Kopfhörer zum Mischen und Mastern für Reisen

• Ersteller mavo0013
  • Erstellt am
Ich habe jetzt etwas mehr Erfahrungen machen können. Die Gate schalgen die Verum um Längen und die Truethear zero red, welche 71 Euro kosten gegenüber den 20 Euro für die Truethear Gate, sind nicht so gut zum Mischen geeignet wie die Gate. Dafür brauchen die Truethear zero red keinen EQ.

Die Gate scheinen erst richtig wenn man den Frequenzgang etwas gerade biegt, dann sind sie aber wirklich astreine Werkzeuge.

Ich mache es jetzt so, das ich mit den zero red produziere und mit den Gates mische und mastere. Das geht sehr gut. Der Vorteil ist, das die zero red etwas gefälliger klingen, weniger analytisch und man damit automatisch Systemweit abhören kann, da nichts auf dem Abhörweg liegen muss.

Mit den Gates mische und mastere ich dann.

Nicht falsch verstehen, die zero red sind auch sehr gute Werkzeuge und können auch 100% zum mischen und mastern genutzt werden. Ich finde allerdings die Gates einen kleinen Tick besser als reines Werkzeug. Hören macht mehr Spaß über red, mischen über Gate.

Was ich mit den Verums machen soll, weiß ich immer noch nicht.

Ist ja schon gut, ich hab mit die Gat-Dinger jetzt auch mal bestellt. Vllt. taugen die ja wirklich für die Reise. Das mit dem EQ muss ich mir anschaun. Skeptisch bin ich allerdings, hier sind viele Elektroniker unterwegs, da scheinen die Anforderungen ja schon anders zu sein... Aber für nen Zwanni ok. Morgen gehts dann auch richtige Kopfhörer testen, auch da bin ich gespannt. Werde berichten.

@Schlumpfpeter
Welche EQ settings nutzt du? Hab jetzt etliche Seiten zurück gelesen aber irgendwie nix gefunden zu.

Ah, was ich dazu grade gefunden hab:
Dicke von Membran und aufgedampfter voicecoil zusammen:
Verum 1: 22um
Verum 2: 2,5um
LCD-x: 5,8um

Spannend! Die Gate kommen erst Dienstag, aber ich war heute im Musikladen. Leider habs keinen HD650. Aber einen HD490 Pro konnte ich hören, gegen den Adam, den AA HiX60, und zum Vergleich einen DT770Pro.

- Der DT770 Pro ist sehr matschig, auch beim Vergleichshören. Hat meinen Eindruck leider bestätigt. Das ist nix mit Brillianz
- Der Adam ist klein und unbequem und war damit direkt raus
- Der Sennheiser klang bei einem Klavierstück mit Gesant sehr brilliant und klar, ebenso beim rockigen Stück mit viel E-Gitarre. Als das dann aber in den recht fetten Gesangspart üebrging, wurde es da überraschenderweise dann auch etwas zu matschig für meinen Geschmack. Schade, weil der Kopfhörer war der Bequemnste der Kandidaten
- Austrian Audio Hi-X60: Testsieger bei diesem Minitest. Ausgewogen, mit gewisser Brillianz, nie breiig. Eigentlich also gut (hab es leider versäumt, den offenen 65er dagegenzuhören). Aber irgendwie ist das Ding nicht sonderlich bequem. Es ist schwer, die Muscheln sind nicht so kuschelig wie beim Sennheiser oder Beyerdynamic, und auch der Anpressdruck ist recht hoch. Die langgezogene Form drück irgendwie auf das Kiefergelenk. Vllt. kann man sich da dran gewöhnen, aber was wenn nicht? Sehr schade, aber trotzdem heißester Kandidat, wegen Klang.

Alles in allem keine einfache Sache, und auch nicht einfach zu vergleichen (ist bei Boxen wegen Umschalten einfacher)

Neumanns hatte ich übrigens auch getestet und war ziemlich gespannt, weil ich die Neumann KH310er hier habe, aber der Mix hat null translated, die klingen einfach völlig anders. Aktuell machen Gate oder eben Slate VSX alles richtig für mich. Die Gate als inEar sind halt schon anders vom reinen sitz her, Aldi die VSX overears, weiß noch nicht was im Sommer angenehmer ist. Viel schwitzen im Ohr ist halt nicht so gesund, produziert vermutlich viel Ohrenschmalz.

Ah, was ich dazu grade gefunden hab:
Dicke von Membran und aufgedampfter voicecoil zusammen:
Verum 1: 22um
Verum 2: 2,5um
LCD-x: 5,8um
Verum 2 hat einen richtig seltsamen Frequenzgang. Und dann noch irgendwelche Bassreflex Spielereien. Keine Ahnung ob das gut sein kann...