Korrekturlesen englischer Songtext

Hallo, Danke für Deine Antwort. Aber wo steht, dass ich das mache?
Sorry, da habe ich was reininterpretiert.

Dann will ich auch was liefern:
counting down, determined (to) tear down all fences (muss das "to" unbedingt sein oder kann man es aufgrund der Rhythmic und künstlerischer Freiheit auch weglassen? o_O)

Du kannst hier auch "determined tearing down all fences" nehmen.
 
Ash es ist einfach leider so dass es sehr viel Arbeit bedeuten würde deinen Text in deinem Sinn umzusetzen.

Sorry, ich hab die Zeit im Moment nicht. Ich lese drüber und erkenne sofort dass es überhaupt nicht passt. Jedoch ist damit ja noch nix verbessert, schon klar!

Toi toi toi!
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
...weil wir deutschen der Meinung sind, dass es perfekt sein muss, bevor man was raushaut, was unter Umständen peinlich sein könnte. Aber das ist glaube ich ein deutsches Problem. Andere Völker haben überhaupt kein Problem damit, sich mit gebrochenem Deutsch zu unterhalten, weil es ihnen einfach um die Kommunikation geht. Ich denke so ist es auch häufig in der Musik bei Künsterln...
Ich hab neulich eine alte Bekanntschaft wiedergetroffen. Lebt seit 13 Jahren in England. Ich: "Toll, dann kannst Du ja jetzt immer unsere Texte korrigieren!" Sie: "Das kann ich, ist aber echt nicht wichtig.".
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Warum schreibst du über deine Gefühle und so weiter, nicht einfach in der Sprache, die eine eigene ist?

Da muss ich dem OP beipflichten, Deutsch ist für Pop eine beschissene Sprache. Neben den berüchtigten Konsonanten haben wir einfach mehr Silben pro Wort (jedenfalls für die Wörter, mit denen man üblicherweise in Songtexten operiert). Die Melodieführung und die Metrik im Pop/Rock-Bereich ist aber einfach auf kürzere Einheiten ausgelegt und das passt im Deutschen oft einfach nicht zusammen. Beispiel Lindenberg oder Naidoo: Da ist fast immer am Ende einer Zeile noch eine Silbe übrig - oder zwei ;)

Es gibt ein paar Ausnahme Songwriter wie Rio Reiser, dessen Verdienst auch darin bestand, Deutsch rhythmisch und metrisch völlig natürlich zu Popmusik klingen zu lassen. Aber selbst ein Genie wie Rio hat dafür einige Jahre gebraucht.

Ich verstehe jeden Songwriter, der sich das Leben etwas einfacher macht und englisch textet.
 
Jedoch ist damit ja noch nix verbessert, schon klar!
Passt schon, wenn Du keine Zeit hast, dann ist es eben so. Frage mich nur, ob es nochmal Sinn macht, dieses Textforum hier zu nutzen, bzw. was ist der Sinn dieses Forums? :confused:

Der Sinn eines deutschen Text(er) Forums kann wohl unmöglich sein Texte in anderen Sprachen, sei es nun chinesisch, französisch, englisch oder was immer, zu korrigieren!
:)
 
Der Sinn eines deutschen Text(er) Forums kann wohl unmöglich sein Texte in anderen Sprachen, sei es nun chinesisch, französisch, englisch oder was immer, zu korrigieren!

Ach komm :). Das hier ist ein Musiker Forum und Englisch ist nun wirklich eine gängige Sprache in der Musik, der man sich, wenn man es mit Musik ernst meint, einfach nicht entziehen kann. Ich habe auch keine Schild gesehen, wo steht, dass hier nur deutsche Texte gepostet werden dürfen. Ansonsten müsste dieses Texterforum dem Vorwurf der Borniertheit standhalten :rolleyes:.
 
Als Tipp:
Um Dich in Englisch auch umgangssprachlich (und nicht so schulmäßig "akademisch") auszudrücken UND überhaupt einen literarischen Umgang mit dieser Sprache zu bekommen empfehle ich Dir Dich eingehend mit englischsprachiger Literatur, Filme, etc. zu beschäftigen. Auch wenn's am Anfang schwierig ist und Du Dich in Deinem Dictionary dumm und dämlich blätterst. Aber es dürfte sich wegen des Lerneffekts sicher lohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Um Dich in Englisch auch umgangssprachlich (und nicht so schulmäßig "akademisch") auszudrücken UND überhaupt einen literarischen Umgang mit dieser Sprache zu bekommen empfehle ich Dir Dich eingehend mit englischsprachiger Literatur, Filme, etc. zu beschäftigen
Danke für den Tipp. Das ist wirklich das beste was man machen kann. Ich habe das auch schon öfter gemacht, allerdings muss man dran bleiben, sonst ist es wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man mal "einen" Film auf Englisch guckt. Und so wars bei mir.

Werde das mal wieder verstärkt in Angriff nehmen.
 
Noch ein Tipp: Es gibt auch Slang-Wörterbücher.

Amerikanisch z.B.:
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Noch ein Tipp: Es gibt auch Slang-Wörterbücher.

Amerikanisch z.B.:
Leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Es handelt sich um ein klassisches Wörterbuch vom "amerikanischen Slang" ins deutsche. Und es funktioniert auch nur so in diese Richtung. Es wäre schon ein ziemlicher Krampf, das, was man sagen möchte, wie eine Nadel im Heuhaufen unter den deutschen Übersetzungen rauszusuchen. Außerdem warnt sogar der Autor in der Einleitung, es so herum zu benutzen, weil es anders herum mit dem Slang ziemlich in die Hose gehen kann. Hilft also wirklich nur, wenn man einen Slang gehört hat, und nachschlagen will, was es bedeutet. Schicke ich heute wieder zurück. Dennoch Danke für den Tip, ein Versuch war es wert.

Es führt also kein Weg an einem native Speaker vorbei, und da habe ich tatsächlich jemand aus Amiland gefunden, der in meinem Ort wohnt :). Zusätzlich habe ich mich in einem englischen Songwriter Forum angemeldet.
 
Struppi hier bei rec. ist auch zweisprachig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ok, vllt. kein gutes Beispiel. Gibt sicher noch andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben