Kopfhörerverstärker für AKG K 271 MkII

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
wenn das so weitergeht hast Du das Zeug am Sankt Nimmerleinstag noch nicht...
 
Also folgendes:

Du wirst dir jetzt bei dem Händler deines Vertrauens ein Kabel suchen, das an der einen Seite einen Stereoklinken-Stecker hat, und an der anderen zwei Cinch-Stecker. (Also ich zwinge dich nicht zu kaufen, nicht, dass durch das Futur ein Zwang aufgebaut wird :))

Stereo-Stecker sind teurer als Mono-Stecker, daher können längere Kabel mit einem Mono-Stecker auch durchaus günstiger sein, als kürzere Kabel mit einem Stereo-Stecker.

Du kannst ruhig auch ein günstigeres Kabel nehmen, da der Pegel sehr hoch ist, einen guten Störabstand besitzt und nicht wie bei einer Mikrofonleitung unverstärkt ist. Du wirst das Kabel nicht hören, was du dazwischen hängst.

Grüße, Fluffi
 
>> wenn das so weitergeht hast Du das Zeug am Sankt Nimmerleinstag noch nicht...

Ist zu befürchten
Vier Wochen sind schon.... ;)
 
kakashi schrieb:
oder geht auch

Ja, geht auch - funktioniert aber nicht wunschgemäß.

Auf der einen Seite hast du 2 Cinchanschlüsse, auf der anderen Seite einen Stereoklinkeneingang. Es gibt nicht besonders viele Möglichkeiten die 2 zu verbinden - ehrlich!
 
Ok, aber eine Frage hätte ich noch zu den Kabeln.
Ich habe mich vorher damit weniger beschäftigt, weil ich das nicht gebraucht habe.

Hier zu der Frage:

Was ist eigentlich der unterschied zwischen den folgenden Kabeln? Also Vor- bzw. Nachteile? Und welche Anschlussmöglichkeiten hätte ich um mein MILLENIUM HA4 am M-Audio Fast Track Pro anzuschließen?

1. Stereoklinke auf 2x Monoklinke
2. Stereoklinke (oder nennt man das auch Große Klinke?) auf 2x Cinch
3. Stereo Klinkenkabel

Und ist Punkt 1. und 2. nicht eigentlich dasselbe? Also Monoklinke = Cinch?
 
>> Und ist Punkt 1. und 2. nicht eigentlich dasselbe?

Funktionell ja. Beides Stereo- oder 2kanalige Verbindungen, wenn man so will.

>> 3. Stereo Klinkenkabel

Davon gibt es verschiedene Sorten. Die einen sind Kopfhörerverlängerungskabel, die anderen Stereokabel. Unterscheiden sich in Abschirmung - Kopfhörerkabel brauchen keine. Funktionell sind sie sich gleich -beide übertragen 2 Kanäle
 
@JeffTube

Hab grad gelesen, dass du

https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm den hast.

Ich selbst hab sowas ähnliches im 19"Format, damit ich nicht beim aufstehen/grösseren Bewegungen den HeadAmp mitschleife/umwerfe. Ist die Sorge unbegründet oder hast Verlängerungkabel im Einsatz ?

@ Threadsteller: Nun sollte keine Frage mehr offen sein !

@Kataschi


Die Frage ob es ein billiger oder teurer Kopfhörer-[g=182]Amp[/g] sein soll, würde ich mal ausklammern. Da man grundsätzlich nicht über Kopfhörer mischen sollte, ist es auch nahezuwurst wie der [g=182]Amp[/g] klingt -selbst die Berhinger HA-Serie taugt und ist bei mir als einziges Berhinger-Tool im Setup zu finden. Meistens haben Kopp-Amps die Funktion, die Musiker/Beteiligten mit Musi (bei unterschiedlichen Pegeln) zu versorgen zu der was eingespielt oder aufgenommen werden soll und nicht um was noch lauter zu machen. Das schafft in den meisten Fällen das Ausgabegerät
von allein


Einen teuren KoppAmp würde ich erst dann suchen ( wobei mir selbst grad kein highend KoppAmp einfällt) wenn ich nen Rudel Klang-Enthusiastens zum anonymen Syncron-Edel-Kopphöring geladen hätte oder sonstwas in Richtung "Geniessen des Endproduktes" via Headphones veranstalten möchte. Aber dann solltest du dir auch einen anderen Headphone-Hersteller/Model aussuchen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben