Sorry... jammern tun sie alle - aber hauen ewig Kohle für Plugins und Studiohardware raus. Wie passt das zusammen. (Vorsicht, ich meine jetzt nicht explizit dich, logisch) Man kann so vieles in Sachen flotterer Rechner mit wenig Kohle erreichen: Austausch des Mainboards/CPU/Ram. Gibt fertige günstige Upgradekits, was nicht noch alles. Es geht hier beileibe nicht darum, Komplettrechner für 1500 und mehr käuflich zu erwerben....Wie kommst du nur darauf... Fakt ist eines: Es gibt für alles Lösungen.
eibungslos läuft Win10 auch nicht immer, wie man in div. Foren (auch Steinberg) nach nem Zwangsupdate lesen kann
Cubase ist mit Abstand immer noch eine der weitverbreitetsten DAWs - ganz logisch, dass da nicht wenige Problempostings zusammenkommen.
Oder denk an die ganzen ewigen unzufriedenen Meckersäcke. Wo sollten die ihren Frust denn auch abladen, wenn nicht in den hiesigen Foren. Dass heisst aber noch lange nicht, dass Cubase instabil und unbrauchbar auf Win 10 ist - denn exakt das Gegenteil ist ja der Fall. Die meisten User sind dbzgl. ganz sicher zufrieden, denn die Nutzerzahl ist auch heute noch immens hoch.
ich sehe es mittlerweile eher als Problem an, dass die Leute sich auf solche Postings verlassen, anstatt es selber mal auszuprobieren. jeder Rechner ist anders. Jeder User arbeitet anders.
Diese "Angst" vor einem Wechsel auf Win 10 ist def. unbegründet. Es gibt etliche Vorteile. Die dann auch in Sachen performance und GUI zu merken sind.
Cubase auf Win10 ist heute eine echte Empfehlung, nicht nur seitens Steinberg.
Wer hingegen glaubt, dass es zukünftig mit Cubase 10+ noch ewig auf Win7 weitergeht, der wird sich ganz sicher noch wundern... N10.2 ist nur ein Vorbote, was noch passieren wird. Steinberg setzt seine Ressourcen und Tests, wie logischerweise auch den Support, nun nur noch auf Win10 fort.
Und das alles sind einfach reale Fakten.
Man spart auch an der falschen stelle, nur weil man seinen betagten Rechner irgendwie noch am Leben erhalten will.
Ich möchte definitiv nicht auf programminterne Tools, eine bessere und schnellere GUI oder Performance verzichten, nur weil ich auf einem (ur-)alten BS krampfhaft sitzenbleiben will oder Angst habe...