Korrekturlesen englischer Songtext

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo,

ich habe hier einen Text, der teilweise aus fremder Feder kommt. Er erzählt keine Geschichte, sondern soll eine besondere Stimmung, ein Gefühl wiedergeben. Daher steht die Geschichte oder die Sinnhaftigkeit hier nicht zur Diskussion, sondern ob das Englisch korrekt ist, da mein Englisch eher Durchschnitt ist. Möchte vermeiden, dass ich hier eine denglische Übersetzung mache, die am Ende was völlig anderes bedeutet.

Ich danke Euch vielmals und würde mich über Eure Hinweise freuen, wenn etwas nicht geht, und Vorschläge als Alternative.

Everything's broken and rolling just deep inside
Can't hear your voice and can't feel you lie beside
Turn up your music and I will switch on the lights
Awaiting an early and dramatic curtains rise

Do you feel the heat, come enjoy this beat
haven't you ever wanted to fly with me
I haven't heard this one for a long time
I haven't heard this one for a long time
Let us diving deep, that (this?) gives a deep insight,
under your skin, where nobody's able to see
I haven't heard this one for a long time
I haven't heard this one for a long time

I wish you touch my soul and I don't have to fear
blind to the wake up call I don't want to hear
Standing there, naked, with intensified senses
counting down, determined (to) tear down all fences (muss das "to" unbedingt sein oder kann man es aufgrund der Rhythmic und künstlerischer Freiheit auch weglassen? o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Everything's broken and rolling just deep inside
Can't hear your voice and can't feel you lie beside
》 eher: lie beside me

Turn up your music and I will switch on the lights
》Warum "will" im zweiten Satzteil?

Awaiting an early and dramatic curtains rise
》passt grammatikalisch nicht (Singular/Plural)
Warum nicht: (Impatiently) waiting for the curtain(s) to rise

Do you feel the heat, come enjoy this beat
haven't you ever wanted to fly with me
》Meinst du nicht: Haven't you always...

I haven't heard this one for a long time
I haven't heard this one for a long time
Let us diving deep,
》Let us dive deeply

that (this?) gives a deep insight,
under your skin, where nobody's able to see
I haven't heard this one for a long time
I haven't heard this one for a long time

I wish you touch my soul and I don't have to fear
》I wish you touched... and I didn't...

blind to the wake up call I don't want to hear
》deaf to the...

Standing there, naked, with intensified senses
》sharpened senses?

counting down, determined (to) tear down all
》ja: determined to...
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Danke für Deine Mühe :) Hier sind meine Antworten

Everything's broken and rolling just deep inside
Can't hear your voice and can't feel you lie beside
》 eher: lie beside me
ist lie beside sehr falsch, wegen dem Reim "inside" beside"?

Turn up your music and I will switch on the lights
》Warum "will" im zweiten Satzteil?
... und ich werde das Licht anmachen

Awaiting an early and dramatic curtains rise
》passt grammatikalisch nicht (Singular/Plural)
Warum nicht: (Impatiently) waiting for the curtain(s) to rise
Ok, stimmt ..hm. So passt es rythmisch nicht mehr, aber Danke, hier werde ich was neues machen müssen

Do you feel the heat, come enjoy this beat
haven't you ever wanted to fly with me
》Meinst du nicht: Haven't you always...
Passt :) ..Top!

I haven't heard this one for a long time
I haven't heard this one for a long time
Let us diving deep,
》Let us dive deeply
bei dive deeply habe ich zwei Silben, passt nicht mehr. Und Betonung auf die 2. Silbe bei deeply geht wohl nicht "dipliiiii :p Die Betonung liegt auf der 1. Silbe Geht "let us going deep" oder irgendwas anderes mit 5 Silben inklusive deep am Ende? :D Ansonsten muss ich auch hier was neues machen

that (this?) gives a deep insight,
under your skin, where nobody's able to see
I haven't heard this one for a long time
I haven't heard this one for a long time

I wish you touch my soul and I don't have to fear
》I wish you touched... and I didn't...
Ok :) Hat dann die Aussage "ich wünschte Du hättest .... ? Passt zur Story, Danke

blind to the wake up call I don't want to hear
》deaf to the...
Jup, dachte hier allerdings dass dieses Wortspiel Blind für etwas zu sein, was man hören sollte, ganz witzig :) Oder finden die native Speaker an sowas keinen Gefallen? :p

Standing there, naked, with intensified senses
》sharpened senses?
Ja, hier habe ich auch gegoogelt und fand intensified klang irgendwie cooler :p sharpened ist besser, oder richtiger?

counting down, determined (to) tear down all
》ja: determined to...
ach shit ... jetzt muss ich sowas singen wie t'tear down all ... wird holprig ... vielleicht fällt mir noch was ein

Echt, vielen Dank! Wenn Du Lust hast, würde ich mich noch auf Antwort freuen ;) Vielleicht kannst Du mir noch ein bisschen helfen? Woher kannst Du so gut Englisch? :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe hier einen Text, der teilweise aus fremder Feder kommt. Er erzählt keine Geschichte, sondern soll eine besondere Stimmung, ein Gefühl wiedergeben. Daher steht die Geschichte oder die Sinnhaftigkeit hier nicht zur Diskussion, sondern ob das Englisch korrekt ist, da mein Englisch eher Durchschnitt ist. Möchte vermeiden, dass ich hier eine denglische Übersetzung mache, die am Ende was völlig anderes bedeutet. Als Hinweis noch, dass ich zuerst den Englischen Text zusammen gezimmert habe, damit er auf den Beat, passt und sich reimt. Die Übersetzung weiter unten kann also nur Sinngemäß wiedergegeben werden, und soll inhaltlich eine Hilfestellung sein. Master ist der englische Text.

Ich danke Euch vielmals und würde mich über Eure Hinweise freuen, wenn etwas nicht geht, und Vorschläge als Alternative.

Everything's broken and rolling just deep inside
Can't hear your voice and can't feel you lie beside
Turn up your music and I will switch on the lights
Awaiting an early and dramatic curtains rise

Do you feel the heat, come enjoy this beat
haven't you ever wanted to fly with me
I haven't heard this one for a long time
I haven't heard this one for a long time
Let us diving deep, that (this?) gives a deep insight,
under your skin, where nobody's able to see
I haven't heard this one for a long time
I haven't heard this one for a long time

I wish you touch my soul and I don't have to fear
blind to the wake up call I don't want to hear
Standing there, naked, with intensified senses
counting down, determined (to) tear down all fences (muss das "to" unbedingt sein oder kann man es aufgrund der Rhythmic und künstlerischer Freiheit auch weglassen? o_O)


Sinngemäße Übersetzung.
Alles ist kaputt und in Bewegung tief in mir
Kann Dich nicht mehr hören und neben mir fühlen
Dreh die Musik auf und ich mach das Licht dazu
Ich hoffe, dass bald der Vorhang fällt

Fühlst Du das Feuer? Folge meinem Rhythmus!
Wolltest Du nicht schon immer mal mit mir fliegen?
Das habe ich schon lange nicht mehr gehört
Das habe ich schon lange nicht mehr gehört
Lass uns tief gehen, ein tiefer Blick
unter Deine Haut, wo niemand hinsehen kann
Das habe ich schon lange nicht mehr gehört
Das habe ich schon lange nicht mehr gehört

Ich wünschte Du würdest meine Seele berühren und ich hätte keine Angst
Blind für den Weckruf, den ich einfach nicht hören will
Stehe da ... nackt ... mit verschärften Sinnen
Runterzählend, entschlossen alle Zäune einzureißen


Hallo,

nachdem ich bemerkte, dass ich zwar englische Songtexte in sehr vielen Fällen unmittelbar verstand, aber mein Publikum nicht, und ich selber auch unsicher im Slang und den Redewendungen der englischen Sprache war, hatte ich beschlossen, einfach nur in der Sprache zu schreiben, die ich kann und die das natürliche Kommunikationsmittel zwischen mir und meinem Publikum ist.

Weniger hochtrabend: Kluge Gedanken, schreibe ich in der Sprache, die mein Publikum versteht.
Hier ist das meist eben Deutsch.
Wäre ich als Ausländer im englischen Ausland, würde ich englisch schreiben, mit dem English, was ich im Umgang mit den Menschen dort lernen würde. Aber dann auch nicht um Korrekturen anfragen, sondern grammatikalische Unfälle als autentischen Ausdrucksweise des Ausländers in der Situation des Ausländers beibehalten.

Als Fremdsprachler wurschtelt man mit seinen nicht aktuellen Englishkentnissen doch nur ein seltsames teils peinliches Englisch zusammen, das die Deutschen eh nicht verstehen - grammatikalisch richtig oder nicht - und für die Engländer so oder so nur komisch klingt.

Warum schreibst du über deine Gefühle und so weiter, nicht einfach in der Sprache, die eine eigene ist?


Gruß
 
Was war denn zuerst da, das interessante Deutsch oder das interessante Englisch? Ich habe da so meine Zweifel.

"Let us diving deep, that (this?) gives a deep insight,"
Let us dive deep (lass uns tief tauchen)
Let us dive in deep (Lass uns tief eintauchen)

Unter "Lass uns tief gehen" kann ich mir nix vorstellen: entweder "Let us go deeply" (lass uns tief gehen) oder "Let us go into the deep" (lass uns ins Tiefe gehen) - auf jeden Fall käme da kaum was mit "tauchen" heraus.

Wie wär's mit "let us dive into the blue and deeper for a clearer view" ?

"Blind für den Weckruf" Sinn vs. Stimmung hin oder her, aber hier sollte es doch "Taub für den Weckruf" sein. Es sei denn, du würdest es absichtlich ins Absurde treiben: "Ich bin so blind für den Weckruf, dass ich seine Farben nicht höre"

Nichts für ungut. Gute Nacht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Warum schreibst du über deine Gefühle und so weiter, nicht einfach in der Sprache, die eine eigene ist?

Danke für die Anregung. Darüber habe ich selbstverständlich schon nachgedacht. Ich finde die deutsche Sprache umständlich und schwierig für Songs. Selten höre ich einen deutschen Song, wo nicht irgendwo im Text gestolpert, ne extra Silbe reingequetscht oder mir auch sogar der Bezug zum Thema zu klar ist (was manchmal am Texter selber liegt, und daran, dass man beim englischen Text oft nicht so zuhört). Von daher wähle ich lieber diesen Weg, weil ich mich in englischen Texten wohler fühle beim Singen. Und wie soll man es lernen, wenn man es nicht einfach macht? ;) Und genau aus dem Willen heraus, es besser zu machen bin ich hier. Ich denke ich würde mir sogar eher noch einen native Speaker zur Hilfe holen, bevor ich anfange in deutsch zu schreiben, weil es in Englisch etwas schwieriger ist. Es wird aber sicherlich auch mal einen deutschen Song von mir geben, wenn mir danach ist.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass viele Deutsche sich nicht trauen in Englisch zu sprechen, weil wir deutschen der Meinung sind, dass es perfekt sein muss, bevor man was raushaut, was unter Umständen peinlich sein könnte. Aber das ist glaube ich ein deutsches Problem. Andere Völker haben überhaupt kein Problem damit, sich mit gebrochenem Deutsch zu unterhalten, weil es ihnen einfach um die Kommunikation geht. Ich denke so ist es auch häufig in der Musik bei Künsterln. Aber ich mach es einfach und lass mir helfen, nur so kann man besser werden :)

Viele Grüße

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn zuerst da, das interessante Deutsch oder das interessante Englisch? Ich habe da so meine Zweifel.

Das interessante Englisch war zuerst da, woraus wohl sich das interessante Deutsch ergibt :p
Let us dive in deep (Lass uns tief eintauchen)
:bigup:

"Blind für den Weckruf" Sinn vs. Stimmung hin oder her, aber hier sollte es doch "Taub für den Weckruf" sein. Es sei denn, du würdest es absichtlich ins Absurde treiben: "Ich bin so blind für den Weckruf, dass ich seine Farben nicht höre"
Ja, vermutlich hast Du Recht. Ich ändere es einfach in deaf. Dachte halt an das Blind vor Liebe .. Blind aus Wut ... Blind hat nicht immer was mit "sehen" zu tun. Daher kam die Idee.

Vielen Dank für Deine Antwort
 
Warum schreibst du über deine Gefühle und so weiter, nicht einfach in der Sprache, die eine eigene ist?

Danke für die Anregung. Darüber habe ich selbstverständlich schon nachgedacht. Ich finde die deutsche Sprache umständlich und schwierig für Songs. Selten höre ich einen deutschen Song, wo nicht irgendwo im Text gestolpert, ne extra Silbe reingequetscht oder mir auch sogar der Bezug zum Thema zu klar ist (was selbstverständlich am Texter selber liegt, und daran, dass man beim englischen Text oft nicht so zuhört). Von daher wähle ich lieber diesen Weg, weil ich mich in englischen Texten wohler fühle beim Singen. Und wie soll man es lernen, wenn man es nicht einfach macht? ;) Und genau aus dem Willen heraus, es besser zu machen bin ich hier.

Viele Grüße

Ash


Wie soll man es lernen, wenn man es nicht einfach macht. In seiner Sprache?

Ton Steine Scherben, Das Paradies:

"Du hörst mich singen, aber du kennst mich nicht /
Du weißt nicht für wen ich singe, aber ich sing für DICH /
Wer wird die neue Welt bau'n, wenn nicht DU und ICH /
Und wenn du mich JETZT verstehn willst, dann verstehst du mich"



Das klingt in dieser Sprache einfach überzeugend, auch und gerade zu der Musik.

Da bilden Sprache und Musik eine organische Einheit. Das klingt.
Warum sollte sowas heutzutage nicht mehr möglich sein?

So eine schöne Sprachlogik, wie es die erste Strophe vormacht, kann man doch eigentlich nur in seiner eigenen Sprache machen, oder?

(Insgeheim freue ich mich über alle, die auf Englisch ausweichen. Weniger Konkurrenz...)

Gruß
 
Das klingt in dieser Sprache einfach überzeugend, auch und gerade zu der Musik.
Natürlich gibt es eine Menge schöner deutscher Lieder. Eine meiner Lieblingsbands singen sogar auf deutsch. Klar ist das möglich, auch heute erfreuen sich glücklicherweise immer mehr deutsch singende Bands an ihrem Erfolg.

Aber ich bräuchte eigentlich Hilfe bei diesem englischen Text ;).
 
Frage einen Muttersprachler.
Nur derjenige übersetzt richtig gut, dessen Muttersprache die Zielsprache ist.

Alles andere ist letztlich nur ein Rumstolpern im Nebel. Leider.

Warum fragst du nicht in einem englischen Forum?

Gruß
 
Es ist wie so oft hier ein durch und durch deutsch gedachter und dann in bestem Denglisch 1:1 übertragener Text, der mit englischem Ausdruck nur wenig zu tun hat.

Nur ein Muttersprachler kann Dir wirklich helfen. Auch die Korrekturen von @Andaraginga bringen rein gar nix. Es bleibt was es ist: ziemlicher Murks.

Kommt nun darauf an welches Dein Ziel ist. Wenn es scheinbar oberste Priorität ist dass alle Wörter sich Reimen und exakt ins Vers Schema passen dann lass es doch so!

Anderenfalls schnapp Dir jemand der mit englisch groß geworden ist. Z.B. Hier aufs der Forum der Speedtom.
 
Warum fragst du nicht in einem englischen Forum?
Ist eine gute Idee, werde ich machen. :) Allerdings gehe ich davon aus, dass auch hier viele Leute sind, die englische Texte schreiben. Man muss kein Muttersprachler sein, um englische Texte zu schreiben. Gibt viele die fließend und verhandlungssicher englisch sprechen. Und wie gesagt, der Anspruch auf Perfektion beim Englisch ist nicht so wichtig. Gibt genug Künstler die können nicht mal richtig deutsch, oder wirklich gut Gitarre spielen, aber machen trotzdem Musik ;). Musik machen konnte ich auch nicht von Anfang an, deswegen habe ich es noch lange nicht gelassen, sie es mal so.

Werde mal ein englisches Forum suchen, das könnte wirklich den letzten Schliff geben, oder das total zerreißen meiner Texte :D

Danke und Gruß

Ash
 
nderenfalls schnapp Dir jemand der mit englisch groß geworden ist. Z.B. Hier aufs der Forum der Speedtom.
Danke für den Tip mit dem Speedtom. Allerdings dachte ich bin hier in dem Forum um genau das zu tun, also den Text zu verbessern ;). Dass es Murks ist, habe ich schon geahnt. Hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter.

Aber ich werde mal den Speedtom fragen, oder auch mal ein englisches Forum besuchen

Danke und Gruß

Ash
 
Warum fragst du nicht in einem englischen Forum?
Ist eine gute Idee, werde ich machen. :) Allerdings gehe ich davon aus, dass auch hier viele Leute sind, die englische Texte schreiben. Man muss kein Muttersprachler sein, um englische Texte zu schreiben. Gibt viele die fließend und verhandlungssicher englisch sprechen.

Da hast du recht, aber das ist auch ein Geschäftsenglisch und kein Literatur- oder Gefühlsenglisch.

Ich sehe da nicht wirklich den Sinn darin, sich erst einen deutschen Text auszudenken, um dann das ganze mit viel Mühen und wenig Erfolg ins englische zu übertragen.
Und letztlich ist es egal, das Publikum versteht es eh nicht.

Aber mach nur.

Gruß
 
Ich sehe da nicht wirklich den Sinn darin, sich erst einen deutschen Text auszudenken, um dann das ganze mit viel Mühen und wenig Erfolg ins englische zu übertragen.
Da mache ich nicht. Ich schreibe immer gleich in englisch.
 
Ich schreibe nur Englische Texte, starte aber nie in Deutsch. Ich glaub das funktioniert wirklich nicht. Ich gebe sie dann einem befreundeten Musiker in England zum redigieren. Wovon ich abrate sind Übersetzungen von Profis die sich sklavisch an Rechtschreibregeln halten. Das wird nix. Man darf auch mal ein Wort weglassen ohne den Sinn zu nehmen, einen Satz grammatikalisch "umbauen" damit er im Song funktioniert etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich schreibe nur Englische Texte, starte aber nie in Deutsch. Ich glaub das funktioniert wirklich nicht.
Hallo, Danke für Deine Antwort. Aber wo steht, dass ich das mache? ich schreibe gleich in Englisch, immer. Den deutschen Text habe ich nachträglich gerade erst gestern zur Hilfestellung geschrieben. Nur leider bekomme ich hier scheinbar keine Hilfe im Textforum. Das finde ich viel befremdlicher als meinen Text :rolleyes:
 
Hallo,

das merkt man doch. Soulfrontier hat das gut auf den Punkt gebracht: Zuerst in Deutsch erdacht, und dann mühsam in Denglisch aufs Papier gebracht.

Ein Muttersprachler sollte das ganze redigieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Aber ich werde mal den Speedtom fragen

Das ist nett, wenn ich da helfen kann, gerne.

Ich muss allerdings betonen, dass ich zwar die ersten Jahre in den USA verbracht habe, also genau sieben, bis einschliesslich der ersten Klasse, das ist aber nun schon satte 44 Jahre her ist, und seit dieser Zeit zuhause nur Deutsch gesprochen wurde (hab eine deutsche Mutter, der Ami-Vater blieb in the US of A). Von daher ist mein Englisch gut, aber nicht so perfekt wie ein "echter" Muttersprachler, aber zur grossen Not kann ich meine Cousins fragen, einer davon ist auch Musiker, der versteht was ich meine!
 
Hallo,

das merkt man doch. Soulfrontier hat das gut auf den Punkt gebracht: Zuerst in Deutsch erdacht, und dann mühsam in Denglisch aufs Papier gebracht.

Gruß
Sorry, das geht mir auf den Geist. Natürlich bin ich Deutschland geboren, darf ich deshalb jetzt keine englischen Texte schreiben? Ich schreibe meine Texte immer in Englisch. Dass ich beim Schreiben irgendwie in der deutschen Sprache festhänge, ist mir klar. Aber deswegen bin ich doch hier, oder nicht? :rolleyes: Ich brauche jetzt echt nicht noch einen weiteren Kommentar, dass man als deutscher keine englischen Texte schreiben kann :D Bitte.

Ich habe mich gerade in einem englischen Forum angemeldet. Daher Danke ich Dir für den Tip, aber alles andere hilft mir jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben