Kopfhörer zum Mischen und Mastern für Reisen

• Ersteller mavo0013
  • Erstellt am
Denke das mach ich. Musikalisch warst Du auch eher bei elektronischer Musik, oder? Wobei die Bewertungen auch Orchestermusik gut bewerten...

Wäre interessant was auch andere zu den Sigmont sagen. Berwertungen bei Amazon sehe ich ziemlich kritisch. Ich lese zuerst immer die negativen von einem bis drei Sterne und ob das nachvollziehbar ist aber meistens sind es keine logischen Bewertungen die eine Aussagekraft haben. Bei vier und fünf Sternen findet man dann schon sehr detailierte Bewertungen.
Aber lass dich überraschen.
Ich höre ein sehr breites Spektrum an Musik da ist auch elektronische Musik dabei. Einzig Heavy Metal ist da nicht dabei aber zum testen höre ich da natürlich auch rein.
Eines ist klar eine schlechte Aufnahme machen auch die besten InEars oder KH nicht besser.

Ne, wir wollen damit ja eher die Recordings zum großartigen Mix führen.

Ok, ich versuchs mal. Gehe ansonsten ähnlich vor - immer mit dem negativen starten, das ergibt Sinn.

Ok... das ist so ein nie aufhörendes Ding, da gibt es schienbar mitlerweile ewig viele Marken und MOdelle die in diese richtung gehen. Wer mal mehr wissen will und am Ende ggf. auch mehr verwirrt sein möchte kann sich hier über die aktuellen Favoriten auf den letzten zwie drei Threadseiten belesen:

Die Letshuoer S12 sollen ein heisser Kandidat sein, der die MP145 überholt und die KZ PRX für weitaus weniger Geld ebenfalls. Es ist kompliziert.

das ist so ein nie aufhörendes Ding, da gibt es schienbar mitlerweile ewig viele Marken und MOdelle die in diese richtung gehen.
jepp - im Prinzip haben die Fabriken eine große Auswahl an Treibern aus denen die Marken sich bedienen können. Bei den Planar-Treibern ist die Auswahl generell kleiner. Und für Fullrange Planar only werden die Membranen im moment einfach größer - 14.2, 14.3, 14.8 und kiwiears haben im Aether als erstes eine 15.3mm Membran drin. Da kannste sicher sein, dass die meisten ChiFi Marken innerhalb des nächsten Jahres nachziehen mit einem Modell mit dem gleichen Treiber drin.

Ich hab den KZ PRX, der in dem Thread auch oft zum Vergleich hinzugezogen wird. Und ja, den find ich ziemlich gut. Und den gibt es für 35€ (heißer Tipp: TRN redchain als Kabel dazu kaufen).
Das ist aus meiner Sicht ein Grund, warum IEMs in vielen Situationen geschlossene Kopfhörer ersetzen können.

jepp - im Prinzip haben die Fabriken eine große Auswahl an Treibern aus denen die Marken sich bedienen können. Bei den Planar-Treibern ist die Auswahl generell kleiner. Und für Fullrange Planar only werden die Membranen im moment einfach größer - 14.2, 14.3, 14.8 und kiwiears haben im Aether als erstes eine 15.3mm Membran drin. Da kannste sicher sein, dass die meisten ChiFi Marken innerhalb des nächsten Jahres nachziehen mit einem Modell mit dem gleichen Treiber drin.

Ich hab den KZ PRX, der in dem Thread auch oft zum Vergleich hinzugezogen wird. Und ja, den find ich ziemlich gut.
Jupp, so habe ich mir das auch gedacht. Die Implementierung macht dann den feinen aber wichtigen Unterschied. Phasenkohärenz bei mehreren Treibern und Reflexporten etc.... das trennt sich dann die Spreu vom Wiezen.

Hast den Letshuoer S12 zufällig auch getestet?

nö, hab mir nur 3 KZ IEMs bestellt und gehofft das wenigstens einer davon richtig gut ist.
'gut' klingen sie alle. richtig gut arbeiten kann man mit dem PRX, sehr sehr analytisch Hören geht auch mit dem Sonata und der Zenith reicht zumindest für grundlegende Einschätzungen auch aus

nö, hab mir nur 3 KZ IEMs bestellt und gehofft das wenigstens einer davon richtig gut ist.
'gut' klingen sie alle. richtig gut arbeiten kann man mit dem PRX, sehr sehr analytisch Hören geht auch mit dem Sonata und der Zenith reicht zumindest für grundlegende Einschätzungen auch aus
Das wäre jetzt natürlich für mich schon wieder spannend einen planaren IE zu besitzen.... das Geld ausgeben hat nie ein Ende..... Ich schlafe besser noch mal drüber, welcher es genau werden soll. Du hast nicht zufällig auch die zero red zum gegenchecken?

Nicht unbedingt das gute ist eben das man sie probieren und wieder zurück senden kann wenn es nicht passt.
Wir scherzen nur.
aber spannend das hier zu befolgen.
Bin ja gespannt was da letztendlich als der beste IE betitelt wird.
Die Preise sind zumindest sehr niedrig und für jeden auch erschwinglich

Wir scherzen nur.
aber spannend das hier zu befolgen.
Ich glaube bei IEs ist es sogar noch subjektiver als bei anderen Abhören und normalen Kopfhörern. Da ist es unmöglich den einen zu erkühren, der am Besten ist. Man wird sicherlich den Markt eingrenzen können auf, sagen wir mal, 5-10 Modelle, wovon alle sehr gut geeignet sind. Einige sind dann halt extrem bang for the buck (thruethear gate) und bei den anderen dreht es sich dann häufig um Nuancen. Der eine hat etwas mehr untere Mitten/oberen Bass als der anderen und wieder andere haben stärker betonte Höhen.

Und dann hat der eine Mensch einen Gehörgang der den Basspush des einen IEs wieder negiert, während der andere Mensch einen Gehörgang hat, der den Basspush akzentuiert und danmit überzeichnet und unbrauchbar macht. Da muss man dann wirklich selber gucken. Ich würde mal behaupten das man mit dem zero red oder dem Gate (letzterer aber nur mit EQ) schon mal in gut navigierbarem Fahrwasser unterwegs ist. Ob man da dann noch mit anderen Modellen ein Quentchen mehr raussholen kann, muss man dann wirklich selber testen.

Nein noch nicht ich wollte zuerst mal InEars mit mehreren Treiben hören.
ich werde mir aber diese und noch ein paar andere schicken lassen und vergleichen.
Mich schrecken mehrere Treiber immer eher ab, als das sie mich neugierig machen. Aus dem Lautsprecherbau weiß ich wie schwierig es sein kann die Übergänge zwischen zwie Treibern richtig zu vermählen, ohne das Schweinereien in den Übergangsbereichen passieren und damit Transienten verschmiert werden. Da ist es schon von Vorteil wenn man nur einen Treiber hat, der alles macht. Dafür hat man dann natürlich ggf. wieder Intermodulation, aber die wiegt mMn. weniger schwer als Übergangsprobleme zwischen Treibern.

Das gute an IEs ist allerdings, das die Treiber physisch extrem dicht beieinander liegen, es also zeitlich kaum einen Versatz gibt. Hier wäre dann nur die Weiche ein Ort der Phasenuntreue. Und das kann man managen, wenn man denn darauf Wert legt. Dafür müssen dann aber natürlich wieder Bauteiltoleranzen gering sein und und und... also man sieht, mehr Treiber sind nicht automatisch besserer Hörer.

Den besten InEar wird man so wie bei KH oder Monitoren kaum finden denke ich. Ab einem bestimmten Qualitätsniverau sind die Unterschiede so suptil und individuell vom Hörempfinden des Einzelnen abhängig.
Aber es ist spannend zu testen und so lange es kostenlos ist kann man es machen. Ich achte nur darauf ob Amazon der Zusteller ist denn da ist die Rücknahme garantiert.