Absoluter Neuling kein Sound mit AKG K-271 MKII

• Ersteller accessoire
  • Erstellt am
A

accessoire

Reaktionen
0
Abend allerseits,
ich versuche gerade Sound mit meinen oben aufgeführten Kopfhörern zu bekommen. Die Kopfhörer sind über 6,5mm Klinkensteckerl an die Soundkarte angeschlossen. Die Soundkarte ist installiert und sowohl der Mixer als auch die Einstellungsmöglichkeiten sind aufrufbar. D. h. Softwareseitig müsste alles passen.

Hatte bis gerade eben noch normalen Ton über normale Boxen an der Onboardkarte angeschlossen. Diese (müsste) ich jetzt eigentlich deaktiviert haben (reicht das oder muss ich komplett deinstallieren?). Jetzt bin ich überfragt, was ich als Nächstes tun soll. Der Abschnitt in der RME Anleitung zum Anschluss von Kopfhörer ist nicht gerade sehr ausführlich ...

Ok, habe erstmal Ton... Habe im Mixer unter "Monitor Main" "AN 1+2" (steht wohl für Analog?) angewählt. Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich die Lautstärke an der Tastatur regulieren kann. Ganz schön nervig, dass ich dafür immer in den Mixer gehen muss.

Nabend und
smil4904f5fa0d216.gif

Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich die Lautstärke an der Tastatur regulieren kann. Ganz schön nervig, dass ich dafür immer in den Mixer gehen muss.

deine Tastatur und der Treiber deines RME Interface sind zwei komplett unterschiedliche Welten, also vergiss den Gedanken, mit der Tastatur deine Abhörlautstärke regeln zu können.
Welches Interface hast du denn genau? normalerweise kommt ein Kopfhörer an einen Kopfhörerausgang, den man manuell regeln kann, oder, alternativ, an einen Monitorcontroller.

Interface ist ein RME HDSP 9632. Also ich hatte kurzzeitig Sound, allerdings ist er dann plötzlich wieder verschwunden. Zuerst auf der rechten Kopfhörerseite, dann an der linken. Und das obwohl ich nichts umgestellt habe :s.

sind die Stecker richtig gesteckt?
funktioniert der Kopfhörer an anderen Geräten problemlos?
ändert sich was, wenn du das Kopfhörerkabel bewegst?

der Pegel im Softwaremixer zeigt immer Signal an, oder? hast du am AnalogOut noch was dranhängen? kommt da der Sound richtig an?

Der Kopfhörer hat eine Abschaltautomatik, wird das Spannband genügend betätigt?

Kurios ... jetzt funktioniert es wieder. Habe es gerade am Radio getestet und da hat es geklappt. Habe davor aber bestimmt 10 Mal neu reingesteckt. Was könnte man denn beim Anstecken der Kopfhörer falsch machen?

Btw, könntest du/ihr evtl. ein gutes Buch empfehlen um in die Thematik einzusteigen?

dudex schrieb:
Der Kopfhörer hat eine Abschaltautomatik, wird das Spannband genügend betätigt?

Im Moment wirds garnicht belastet, da ich den Kopfhörer nichtmal aufhabe. Sound gibt es trotzdem. Damit es keine Missverständnisse gibt. Mit Spannband meinst du die Bänder am Kopfhörer selbst, nicht das Kabel, richtig?

Ah, habe gerade die Abschaltautomatik entdeckt. Daran muss es dann wohl gelegen haben (ich habe einen extrem kleinen Kopf
smil470009513826a.gif
).

Vielen Dank euch beiden! Damit sind meine ersten Probleme erst Mal gelöst
smil451c71f7edf7c.gif
! Die Buchfrage dürft ihr natürlich gerne noch beantworten, wenn ihr wollt *g*.