in div. Threads empfehlen auf Win10 zu gehen, benutzt dabei Argumente wie "ist tot" oder "von alten Sachen trennen" usw. :mad:

ich benutze Win7 inkl. dem PC hier, solange es noch geht und lasse das nächste CPro-Update einfach mal ein Update sein, denn bin ja zufrieden mit CPro10 :jawohl:
 
Muss jetzt aber doch kurz fragen, was die beiden Optionen (A/C off und Battery off) genau bewirken (kann kein Russisch). Das eine ist das Energiesparmanagement der Grafikkarte und das andere betrifft den Akku bei Laptops? Oder habe ich das falsch im Kopf? Spielt das bei einem Desktop-Rechner dann überhaupt eine Rolle, wenn kein Akku vorhanden ist? Jedenfalls scheint es bisher was gebracht zu haben.

Meine Graka ist übrigens eine GeForce GTX 970.
Gerne!
Wichtig ist ja meiner Meinung was die Grafikkarten-Treiber bei der Grafikkarte abfragen, wenn sie ob Lappie oder Desktop trotzdem das Energiegedöhns und Batterie anfragen, dann gibts immer einen Interrrupt.
Deswegen alles aus, passiert ja nix.
Bin dadurch im Peak immer unter 60μs, ohne waren immer Peaks von 140-160μs.
Was geht, aber bei ausgelasteter Realtimeperformance eben Dropouts verursacht.

Ach ja bei Lappies schalte ich im Gerätemanager im die Battery Composite aus, fragt alle 10 Sek den Lappie nach dem Akkustand ab, aus damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auf KEINE FALL pauschalisieren !
Habe neulich einen neuen Rechner beim Kumpel zusammengebaut -
Dort war das modernere Win 10 performanter als das alte Win 7. Wir haben alles durchexerziert.
Nun wird mit Win 10 erfolgreich gefahren.
Wahrscheinlich kommt es vielmehr auf die verwendetete Hardware an. Grafikkarte hat auch Einfluss, ja.
Von Tweaken halte ich nichts.
 
Win7 geht am besten..
Danke, daß Du den Beweis gebracht hast
und mir will man in div. Threads empfehlen auf Win10 zu gehen, benutzt dabei Argumente wie "ist tot" oder "von alten Sachen trennen" usw. :mad:

ich benutze Win7 inkl. dem PC hier, solange es noch geht und lasse das nächste CPro-Update einfach mal ein Update sein, denn bin ja zufrieden mit CPro10 :jawohl:

Nicht vergessen, das ist der Beweis für das Verhalten EINES Rechners UND wenn man ein Upgrade von Win7 auf Win 10 beim gleichen Rechner macht.
Ich habe Vergleiche gesehen, da schnitt Win10 in der Performance besser ab, aber da wurde kpl. neu aufgesetzt.

Ich habe auch Win 7, ich mache mir aber nix vor, letztlich wird es Zeit zu wechseln.
Warum soll ich warten, immer mehr SW wird auf Win 7 nicht mehr laufen.
Ich versuche es mit einem Upgrade, wenn nix gut, dann in den sauren Apfel beißen und neu installieren.
Weiß nur nicht wann ;) ich das machen soll.
Images werden bereits fleißig gemacht.
 
ich benutze Win7 inkl. dem PC hier, solange es noch geht und lasse das nächste CPro-Update einfach mal ein Update sein, denn bin ja zufrieden mit CPro10 :jawohl:

Das da oben ist eben kein Beweis, welcher für die Allgemeinheit steht.
Wer sich von Internetpostings womöglich verunsichern läßt, ist selber schuld.
Rechnerkonfigurationen sind nun mal vielfältig: bei dem einen ist gut, bei dem andere nicht. usw.
Dass Win7 eh zu alten Eisen gehört, sollte langsam klar sein...
Nicht nur manche DAWs, auch Plugins erfordern mittlerweile Win 10. Auf diesem modernen Betriebssystem testen die Hersteller. Wenn´s auf Win7 bei euch im Studio noch irgendwie läuft, hat man einzig Glück gehabt.

Erfahrungsauszug betreffend Nuendo/Cubase:
die neuen Videorenderfunktionen in Nuendo 10.2 sind nur ab Windows 10 möglich.... (höchstselbst gecheckt, Win7 und Win 8 = geht nicht)
Da dort u.a. wohl auch Video/Algo/Tools des BS mit verwendet werden. tja...
Schätze, bei C10.5 wird´s dann wohl genauso sein.
Und ein Steinberg Mod erwähnte, dass nun wohl noch mehr Grafikanbindungen per Win 10 erfolgen sollen. Macht ja auch Sinn, auch wegen verbesserter Performance, Fenster uvam.
Kann man sich also ausmalen, wohin die Reise gehen wird...
Bei Apple mit dem OSX ist das schon lange ja Usus, da geht alter OS Kram kaum bis nicht mehr.

Niemand braucht Angst vor einem Umzug auf Win10 zu haben.
Dass heutzutage von einem modernen BS auch mal bisschen mehr Ressourcen auch für GUIs und Performance gefressen werden, sollte ebenso klar sein. Dafür überwiegen andere Vorteile. Extrem vorteilhaft ist es hingegen ja auch, seinen alten Rechner mal gegen einen neuen viel leistungsfähigeren auszutauschen....
Auch nicht unwahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur manche DAWs, auch Plugins erfordern mittlerweile Win 10. Auf diesem modernen Betriebssystem testen die Hersteller. Wenn´s auf Win7 bei euch im Studio noch irgendwie läuft, hat man einzig Glück gehabt.
habe noch KEIN VSTi gesehen, welches Win10 verlangt! post mal bitte (ehrlich)
wieso "noch irgendwie läuft"? weisst doch gar nicht wie alt die Sachen bei mir oder @Loop_Breaker sind!
oder ob es für die überhaupt in letzten Zeit/zukünftig Updates gibt

lass doch mal Dein Nuendo weg, schätze hier fahren eh nur 10% Nuendo, wenn überhaupt

Schätze, bei C10.5 wird´s dann wohl genauso sein.
ich hab doch gesagt, daß ich dann das Update ein Update sein lasse, d.h. ich bleibe bei 10.0.40

Vorteilhaft ist auch, seinen alten Rechner mal gegen einen neuen leistungsfähigeren auszutauschen.
die benötigten Minimum 1500€ für einen neuen leistungsfähigen PC hab ich aber nicht
meine Bankverbindung hier oder per PM?

Habe neulich einen neuen Rechner beim Kumpel zusammengebaut -
Dort war das modernere Win 10 performanter als das alte Win 7
ja supi, ich sprach aber von altem bestehenden Rechner, somit war Dein Posting wieder mal nicht wirklich zutreffend, denn Du wolltest ja nicht pauschalisieren :rolleyes:

Niemand braucht Angst vor einem Umzug auf Win10 zu haben.
wer spricht denn von Angst? :eek:
Angst nen Ferrari zu fahren hab ich nicht, aber mein normaler Kleinwagen reicht mir hier in unseren kleinen Dörfern/Städtchen allemal
 
habe noch KEIN VSTi gesehen, welches Win10 verlangt! post mal bitte (ehrlich)
FXPansion BFD3 läuft ab Version 3.3 nur noch auf Windows 10, 7 geht nicht mehr. Es gibt noch eine legacy Version wenn man ein Windows 7 System hat.
 
@TheSarge
Ach, jetzt geht´s wieder los... o_O
Deine Art in dieser Sache zu antworten, gefält mir nicht. Was soll der emotional aufgewühlte Tonfall schon wieder.
Nee, lass man. Mit dir streite ich mich nicht mehr rum. Mach doch, was du für richtig hältst. :rolleyes:
N10.2 hat Codes bekommen, die im kommenden C10.5 ganz sicher auch dabei sein werden, denn so steht es geschrieben das N und C auf einem Branch laufen werden. Das betrifft eben nicht nur Videozeugs. Aber musst ja alles nicht glauben in deiner Welt.
Außerdem geht´s in diesem Thread um > was völlig anderes (!) o_O
 

Ähnliche Themen

tsching
Antworten
1
Aufrufe
1K
bestiro
bestiro
tsching
Antworten
6
Aufrufe
2K
tsching
tsching
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben