KOSTEN FÜR HOMERECORDING

• Ersteller FUBU-MAN
  • Erstellt am
...hierzu möchte ich mich nicht äußern.... :D

Sonst weißt man mich gleich in die Psychatrie ein... :nonono:

Gruß an all die anderen Groß-Investoren,

play

Oh Gott, vor diesem Thread hab ich mich immer gefürchtet:

- Rechner + [g=226]Monitor[/g]: ca. 2.000 €
- RME Hammerfall 9636 gebraucht bei ebay: 180 €
- [p=451]Yamaha 01V96[/p]: 2500 €
- [p=2]Event 20/20[/p] passiv: 330 €
- Yamaha Hifi Receiver: ca. 300 €
- JBL Hifi Boxen: ca. 200 €
- EV Q44 Endstufe: 700 €
- The.Box 502: 400 €
- AKG C3000: 300 €
- Shure SM58: 100 €
- Di Boxen, Splitter, Kabel: ca. 300 €

*KOTZ*, und sicherlich hab ich die Hälfte auch noch vergessen, mit den Instrumenten und AMPS fang ich gar nicht erst an...

Naja, immerhin alles ohne Schulden und Abstottern erworben, und Urlaub war auch noch immer mit drin...

Trotzdem alles halb so schlimm:

Ein ehemaliger Mitmusiker von mir besitzt über 5000 CDs, alle legal gekauft und einen Grossteil davon alles superseltener Jazz und Fusion Krempel der noch teuer aus den USA importiert wurde... Wer will, rechne das mal zusammen... :)

Gruss Tyler

Hey Leute, ich finde diesen virtuellen Schw.-Vergleich klasse:). Da kann sich doch mal jeder so richtig schön ausleben :D .

@tylerhb:
You're right, an Instrumente und Amps habe ich vorher gar nicht gedacht... die sind ja auch noch da.

@HansPansen:
Dieses KRKs gibt es glaube ich gar nicht mehr. Müssen schon älter sein, aber ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit. In der Tat musste ich mich erst schwer dran gewöhnen, denn diese boxen sind sehr ehrlich zu einem und lassen einen beim Mixen ganz schön strampeln - was sich aber dann am Ende natürlich auszahlt.
Das Problem mit dem Bassbereich hatte ich auch und habe mir deshalb zusätzlich dieses LX4 5.1 System von m-audio gekauft. Aber wenn man während dem Mischen zwischen den beiden Boxensystemen hin und her schaltet, stellt man fest, dass man auf den KRKs tatsächlich alles hört! Auf diese Weise habe ich die Dinger noch wesentlich besser kennengelernt. Was dabei natürlich auch sehr hilfreich ist, ist ein Analyzer.

Endstufe... oha, da fragst du mich was (peinlich). Komme am Samstag wieder ins Studio, dann kann ich es dir sagen. Auf jeden Fall ist es eine graue, sehr kompekte Studioendstufe, die kleinen Lärm macht - das übernehmen dummerweise die ganzen anderen Lüfter der Computer, Mixernetzteile und die SCSI-HDs (habe leider nur einen Raum zur Verfügung).

Hi!!

Zählt der Zeitwert (momentaner Gebrauchtpreis), der Anschaffungspreis oder der Neupreis?? Beim Neupreis mach ich nicht mit, da allein das Pult den Rahmen sprengen würde (hab ich ja zum Glück gebraucht bekommen ;) )

Um mich kurz auf die KRK-Diskussion einzulassen:
Die 6000er werde nicht mehr gebaut, sind aber super-feinauflösend in den Höhen (durch den Focal-Hochtöner, haben ja auch mal neu 2400DM das Paar gekostet) und wunderbar zum Mischen in Ecken (wenn der [g=118]Bass[/g] durch die Ecke etwas angehoben wird *g*). Hab die an ner Sony Hifi-Endstufe drangehabt, passte ganz gut. Bin grad am überlegen mein Pärchen abzustossen, weil ich jetzt Tannoy Ellipse hab... Macht jemand ein Angebot?? :D

Greetz,

Mike

Hi,

ist schon blöd das ganze finanzielle... weil man ja eigentlich immer NOCH MEHR kaufen kann!! :D
Kaufwuuuuut!
Ich brings aber nicht mehr zusammen. Da fehlt noch so einiges an Kleinkram, wie Funkmaus, Kabel, Kabel, Kabel...
Aber so komm ich auf: 3850 €
####! Wenn man dann noch die tonnenweise Drogen dazurechnet :D

PC + Monitore + Brenner +so : ca. 1000
Behringer Truth: 359
Behringer MS 16: 50
Mackie Control: 600
TL Audio 5050: 350
Berhinger Exciter F: 40
Keystation 61es: 179
Noppenschaum: 60
Fostex 454: 100
Keyboardständer: 17
[g=45]BPM[/g] CR-76: 150
Mikroständer: 30
Ploppschutz: 20
Technics 1200: 300
Ortofon Nadel: 45
Fisher STE 1080: 30
Cubase SL3: 180
Delta 44: 150
Samson C-Control: 70
[g=32]MIDI[/g]-Interface: 20
Tbone SC 450

Viele Grüße, Undress.

@ Fabu-Man:

Also ich bin gerade erst angefangen und bin unter 1000€ geblieben. Wird sich aber bestimmt ganz schnell ändern, wenn ich das so lese hier.

Bundle aus: ESI Juli@ Recordingkarte
ESI nEar 04 Abhörmonitor
[p=485]ESI KeyControl 49[/p] [g=32]Midi[/g]-Keyboard 360 € (www.it-musicshop.de)

Bundle aus: Studio Projects [g=332]B1[/g]
SM ProAudio TB 101 239 € (www.audio-workshop.de

Soundkraft Compact 4 Mischpult (reicht für mich) 50€ (gebraucht bei Ebay)

Gesangskabine klein (bestehend aus Spanplatten,
Dachlatten, Dämmung,
Schrauben, Scharniere,
Noppenschaumplatten,
Plexiglas, ........) 230€ (Angebote aus Baumärkten)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Macht bei mir zusammen: ---879€---

Den PC hatte ich schon. Ich denke das ist für mich als Anfänger schon was ganz ordentliches, wo man schon gute Musik mit machen kann.

Ich kann zwar bei fast jedem anderen nicht mithalten, aber jeder fängt ja mal klein an.

Und zu den Geschichten mit den Frauen: Ich bin auch verheiratet und habe zwei Kinder, aber meine Frau unterstützt mich sogar, sie findet es klasse.

Aua aua, nicht hauen !!!!!

Hab nur schnell die Miks nachgerechnet und bin bei ca. 5000 Euronen. Da hab ich nicht mal lust weiter zu rechnen.

Grüsse rh

Hi nochmal!!

Da mich das jetzt selber interessiert hab bin ich grad mal alles durchgegangen und da kann einem schon schwindelig werden...

Kurzweil K2500XS 5000DM (heutiger Preis ca. 1800€)
Yamaha TG500 800DM (heute ca. 150€)
Quasimidi Technox 120€
Novation SuperBassStation 100€
Clavia Nordrack II mit Card 600€
Roland JD800 2000DM (heute ca. 600€)
Roland JV2080 420€
MAM MB33 80€
Tannoy Ellipse 8 1200€
KRK6000 600€ (ca., heutiger Preis)
[g=18]MAC[/g] G5 2x2GHz mit 1,5GB RAM zusätzlich plus 2. Platte 2000€
Logic 7 1000€
Motu [g=32]Midi[/g] Express 128 222€
RME Hammerfall 9656 450€
Marian Adcon 250€
Soundtracs Virtua 48ch. Digipult 6000€ (ungefährer momentaner Kurs, NP30.000€)
Vesta Kaza Digital Delay 75DM (derselbe ist bei Ebay mal für ca. 300€ weggegangen :))
Behringer Virtualizer DSP1024 60€
Digitech Studioquad V2 555DM (momentaner Preis ca. 130-160€)
Digitech Studioquad 82€ (war als defekt verkauft worden, läuft nach Factory Reset einwandfrei *g*)
Lexicon MPX100 150€
Studio-[g=211]Rack[/g] 116€ (saugeiler Preis für dat Ding, professionell aus nem ehemaligen Videostudio)

diverse alte Rechner (Apple), u.a.8100/110 mit 2 Samplecell und Digidesign 442 Interface (1400DM), G3 mit 433MHz G4 Prozessorkarte (350€), 8600PPC mit 250MHZ (keine Ahnung mehr), Quadra 950,...

Dazu kommen noch all die Verluste bei den wieder verkauften Sachen (2xMX8000 Eurodesk, Mitec Joker, diverses Behringer Equipment, JV1080, JD800, Poly 800, Quasimidi Quasar, Akai S2000, Emu4000, 2xOpcode Studio 4, Virtualizer DSP1000,...)

Als Leihgaben hab ich im Moment einen Virus C und einen Fairlight CMI III.

Dann gibts noch 2 Technics 1210 (je 550DM), ein Doppel-CD-Player (232€) und ein Gemini DJ-Pult (666DM). Plus die ganzen Platten... ohauerha...

So... jetzt müsst ich alles haben... *g*

Falls jemand noch Samplecell-Karten braucht, ich hab noch 4 Stück (2x Nubus, 2x PCI).

Greetz,

Mike

Meins:

Pc: 250,-
Headset-Mikro: 6,95

= 256,95...........................heheeee...wer kommt da drunter!? :D

Da hab ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Das Geld gibt man ja so oder so aus ;)
Jetzt bin ich aber neugierig geworden und hab den Calculator bemüht:

3,7K EUR, oops :x,

aber da sind sogar die "Möbel" (Keyboard-Stand, [g=211]Rack[/g], Hocker) mit drin, allerdings ...

... mit 0 EUR veranschlagt habe ich mein Notebook (als Abschreibungsobjekt erworben), [g=70]Sequencer[/g]-SW und diverse Audiotools. Keine Angst, keine C###ware, die SW-Lizenzen waren bei der HW (Motif, Soundkarte, etc.) dabei. :p

Meine Güte.

4 Gitarren, zusammen 1420 Euro
Phonic Mischpult 80 Euro
[p=29]Shure SM 58[/p] 100 Euro
SP [g=332]B1[/g] 100 euro
ESI ESP 1010 Tracktion Bundle 220 Euro
Crate [g=182]Amp[/g] 1 80 Euro
Crate [g=182]Amp[/g] 2 550 Euro
Behringer [g=182]Amp[/g] 200 Euro
Yamaha Keboard 700 Euro

Wow. macht zusammen 3450 Euro. Alles gesparte meines jungen Lebens. Jetzt weiß ich wenigstens die Zahl. Aber man muss auch sagen dass ich im Moment absolut nix wüsste was ich noch bräuchte... eher was ich ´noch gerne mal bestzen würde. Ist aber bloß unnötiger scheiß.

Hat sich alles angesammelt im Laufe der Zeit.
Und man hat nur vieles aber "kein" Highend-Equipment.

Mikros:
1 AKG C3000B 300€
2 Shure SM57 200€
1 AudioTechnica Pro 25 used 45€
1 Beyerdynamic M69N gefunden 0€
2 EV PL 95 used 10€
3 [p=372]Sennheiser e604[/p] 330€
1 t.bone sc800 222€
3 t.bone cd55 75€
1 behringer mx 2000 20€

Outboard:
1 DBX 266 [g=322]compressor[/g] 200€?
1 Soundcraft Spirit Folio Mixer 400€
1 Behringer UB 2442FX Mixer
1 ST Audio [g=3]DSP[/g] 2000 Recording System 400€
1 Behringer [g=322]Compressor[/g] 100€
1 Patchbay gebraucht 25€
1 Zoom MultiFX 19" 75€
2 SM pro audio TB202 300€

PC:
AMD XP 2600+
512 MB RAM ca. 1000+€
280 GB Sata

Instrumente:
B.C. Rich 900 €
ESP Grass Roots KH2 +2 EMG Pickups 500€ + 220 €
Squier Fender 100€
Furch Western 850€
Yamaha Keyboard 250€
Schlagzeug gebraucht 250€
Klassik Gitarre ca. 200€

Bodeneffekte: 200€

Amplification:
Hughes & Kettner Atatx 100+ 4x12" box gehandelt 700€
Hughes & Kettner Bassforce L ca. 400 €
Laney Gesangsanlage 500€
Behringer Vamp2 + Floorboard 300€
JBL Control Speaker 200€

Kabel, Becken, Ständer, Felle, Baumaterial, Miete, Nerven - keine ahnung

Summe: 9672€

seeees..

also
ich komme so auf ca. 1500 ohne drums, mit so auf 4000 :D
man man...ich bin echt verrückt

gruß
martin

PS: nein ich mag jetzt net posen, an alle jungen hier:
ich bin 15 und bekomm nix in arsch geschoben, sondern arbeite..
also net übers fehlende geld aufrgen, sondern einfach freundinn zurückstecken lassen und arbeiten :D :D :D

Sennheiser schrieb:

PS: nein ich mag jetzt net posen, an alle jungen hier:
ich bin 15 und bekomm nix in arsch geschoben, sondern arbeite..
also net übers fehlende geld aufrgen, sondern einfach freundinn zurückstecken lassen und arbeiten :D :D :D

scheiß illegale kinderarbeit :D ;)

ich möchte aus gesundheitliche gründen lieber nicht über das thema nachdenken :D

@ Sennheiser

Was für Jobs/s muss man machen um mit 15 jahren satte 4000 euro zusammen zu sparen:)
Respekt!

Hm ist zwar peinlich, Naja ich fange gerade an equipment anzuschaffen
und halte mich mit dem Geld Ausgeben noch zurück.

MusikPc so 220 € Gebraucht
Einfache Mics ca 50 €
Kabel etc. 25 €
Akkustikgitarren 250 €
EGitarre 120 €
Sb [g=332]B1[/g] 100 €
Vtb1 120 €

= 885 :eek:

Noch nix gescheites aufgenommen aber 885 euro ausgegeben.

Naja das Leben ist Hart.

Mfg AureLius

Oh je.. ich habe damals Anfang 1991 alleine für meinen Sy99 über 6000DM bezahlt also was um 3000€. Für die anderen neueren Hardware-Synth nochmal über 2000€... Software sind auch ziemlich Posten da sind bestimmt leicht 2000€... Der ganze Kleinkram wie Midibox, Racks und Kabelzeugs garnicht mitgerechnet...

Hatte mal ne Liste da stand was um 8000€ drauf, da Mittleweile noch einiges dazugekommen ist, denke ich das es leicht über 10.000€ sind. Wenn ich noch das zurechne was ich mir demnächste noch kaufen will weil es mir einfach fehlt (UAD, noch paar Pugins und einen Synth) weiss ich was noch zukommen wird..
Wenn man noch singt kommt ja noch mehr Kram wie guter Preamp, Mikes usw. dazu bzw. muss man ja auch räumlich was machen...

Denke ich schon das man mit 10.000€-20.000€ dabei ist!

@ Aurelius:
aaaalso im allgemeinen:
taschengeld (ganze 20 euro im monat)
weihnachten, geburtstag
2x prospecte verteilen in der woche
und alle aushilfjobs dies gibt
mit meiner band verdien ich auch noch nen bissl was..

dann kommt man nach 2 jahren enthaltung auf so nen betrag :D
@ 4damind:
respekt, du scheinst ja schon recht weit zu sein, davon kann ich nur träumen

gruß
martin :D

Hi,

guckt einfach in meine Signatur :D.

Ausgerechnet hab ichs nicht, aber überschlagen hab ich in den letzten 10 Jahren (inkl. Gitarren) ca. 15-20tsd Euro ausgegeben...inkl. Lehrgeld durch Fehlkäufe.

Viel interessanter ist doch, was noch so alles geplant ist :D!

Da brauch ich dann noch ein paar einsen und nullen mehr...

Hi,
was gebt ihr eigentlich für HR equipment so aus
Nur soviel wie wirklich unbedingt nötig ist :D
was habt ihr bis jetzt für hardware investiert??????
Na, investiert würd ich das nicht nennen, eher auf den Kopp gehauen. Aber schee wars ;)
Grüße
Edgar

oh je ich glaub ich lass es lieber :D Habe die Tage schon fast einen Herzkasper bekommen, als ich alle Neuwerte zusammenrechnen musste, da meine Versicherung das wissen wollte..es war ne Zahl mit 6 Stellen...Wenn meine Frau wüsste was so alles an Werten im Studio steht statt zu hause auf dem Konto zu sein...sie hätte glatt einen Scheidungsgrund :D Aber ist auch schön zu wissen, dass Technik allein nicht glücklich macht :D

PS. Freu mich dennoch tierisch drauf wenn ich mit popsta endlich meine 5 TT Phone Patchbays fertiggelötet habe und meine analogen Spielsachen voll nutzen kann :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben