Kopfhörerverstärker verkabeln?

• Ersteller Ersteller kiro
  • Erstellt am Erstellt am
kiro

kiro

Reaktionen
0
Hallo,

ich will demnächst ein Focusrite Saffire Pro 10 I/O zum Einsatz bringen. Jetzt frage ich mich, ob ich da für Gesangsaufnahmen noch sinnvollerweise einen Kopfhörerverstärker z.B. Behringer Powerplay (https://www.thomann.de/de/behringer_ha4700_powerplay_proxl_kopfhoererverstaerker.htm) brauche?
Ich will halt gerne dem Sänger die Instrumentenspuren + eigene Stimme in unterschiedlicher Lautstärke etc. auf den Kopfhörer geben können und evtl. auch Effekte.

Kann ich das mit dem Saffire Pro 10 I/O und seinen Ausgängen machen oder brauch ich so ein Kopfhörerteil? Wenn ja, wie wird das ganze denn verkabelt und umgesetzt?

Danke für Eure Hilfe?

ohne kopfhörerausgang brauchst du logischerweise einen kopfhörerverstärker.
den hängst du an einen line-ausgang des interfaces.

EDIT: aber das pro 10 hat doch kopfhörerausgänge,...

ich muss nochmal dumm nachfragen: Kann ich also die Kopfhörerausgänge des Saffire mit einem beliebigen Mix von Gesang + Playback in unterschiedlicher Lautstärke belegen oder bekomme ich dort nur quasi das Ausgangssignal wie auf den Boxen auf die Lauscher?

schau einmal in die bedienungsanleitung, da kannst du dir genau ansehen, ob du dorthin eine kopie von irgendeinem ausgangspaar legen, oder als eigenständigen ausgang verwenden kannst. das weiß ich nicht.

aber: wenns auf den "normalen" ausgängen geht, warum solls dort nicht funktionieren? :-)

Ja es hat KH Ausgänge:

FOCUSRITE SAFFIRE PRO 10 I/O

Firewire-Audiointerface 24-Bit/96 kHz

mit 8 Mic-Eingängen rückseitig (mit zuschaltbarer [g=76]Phantomspeisung[/g] 48V je 4 Inputs)

8 Line-Eingänge frontseitig (davon 2 als Hi-z Instrumenteneingänge nutzbar)

8 Klinke-Ausgänge

2x Firewire-Anschluss

coaxial [g=126]SPDIF[/g] In/Out

[g=32]Midi[/g] I/O

2 regelbare Kopfhörerausgänge

[g=226]Monitor[/g]-Out Volume Regler mit Dim und Mute (kann jedem Ausgang zugewiesen werden)

externes Netzteil

19"

1HE

mit Focusrite [g=77]VST[/g]/AU [g=8]Plugin[/g]-Bundle (Kompressor, Reverb, [g=182]Amp[/g] Modeling und EQ) und intergrierter Steuersoftware SaffirePRO für die Monitoring-Mix-Einstellungen

AC3 und DTS Surround Sound kompatibel

FireWire-[g=183]Bus[/g]-Powered

kaskadierbar