Kostenloses Cubase Anwendertreff-Webinar mit Holger Steinbrink

@tsching

Ich finde das Bild vom Startpost hätte ohne die 4 Leute oben drüber besser gepasst.
Im Prinzip nur der rote Abschnitt mit dir drauf.

Ist nicht überlebenswichtig, aber ich fände es besser.
 
habe noch KEIN VSTi gesehen, welches Win10 verlangt! post mal bitte (ehrlich)
FXPansion BFD3 läuft ab Version 3.3 nur noch auf Windows 10, 7 geht nicht mehr. Es gibt noch eine legacy Version wenn man ein Windows 7 System hat.

Läuft nicht, oder wird sich supportet?

sry, wollte hier keine Diskusion entfachen, aber da's ja um Windows abspecken ging, wollte ich noch meinen Senf dazugeben, und den Besagten OS vergleich erwähnen (welcher sich auch mit den Erfahrungen Anderer deckt was ich zuvor gehört habe, und schlecht ist mein Rechner sicher nicht...)
Aber ich war ja auch auf Win10 und der Grund was mich wieder zurückgezogen hat, war die Performance bei 32Samples.
Ich mach's auch wie TheSarge und bleib so lange auf 7 wie's nur geht. Habe 0 Vorteile von der win10, eigentlich eher Nachteile (von Datenschutz und Co. reden wir gar nicht). Für Internet verwende ich ein Anderes OS.
Neu Software zu kaufen hab ich in nächster Zeit nicht vor, und schätze die nächsten paar Cubase updates und so, werden auch noch drauf laufen = ich bin 100% zufrieden.
Win10 hat mir einiges an Nerven gekostet, die letzten Jahre (betrieb mit 32Samples), bei win7 weiß man einfach was man hat :)
Hoffentlich gibt's wenn ich dann auf 10er zurück-upgrade, eine spezielle Version, wo Cubase drauf rennt, und kein unnötiger Schnick-Schnack (Taskleiste und ich bin glücklich), das würde mich sehr Freuen.


Gestern hab ich Endlich das AnwenderTreff-Webinar runterladen können. Freu mich schon wenn ich heute dazukomme es mir reinzuziehen :showgeniess:
 
@tsching
danke für das Webinar inkl. Download-Video, somit kann man sich nochmal den ein oder anderen Punkt anhören :victory:

@rkdk
Ach, jetzt geht´s wieder los...
und
Außerdem geht´s in diesem Thread um > was völlig anderes (!) o_O
genau das wollte ich ursprünglich zu Deinem Post#37 schreiben :p

und streiten will ich gar nicht, aber egal ob Du oder zwei drei andere hier, stellt es immer so easy hin: hopphopp neuen leistungstärkeren Rechner kaufen und easypeasy auf Win10
sorry, kann kein Geld sche!ssen und so reibungslos läuft Win10 auch nicht immer, wie man in div. Foren (auch Steinberg) nach nem Zwangsupdate lesen kann :smil47eddbd8e1ae8:
 
Läuft nicht, oder wird sich supportet?
Na ich hab schon mit Absicht "läuft nicht" geschrieben ;) Also es lässt sich nicht mehr unter Windows 7 installieren. Über kurz oder lang wird das öfters passieren. Ich hab dann abgewogen, will ich die Software updaten oder nicht und als Kemper dann noch angekündigt hat, dass ihr Editor auch Win10 only sein wird hab ich umgesattelt. Läuft und macht das wofür es da ist, bisher hatte ich noch keine Probleme.
 
Danke! so eine shice... (hoffentlich kriegt man's trotzdem auf win7 zum laufen, wenn man sich auskennt)
 
kann kein Geld sche!ssen
Sorry... jammern tun sie alle - aber hauen ewig Kohle für Plugins und Studiohardware raus. Wie passt das zusammen. (Vorsicht, ich meine jetzt nicht explizit dich, logisch) Man kann so vieles in Sachen flotterer Rechner mit wenig Kohle erreichen: Austausch des Mainboards/CPU/Ram. Gibt fertige günstige Upgradekits, was nicht noch alles. Es geht hier beileibe nicht darum, Komplettrechner für 1500 und mehr käuflich zu erwerben....Wie kommst du nur darauf... Fakt ist eines: Es gibt für alles Lösungen.

eibungslos läuft Win10 auch nicht immer, wie man in div. Foren (auch Steinberg) nach nem Zwangsupdate lesen kann
Cubase ist mit Abstand immer noch eine der weitverbreitetsten DAWs - ganz logisch, dass da nicht wenige Problempostings zusammenkommen.
Oder denk an die ganzen ewigen unzufriedenen Meckersäcke. Wo sollten die ihren Frust denn auch abladen, wenn nicht in den hiesigen Foren. Dass heisst aber noch lange nicht, dass Cubase instabil und unbrauchbar auf Win 10 ist - denn exakt das Gegenteil ist ja der Fall. Die meisten User sind dbzgl. ganz sicher zufrieden, denn die Nutzerzahl ist auch heute noch immens hoch.
ich sehe es mittlerweile eher als Problem an, dass die Leute sich auf solche Postings verlassen, anstatt es selber mal auszuprobieren. jeder Rechner ist anders. Jeder User arbeitet anders.
Diese "Angst" vor einem Wechsel auf Win 10 ist def. unbegründet. Es gibt etliche Vorteile. Die dann auch in Sachen performance und GUI zu merken sind.
Cubase auf Win10 ist heute eine echte Empfehlung, nicht nur seitens Steinberg.
Wer hingegen glaubt, dass es zukünftig mit Cubase 10+ noch ewig auf Win7 weitergeht, der wird sich ganz sicher noch wundern... N10.2 ist nur ein Vorbote, was noch passieren wird. Steinberg setzt seine Ressourcen und Tests, wie logischerweise auch den Support, nun nur noch auf Win10 fort.
Und das alles sind einfach reale Fakten.
Man spart auch an der falschen stelle, nur weil man seinen betagten Rechner irgendwie noch am Leben erhalten will.
Ich möchte definitiv nicht auf programminterne Tools, eine bessere und schnellere GUI oder Performance verzichten, nur weil ich auf einem (ur-)alten BS krampfhaft sitzenbleiben will oder Angst habe...
 
Ich wollte jetzt einen eigenen Thread dazu aufmachen, damit wir den Thread nicht weiter zuspammen, aber ich weiß nicht das Thema.

Mein Rechner ist ein 8x4GHZ Intel mit DDR4 Speicher und ordentlichen Komponenten, also liegt's sicher nicht am zu schwachen Rechner, und win7 ist eindeutig besser für ultra-low-latency (32Sampels @ 44,1khz), was ich dadurch merke, dass mein Cubase-autostart-Projekt, wo ich ein kleine "Setup" zum schnellen jammen/ideen-Einfangen habe, mit nur so ganz Grundlegenden Sachen welche ich brauche, nicht mehr mit Win10 1903 (glaub auch schon 18er aber hab das nie produktiv eingesetzt) funktioniert, mit 32Sampels @ 44,1khz. Mit win7 und den ersten win10 Versionen geht es.

Und mit win10 hat sich M$ derart viel shice geleistet, dass es mehrfach sehr weh tat.
Bsp: Dokumente Ordner (oder auch noch andere) versehentlich durch ein Update gelöscht, obwohl dieser sehr gravierende Bug, von "Insideren" gemeldet wurde. Wäre zu XP zeiten undenkbar gewesen.
Oder Cubase 9.5 kann nicht mehr Alle Kerne nutzen.
Dafür hat man jetzt anscheinend weniger Leistung, zumindest für meinen UseCase.
Ich musste eine neue GraKa kaufen,
hatte einen haufen Stress (aber update war ja gratis), und für was eigentlich?
Damit jetzt künstlich neue Beschränkungen gemacht werden, um nicht Win7, Win8, weiterverwenden zu können.
Und ich hätte kein Problem mit Win10, war am Anfang, als da keine Leistungsverlust zu Win7 festgestellt habe, begeistert, aber mittlerweile sehe ich, abgesehen von den erzwungen Upgradgründen auf Win10 (direktX; Programm wird nicht mehr unterstützt), nur Nachteile.

Mein DAW OS, soll die Tasks handeln, und eine Taskleiste und so bieten. Und soviel Rechenleistung wie möglich meiner DAW zur Verfügung stellen.
Nicht, eine KI laufen lassen, mich "telemetrieren", und mit updates zwangsbeglücken. Die sollen ihre eigene Rechenleistung für ihren shice verwenden, nicht mein Cubase stören...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Probleme die ich in Foren meinte, waren nicht, daß Cubase10 Probleme macht, sondern ein "gezwungenes" Win10-Update mal wieder Probleme macht, und das liest man nicht nur in Zusammenhang mit DAWs sondern generell

und nochmal neu formuliert: da die neuen Cubase-Updates wohl nicht mehr mit Win7 laufen werden (lt. @rkdk und Steinberg) werde ich(!) halt bis zum Rechnerwechsel bei CPro10.0.40 stehen bleiben, hab ich kein Problem mit - mach ja strenggenommen eh nur gerenderte Spuren und MIDI-to-VSTi abspielen, also ist mein Cubase eh total übertrieben

Komplettrechner für 1500 und mehr käuflich zu erwerben....Wie kommst du nur darauf
hab ich an anderer Stelle schon gepostet, aber aus dem Gedächtnis nochmal:
neues MB, weil meins war speziell ausgesucht, das letzte für i7-3770k wo noch ein PCI-SLot drauf war (für Audiophile2496)
dann neuen Prozzi, der ja mindestens wieder 5 eher 7 Jahre halten soll
mind. 32 GB schnelles RAM
eine GraKa mit min. 6GB für die musikfreien Zeiten
mind. 500GB eher 1TB SSD für OS und Programme, meine jetzige 240 ist auf Anschlag und nur durch "umlenken" auf HDD z.B. Cubase zufrieden gestellt
>=6TB HDD für die Libraries und Projekte
plus leise Kühler & Netzteil, leises Gehäuse = 1500€ (wenn nicht sogar mehr)

aber eins musst mir mal erklären (notfalls per PM) :
auf wen bezieht sich immer dieses "Angst haben" das Du andauern einschiebst? ich habe nämlich keine Angst vor BS wechseln, zumindest nicht zu einem stabilen

regards,
The Sarge!
 
und nochmal neu formuliert: da die neuen Cubase-Updates wohl nicht mehr mit Win7 laufen werden (lt. @rkdk und Steinberg) werde ich(!) halt bis zum Rechnerwechsel bei CPro10.0.40 stehen bleiben, hab ich kein Problem mit
Steinberg übernimmt keinen Support mehr dafür, das klingt in meinen Augen schon etwas anders.
Leider, und das trifft nicht nur Windows-User, möchten die da oben, dass man seine Hard- und Software wegschmeisst. Dafür gibt es dann einen Nightmodus, noch mehr Sprach-Interaktion mit dem Computer. Alles Dinge, die die Welt DRINGEST braucht! Von KI oder ML ganz zu schweigen.
 
Hm, ich empfinde das jetzt alles etwas zu kompliziert. Warum wird ein kostenfreies Produkt schlicht und ergreifend nicht auf YT oder whereever veröffentlicht?
Ich habe einen Account bei Holger/DVD-Lernkurs aber was soll das ganze! Einkaufen, auschecken, dann noch mehr. Irre kompliziert.

Es soll nochmals jemand über musotalk meckern, einfach errreichbar, kostenfrei, wo kostenfrei draufsteht, kein Warenkorb, keine Authentifizierung.

Und ich dachte, das ist quasi Greg Ondo auf deutsch.

Enttäuschend :(:(:(:(
 
Hm, ich empfinde das jetzt alles etwas zu kompliziert. Warum wird ein kostenfreies Produkt schlicht und ergreifend nicht auf YT oder whereever veröffentlicht?
Ich habe einen Account bei Holger/DVD-Lernkurs aber was soll das ganze! Einkaufen, auschecken, dann noch mehr. Irre kompliziert.
Es soll nochmals jemand über musotalk meckern, einfach errreichbar, kostenfrei, wo kostenfrei draufsteht, kein Warenkorb, keine Authentifizierung. Und ich dachte, das ist quasi Greg Ondo auf deutsch.
Enttäuschend :(:(:(:(

Das gesamte Cubase Anwendertreffen inkl. Live Webinar und auch Download ist ein kostenloser Service. Und ja, um das "Produkt" kostenlos einzukaufen geht das über einen Shop, da der Anwender ja auch einen Teilnahmecode bekommt. Das ist aktuell nicht anders lösbar, vor allem nicht bei moderierten Live Webinare mit (Video-)Chats. Das bieten Youtube- und Konsorten nicht.
Ein Tipp: Wenn es Dir zu komplizier ist, lass es doch einfach. Niemand zwingt Dich daran teilzunehmen.
 
Ein Tipp: Wenn es Dir zu komplizier ist, lass es doch einfach. Niemand zwingt Dich daran teilzunehmen.
Nun ja. Wie ich bereits schrob, ich bin bei euch registriert. Nach Einwahl, Warenkorb etc. ist es für mich nicht ersichtlich, wo und wie ich euer sicherlich sehenswertes Tut bekommen kann.
Na klar ist dann ein "Ist es dir zu kompliziert, laß es Ding" locker rausgehauen. Aber nochmals, es ist frei, kostet nix und wieso dann nicht gleich als YT oder whatever-Link?
Wie gesagt. ein Greg Ondo auf deutsch wäre super. Aber vermutlich muss das in D mehr um die Ecke gedacht werden.
 
es ist frei, kostet nix und wieso dann nicht gleich als YT oder whatever-Link?
weil man als Gegenleistung halt seine Daten abgiebt.
Sicher ist es leichter das kostenlose Video in den shop zu integrieren als einen einfachen "whatever link" zu erstellen.

Was mich etwas irritiert hat waren diese wechselnden Standbildchen und Videos von wechselnden Leuten am rechten Bildrand.
Dachte erst das wären Talkpartner.
 
es ist frei, kostet nix und wieso dann nicht gleich als YT oder whatever-Link?
weil man als Gegenleistung halt seine Daten abgiebt.
Sicher ist es leichter das kostenlose Video in den shop zu integrieren als einen einfachen "whatever link" zu erstellen.

Was mich etwas irritiert hat waren diese wechselnden Standbildchen und Videos von wechselnden Leuten am rechten Bildrand.
Dachte erst das wären Talkpartner.
Ja genau, wer waren denn diese überhaupt? Einfach nur Teilnehmer, die sich in den Chat aufgeschaltet hatten?
 
Was mich etwas irritiert hat waren diese wechselnden Standbildchen und Videos von wechselnden Leuten am rechten Bildrand.Dachte erst das wären Talkpartner.

Da sich rein theoretisch jeder auch mit Videokamera und Ton zuschalten kann (Talkgäste sind für zukünftige Anwendertreffen eingeplant), haben das einige gemacht und waren auch kurz zu sehen. Das wird beim nächsten Mal dann deaktiviert.War ja immerhin der erste "Test". Auch für die Tonqualität der Übertragung (da lässt sich leide rnichts dran ändern) hab ich eine Lösung, so dass zumindest der Download einen optimalen Ton erhält.
 
Tolles Video!
Die deutschen Ausdrücke, z.B. Bedienoberfläche anstelle GUI haben mir sehr gut gefallen...
Als ich das Video sah, wurde mir erst klar, dass ich noch nie den Profil-Manager benutzt habe (mach das immer noch manuell),
und noch nie wirklich die Rechte Zone benutzte habe, war mir gar nicht bewusst das man da so schön Track-Presets reinziehen kann.
Product Vorstellung hat mir auch auch gut gefallen, kurz und knackig, und wesentliche Features kurz erklärt.
Der Tipp mit den Tutorial zu den teuren VideoProgramm was jetzt gratis ist, hat mich sehr angesprochen.

Super gemacht. Ich glaub ich werde auch ein Stammgast :D


vl. zukünftige Themen worüber ich mich sehr freuen würde:
  • Einbindung externer Hardware (z.B. Device-Pannels; was kann man machen, wenn ein Gerät Instrument und als Effekt genutzt wird)
  • Logical Editor
  • Transformer MIDI-Plugin
  • Macro des Monats
 
Tolles Video!
Super gemacht. Ich glaub ich werde auch ein Stammgast :D
vl. zukünftige Themen worüber ich mich sehr freuen würde:
  • Einbindung externer Hardware (z.B. Device-Pannels; was kann man machen, wenn ein Gerät Instrument und als Effekt genutzt wird)
  • Logical Editor
  • Transformer MIDI-Plugin
  • Macro des Monats
Danke für das Lob, die Themen sind notiert ;-)
 
@tsching
muß ich mich jetzt für 15.10 und 5.11 wieder neu anmelden, oder ist man da jetzt für jedes Webinar gelistet?
 
Du hast doch unter "Meine Downloadartikel" das Produkt "Cubase Anwendertreff [Live-Webinar] - Zugangsdaten"
Mein Verständnis war bisher, Programm "Zoom" (was ja bereits runtergeladen ist) starten und Passwort eingeben (ist ja hinterlegt bei Zugangsdaten) und dann einfach wieder aufschalten.
So, wäre zumindestens meine Vorstellung :)

Edit: Da das nur meine Vermutung ist, bitte @tsching um Klärung, ob das so ist. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da gar nicht's runterladen müssen, um das Video zu bekommen, hab mich angemeldet, "irgendow draufgeklickt" und dann kam ein .zip mit den Video als .mp4 drinnen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 

Ähnliche Themen

tsching
Antworten
1
Aufrufe
1K
bestiro
bestiro
tsching
Antworten
6
Aufrufe
2K
tsching
tsching
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben