Kopfhörer zum Mischen und Mastern für Reisen

• Ersteller mavo0013
  • Erstellt am
Musiker magazine und 99% aller online Ressourcen inklusive YouTube sind nichts anderes als auf die eine oder andere Art gekaufte Marketing Platzierungen. Die haben absolut null Relevanz, schaden sogar statt zu nützen, da sie Voreingenommenheit fördern.

Am besten ist wirklich Probe hören und drauf mischen.

Meinungen in Onlineforen sind da nicht besser :D

Im Gegenteil ... Artikel in Fachmagazinen werden immerhin von Leuten vom Fach verfasst,
Youtube hingegen sehe ich extrem kritisch, da nur Werbeportal

Meinungen in Onlineforen sind da nicht besser :D

Im Gegenteil ... Artikel in Fachmagazinen werden immerhin von Leuten vom Fach verfasst,
Youtube hingegen sehe ich extrem kritisch, da nur Werbeportal
Bei Forenmeinungen hast wenigstens noch die Chance das sie ehrlich ist. Das hast bei Maganzinen nicht. Die wollen alle super dastehen lassen. Entweder sie haben den Artikel aktiv bezahlt (Hersteller), oder sie sollen im Magazin Werbung schalten. Wer schaltet schon Werbung in Magazinen die einen schelcht dastehen lassen. Magazine sind hinderlich für das bilden eienr fundierten eigenen Meinung.

Im übrigen schrieb ich aber auch folgendes und da schließe ich Forenmeinungen selbstverständlich mit ein:
Online Tests würde ich komplett ignorieren, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Ausnahmen für mich sind Leute die ich persönlich einschätzen kann, heisst leute von denen ich weiß das sie auf Ihren Kopfhörern gute bis sehr gute Mixe liefern können. Ohne Andere Abhören. Oder Leute die sich anderweitig mein Vertrauen verdient haben. Der Rest ist für mich erstmal pauschal Hifi Voodooist oder gekauft. Hat sich als sehr treffend erwiesen. Ganz besonders Fachzeitschriften meiden! Da wird so viel mit Emotionen gespielt, da weiß man dann nach dem lesen schon ganz genau wie der Kopfhörer zu klingen hat ;) .

Eine weitere Ausnahme sind die Audiosciencereview.com Reviews. Da kann man schön in die technischen Werte gucken, muss aber auch hier vorsichtig sien, wenn es um die subjektive Klangbeschreibung geht. Dort treiben sich auch viele Voodooisten rum, die nicht dem Realismus, sondern den eigenen Wünschen verpflichtet sind.

Bei Forenmeinungen hast wenigstens noch die Chance das sie ehrlich ist.

Mag sein. Aber da wischt jeder mit rein, Anfänger, Fortgeschrittene, Profis,
Musiker und Techniker und jeder musikalische Fokus benötigt eine andere Herangehensweise.

Ich kenne großartige Künstler, die nur Mit DT990/880 und paar Yamaha HS80 großartige
Mixe/Master abliefern, teilw. in völlig unbehandelten Räumen, mit völlig falscher Monitoraufstellung
und denke eher, dass sie das nur so abliefern, da sie nicht von der absolut perfekten Wiedergabe vom wesentlichen
abgelenkt werden.

Der Umgang mit dieser Thematik driftet jedesmal am Thema vorbei und wirkt manchmal etwas übertrieben.

Am besten wäre hier wirklich probehören und sich bewusst machen wo man eigtl steht und
wo man genau hinmöchte

Ich hab gerade bei audiosciencereview ein bischen gestöbert und bin da über in ears gestolpert die messwertetechnisch erstmal alles zerlegt haben. Für 20 Euro. Ich hab sie mir mal bestellt, bin gespannt was da kommt. Im schlimmsten Fall habe ich neue KH für unterwegs.
Wo hast Du sie bestellt?
Bei Amazon gibt es die u.a. für 20 Euro, aber als Marke steht da Fanmusic.
Ist das ein Nachbau?
https://www.amazon.de/Fanmusic-Trut...8996&sprefix=truthear+gate,aps,94&sr=8-3&th=1

Ich kenne großartige Künstler, die nur Mit DT990/880 und paar Yamaha HS80 großartige
Mixe/Master abliefern, teilw. in völlig unbehandelten Räumen, mit völlig falscher Monitoraufstellung
und denke eher, dass sie das nur so abliefern, da sie nicht von der absolut perfekten Wiedergabe vom wesentlichen
abgelenkt werden.
Ja, da reden wir halt grundsätzlich in KH Diskussionen vorbei.

Es gibt Leute die stimmen die Kick zur Tonart (bekanntes Beispiel wäre z.B. Hannes Bieger).
Wenn man z.B. einen Track von Hannes Bieger mischen müsste, dann würde man sicherlich auch mit einem Mittelklasse Kopfhörer weit kommen weil der Produzent ja alles richtig macht.
Der Produzent hat aber einen guten Raum, gute Kopfhörer, gute Monitore und kann evtl auch deswegen alles richtig machen, weil er es hört.

Jetzt bekommt man aber Spuren von einer Rockband. Harsche Gitarren, scharfe S-Laute, Kick klingt dumpf, Drums haben heftige Übersprecher, Bassgitarre nur mit Amp aufgenommen und hat null definition.
Ja, wie gut wird man da mit einem Mitteklasse Kopfhörer einen Mix machen?
Die Ohren werden bei so viele Probleme auf einmal nur ermüden und vor allem weil ja der Mittelklasse Kopfhörer nicht offensichtlich die Probleme aufzeigt und man viel länger hinhören muss.
Und höchst wahrscheinlich hat die Band, die diese beschissene Spuren abgeliefert hat, auch keine gute Abhöre, sonst hätten sie es bei der Aufnahme schon gecheckt das was schief ist.

Ein Mixing Kopfhörer ist ein Kopfhörer der auch bei Beispiel 2 nicht versagt.

Bei Beispiel 1 kann man auch ohne Mixing Kopfhörer weit kommen weil die Spuren schon astrein sind.

Aber der Dude in diesem Thread sucht ja sowieso keine Mixing Kopfhörer sondern einfach nur Reisekopfhörer.
Seine Kriterien sind so weit unten geschraubt das man den Thread Titel auf "ich suche Reisekopfhörer" ändern sollte.
Wenn man Größe über Sound setzt, dann sucht an definitiv keine Mixing Kopfhörer weil beim Mixing es egal ist ob der Kopfhörer in die Handtasche einer Frau passt oder doch in einem extra Koffer.

Nope, ist "Fanmusic", so wie bei dir. Ich glaube aber eher das Fanmusic der Verkäufer ist. Denke das das ein Übersetzungsfehler ist und der direkt aus China verkauft.
Okay, berichte mal wenn er da ist. Ich wollte auch mal IEM ausprobieren.
Ich fand das früher immer etwas unbequem, aber es scheinen ja alle erdenklichen Größen von den Stöpseln --heissen die so?-- dabei zu sein.

Okay, berichte mal wenn er da ist. Ich wollte auch mal IEM ausprobieren.
Ich fand das früher immer etwas unbequem, aber es scheinen ja alle erdenklichen Größen von den Stöpseln --heissen die so?-- dabei zu sein.
Jo, ich geb Bescheid. Sollen angeblich morgen kommen.