Kopfhörer zum Mischen

Emmy

Emmy

Registriert
03.04.05
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
130
Moin zusammen

Ich suche zur Zeit den richtigen Kopfhörer für mein Homerecording Studio.
Ich möchte damit Mischen, da mein Buget noch nicht für teure Studioboxen reicht.

Ich habe zwei ins Auge gefasst

- Sennheiser HD 280 Pro

- AKG 271 Studio

Hat jemand diese Kopfhörer und kann mir seine Vor- und Nachteile nennen,
ich kann mich nämlich nicht entscheiden.
 
Hi,

ich kenn die Sennheiser zwar nicht, aber mit den AKG machst du nix falsch.
Der wurde hier auch schon ein paar mal empfohlen...ich benutze ihn auch und bin sehr zufrieden damit.
Zum Abmischen sind Kopfhörer aber nur bedingt geeignet. Gabs vor ein paar Tagen mal n ganz interessanten Thread zu...such mal, lohnt sich ;)

LG
LF
 
Hi.

Der AKG ist eigentlich ein sehr guter Kopfhörer.
Für die die es mögen, er ist offen (oder halboffen), hat ausgeprägte Hochmitten und auch die Höhen werden gut abgezeichnet. Für meinen Geschmack hat er etwas wenig Bässe.

Von Sennheiser kenn ich nur den HD25.
Der ist geschlossen, ist der lauteste Kopfhörer den ich kenne, für manche hat er etwas wenig Tragekomfort (die recht kleinen Ohrpolster liegen sehr fest an) und das gute Stück ist ne ganz schöne "Mittenschleuder", was zur Folge hat, das man gerade die Vocals zu leise mischt.
Wenn mann sich draufeingeschossen hat gehts aber.


Wie gesagt, bei meiner Wahl zwischen dem AKG 271 und den Sennheiser HD25 habe ich mich für den HD25 entschieden. Die AKG waren aber gleich dahinter..... halt ne Geschmackssache.

Am Besten einfach mal gegenhören ;)
 
wenn du irgendwo eine HIFI Anlage rumstehen hast deren Klang du gut kennst, versuchs doch mal damit- kostet nix u. vieles hört man auf Boxen einfach leichter wie auf Kopfhörern. Ich selbst höre meine fertigen Mixes zwar auch immer noch mal mit Kopfhörern ab, habe auch dann schon alles mögliche geändert- meist aber nach weiterem Durchlauf über Boxen auch wieder verworfen. Einzig Stereopositionen einzelner Instrumente habe ich mittels Kopfhörern schon verbessert- aber klanglich habe ich mit Kopfhörern noch kaum etwas ausrichten können.
wichtiger: den Klang der Abhöranlage kennen u. immer wieder Referenz CD's darauf hören um deren Klangbild möglichst nahe zu kommen. Und wie meistens... viel Übung bringt irgendwann auch brauchbares zustande

Ufo
 
Hi nochmal,

also der AKG 271 Studio ist definitv geschlossen und das gute er schaltet sich beim Absetzen automatisch aus ;)
...das muss man wissen, sonst denkt man der is kaputt.....so wie ich, als ich ihn getsetet hab :D

Aber Gegenhören und selebr entscheiden, is immer gut

LG
LF
 
ufo schrieb:
...Einzig Stereopositionen einzelner Instrumente habe ich mittels Kopfhörern schon verbessert- aber klanglich habe ich mit Kopfhörern noch kaum etwas ausrichten können...

Ufo

Man hört kleinere Problemstellen einfacher heraus, wie ich finde. Aber was meinst du mit Stereoverteilung? Das ist doch eigendlich das einzige, wo ich mich nicht auf die Kopfhörer, sondern auf Boxen verlassen würde, du hast doch bei Kopfhörern beide Kanäle getrennt?
 
Hallo!

Ich benutze einen [p=79]Beyerdynamic DT 770 Pro[/p]. Klasse Sound. Leider schon etwas zu HiFi mäßig. Dämpft den Umgebungsschall um ca. 18dB ab. Sehr gut geeignet für Gesangstakes.

Mischen mit Kopfhörern würde ich nicht empfehlen. Kam damit überhaupt nicht klar. Zumal, bei mir war es zumindest so, die Ohren ganz schön gestresst werden. Nach einer gewissen Mischzeit hört man nicht mehr so gut wie man müßte, um einen guten Mix hinzubekommen. Meiner Meinung nach verkürzt man diese Mischzeit mit Kopfhörern. Mit Studiomonitoren kann man schon wesentlich länger arbeiten.

Vielleicht solltest Du wirklich einfach mit einer HiFi Anlage, die Du gut kennst, anfangen zu mischen. Ansonsten kann ich Dir einfach mal so die [p=68]Samson Resolv 65a[/p] empfehlen. Kam sehr gut klar damit und preislich (344 Euro) sind sie auch in Ordnung.

LG Jens
 
Danke für Eure rege Beteiligung,

das Mischen mit dem Kopfhörer stresst weiß ich, aber wenn nun mal das Geld noch nicht da ist, in den nächsten Monaten schaff ich mir dann auch richtige Boxen an.
Das Mischen auf meine HIFI Boxen ist ne gute Idee, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gegenhören mach ich auf jeden Fall noch.
Danke laborflag für deine Verbesserung (wußte ich aber schon) :D

Maveshaker der Boxentipp ist auch interessant. Wenn ihr mir da in der Richtung noch mehr empfehlen könnt, nur zu

schade das keiner von euch den Sennheiserkpfhörer hat. Hätte gerne ein paar Erfahrungen mit Ihm gehört.

Danke und schönen Tag noch
 
Hi Emmy!

Den AKG 271 Studio würd ich dir zum mischen nicht empfehlen, dazu is er ein wenig zu lahm. Für die Aufnahme vorm mic is er optimal, den benutz ich auch dafür. Den sennheiser kenn ich nicht aber ich würd dir den K141 Studio von AKG empfehlen, geiler satter Sound für unter 100 Euronen.

Gruß Mango
 
Ausserdem, der Sennheiser ist ein DJ Kopfhörer, ist sicher sehr druckvoll könnt aber auch sein das er den Sound verfällscht, müßtest mal antesten.
Viel Spaß!
 
Hallo,

sicher ist der AKG 271 Studio prima, ich habe aber den Sennheiser HD 280, weil der:

- robust ist, verdrehbare Hörer hat (gut auch für den Transport)
- ersetzbare Teile hat (hat sich bei meinem alten Sennheiser schon ausgezahlt)
- ein Spiralkabel mit schraubbarem Klinkenadapter hat
- 'nur' ca. 100 Euro kostet
- sehr stark Außengeräusche abschirmt (gut fürs Recording)

... und obwohl er leider bescheuert aussieht :)

Edit: Den Sound will ich mal nicht vergessen, der ist astrein und sehr linear, also kein HiFi-Ding. Aber das muss jeder selbst testen.
 
Danke mango und Lovik

Endlich auch mal ein paar gute Worte zum Sennheiser und ich hatte Ihn schon abgeschrieben.
Jetzt werd ich Ihn auf jeden Fall noch mal testen.

Gruß Emmy
 
Ich hab auch den Sennheiser HD 280 und kann ihn eigentlich auch nur empfehlen. Ich kam damals ausm HiFi-Eck und fand ihn damals total bassschwach, eine Fehleinschätzung, wie sich bald herausstellte. Inzwischen würde ich ihn als druckvoll im Bassbereich bezeichnen, aber auf gar keinen Fall überbetont. Manche Vielhörer finden ihn wegen seinen Tiefen für bassbetonte Musik besser geeignet, ich würde ihn aber als universal tauglich bezeichnen.

Gruß,
Tobias
 
Es kann nur einen geben: AKG K240 DF!
Das DIE Referenz schlechthin und der beste Kophörer der je meine Ohren beschallt hat :)

Gruß
Bernhard
 
mhh.. was viele neben den sound vergessen, ist das tragekomfor... hab derzeit mal einen akg und einen beyerdynamics ausgeliehen... beide astrein vom sound, aber beim akg tuten einen nach spätestens 30min so dermassen die ohrmuscheln weh, das man das ding gerne wieder absetzen tut... beim beyerdynamics ganz ander... stundenlanges tragen und mhhhhhhhhhhhh hab ich was auf gehabt? ;) sollte nicht vergessen werden das kriterium, da man daran nich so sehr denkt bei dem kauf eines kopfhörers.. was nützt mir der beste sound, wenn ich das teil alle 15min abnehmen muss, weil die ohrmuscheln so sehr weh tuen.. stellt euch soine situation über mehrere stunden vor...


gruß

lessi
 
Sehe ich ganz genauso!

Wie gesagt, ich würde eh vom Mischen mit Kopfhörern abraten.

Ein bissel sparen und ein paar halbwegs vernümpftige [g=102]Studiomonitore[/g]...

LG Jens
 
dreyermedia schrieb:
Es kann nur einen geben: AKG K240 DF!
Das DIE Referenz schlechthin und der beste Kophörer der je meine Ohren beschallt hat :)

Gruß
Bernhard

:bigup:

Ich benutze den AKG 240 DF auch schon sehr lange, nehme ihn auch immer und überall mit hin, wo ich einen Kopfhörer brauche und es keinen K240 DF gibt ;)
Der ist einfach nur extrem ehrlich im Klang (Keine gepuschten Bässe wie der AKG 141 und viele andere Kopfhörer die ich kennenlernen durfte...) und sitzt bei mir wie angegossen :)

War ein wahrer Glückskauf, den ich niemals bereuen werde !!!

Volle Kaufempfehlung !!!

Gruss,
Holger
 
lessi hat das schon angedeutet - tragekomfort ist sehr wichtig, meine frau kann zB den agk k271 studio nicht so lange trage, wegen ihren ohrringen, deswegen - immer selbst ausprobieren, nicht nur wegen dem klang, sondern auch ob es ergonomisch passt.
 
hallo mädels

ABMISCHEN NUR MIT KOPFHÖRER, DAS GEHT DOCH GARNICHT!!!!!!!!!!!

@ emmy
klar gipps viele gute , aber du brauchst wirklich erst monitore. kauf doch erstmal ein low-budget paar, die kosten auch nicht mehr, als ein ordentlicher kopfhörer.
und wenn du nur nen KH hast, hast du den auch die ganze zeit auf.... na vielen dank auch.

bis denne menne
 
mhh.. was viele neben den sound vergessen, ist das tragekomfor... hab derzeit mal einen akg und einen beyerdynamics ausgeliehen... beide astrein vom sound, aber beim agk tuten einen nach spätestens 30min so dermassen die ohrmuscheln weh, das man das ding gerne wieder absetzen tut... beim beyerdynamics ganz ander... stundenlanges tragen und mhhhhhhhhhhhh hab ich was auf gehabt?

Ich sehe es genau andersrum - fand die Beyerdynamic-Kopfhörer total schlecht im Tragekomfort, den K271 dagegen himmlich. :)

Nun gut, zur ursprünglichen Frage: Ich finde den K271 genial, hab ihn mit sämtlichen Kopfhörern gleicher Preisklasse verglichen. Absolute Empfehlung.

Mein Budget-Tipp: Audio Technica M40-fs!! FAST genauso gut wie der AKG, dafür nur halb so teuer. Unbedingt antesten!

Grüße,
dter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben