Kopfhörer vs Mixing

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, ich suche bis €150 geschlossene oder offene Kopfhörer um meine Tracks zu mixen. Offene sollen ja aufgrund ihrer Eigenschaft einen transparenteren Klang aufweisen.

Was haltet ihr von diesen hier : Beyerdynamic DT990 Pro.

Oder fällt euch noch etwas besseres ein?
 
Folgendes ist mir wichtig :
- Hohe impedanz
- Tragekompfort
- umschließenden Ohrpolstern
- bevorzugt offen
 
Akg701 and never look back
 
Zu den Akg701, was kannst mir dazu sagen? Ist zwar über dem Budget, gibt es bei der Bucht auch gebraucht...
 
Ich benutze auch den 701 und ich weiß wie ich damit mischen muss. Wie aber immer gilt, dass jeder einen anderen Geschmack hat und ein KH das Mischen über Monitore unterstützt, aber kaum vollständig ersetzt.
 
Naja, Testberichte sind nicht immer hilfreich, da jeder etwas anderes schreibt.

Gerade beim HD800 gehen die Meinung weit weg vom Rec.de Testbericht.

Viele Mischen tatsächlich damit, aber kann auch daran liegen das es reine Mischer sind?
 
Naja, Testberichte sind nicht immer hilfreich, da jeder etwas anderes schreibt.
Das darf er dann ja für sich entscheiden.
zwinker.gif


Jede Antwort im Forum kann nahezu etwas anderes bedeuten. Aber man fragt und recherchiert ja vielleicht auch deswegen, um mehrere Meinungen und Gedanken zu bekommen.
zwinker.gif
 
So, dann will auch noch mal meine Meinung zu Kopfhörern kund tun:


______________________________________________________________

Vor einiger Zeit hatte ich die DT770 Pro (250Ohm), DT880 Pro SRH840, K701, zum Vergleich hier (nachdem ich eine Vorauswahl bei Thomann getroffen hatten).

Die DT880 besitze ich schon einigen Jahren, also musste ich sie behalten.
Sie klingen ziemlich natürlich, unaufgeregt und haben eine gute Räumlichkeit.

Die Sure SRH 840 hatte ich mir auf Grund von der Empfehlung von Karumba im Vergleichstest gekauft.
Die sind super verarbeitet, schirmen recht gut ab, sitzen gut und hatten das meiste Zubehör mit dabei (extra Ohrmuschel und Kabel).
Klang: Haben ordentlich Druck, auch im Bass. Klingen auch schön räumlich. Allerdings klangen sie für mich nicht natürlich. Alles klang etwas steril.
Auch wenn die SRH 840 super allround Kopfhörer sind, habe ich sie am Ende wieder über ebay verkauft.

Die AKG K701 hatte ich spontan von Thomann mitgenommen, da der Verkaufspreis damals um 50€ ansteigen sollte.
Die AKG K701 spielen aus meiner Sicht fast eine Liga höher als die anderen; super Räumlichkeit, Luftigkeit und Auflösung. Bass ist auch völlig ok. Manche Lieder hatte ich vorher noch nie gehört wie über die AKG K701. Kleiner Nachteil: Vieles klingt sehr gut über diese Kopfhörer, auch wenn die Aufnahme leichte Defizite aufweist.
Allerdings musste ich mir am Ende doch eingestehen, dass ich keinen 2. offen/halboffen Kopfhörer brauche, da ich nicht viel über KH mische, und habe die K701 an einen Kumpel weiterverkauft.

Schließlich brauchte ich doch noch einen geschlossenen Kopfhörer mit guter Außendämpfung für Aufnahmen. Ich habe günstig einen DT770 Pro 250 Ohm bekommen.
Die Außendämpfung ist ziemlich gut, der Klang ist auch ok. Rock kommt recht gut über die Kopfhörer. Räumlichkeit ist in Ordnung. Allerdings kommt er insgesamt klanglich nicht an die andere heran.
Achtung: Die anderen Varianten des DT770 spielen aus meiner Sicht wesentlich schlechter!


Mein Gesamt-Rating (vom Klang her):

1. AKG K701
2. DT 880 Pro
3. Sure SRH 840
4. DT 770 Pro
 
Das darf er dann ja für sich entscheiden.

Richtig, nur wenn er ausser diesem Testbericht keinen weiteren mehr bezüglich der HD800 liest, weil ja schon der "erste" Eindruck zählt, dann wäre das schade.

Deshalb mein Hinweis, logisch? :altweise:

Und es schadet nicht wenn er sich auch anderswo schlau macht ausser rec.de
 
Da der Phonon immer noch nicht da ist, k.A. Was Dhl da für eine Scheisse baut.....
Verzögert sich meine Einschätzung und Rangliste, ich finde, dass man aber zwischen offen und geschlossen unterscheiden sollte, auch wenn der Shure 1540 beides klanglich etwas verbindet.

Ich kann nur jedem empfehlen den Denon ahd 2000 zu hören, für mich ein klar besserer Akg 702... Bei Gearslutz hat der einige Fans, kann man auch modden, wurde von Fostex hergestellt.
 
Also ich habe die Beyerdynamic T1 (meiner Meinung nach nicht zu toppen).

Aber letztendlich zählt beim Mischen eine sehr gute Erfahrung mit den Kopfhörer.
Wenn man tagein tagaus immer über diese Musik hört, dann sind Defizite nicht mehr so dramatisch.

Dann müssen es auch keine T1 sein. Nur wer bei Monitore und Raumakustik spart, kann ja da wenigstens besser investieren (wenn man nicht gerade Schüler ist).
 
Kenne nur günstige. Beyerdynamk, also 770 und 880 hatten unangenehme Höhen, muss mal Sachen über 500 Euro anhören, kenne da nichts, meinen 1540 habe ich noch für 440 Euro bekommen, die haben brutal am Preis geschraubt.

Der Denon hat auch sehr viele Höhen, die sind aber silbrig und angenehm, der leuchtet da super aus, zeigt abr auch Probleme, wenn es zu viel wird. Der ist trotzdem "Smooth" und nicht so körnig wie Akg
 
Wie ist der Tragekompfort bei den Akg701?
Es gibt Berichte, dass sich das Kopfband nicht jeder Kopfform anpassen würde.
 
Kenne nur günstige. Beyerdynamk, also 770 und 880 hatten unangenehme Höhen,

Ja ich habe hier noch die DT770 Pro, im Vergleich zu den T1: grausam.


Es gibt Berichte, dass sich das Kopfband nicht jeder Kopfform anpassen würde.

Das kannst du nur selbst herausfinden, da dein Kopf anders ist wie mein Kopf oder eines anderen User.
 
Wie ist der Tragekompfort bei den Akg701?
Es gibt Berichte, dass sich das Kopfband nicht jeder Kopfform anpassen würde.

Ich finde er sitzt sehr gut. Kein Seitendruck bei mir. Lediglich das Lederband mit den eigenartigen, breiten Noppen drückt schon mal, auch wenn er sauleicht ist.

Soll ich mal meinen Kopf vermessen? :)
 
Hi,

da ich oft nach der Spätschicht Nachts noch an Projekten arbeite, stand ich vor gleichen Entscheidung.

Ich hatte einiges ausprobiert und bin bei den Sennheiser HD-600 gelandet. Möchte die Teile nicht mehr missen! Ich kann Stunden lang ermüdungsfrei mischen und bin, wenn ich auf den Monitoren gegen höre immer min. zu 90% da, wo ich hin will.
smil24.gif


Die Dinger bekommt man oft auch recht günstig auf Ebay…



Viele Grüße

c-base
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben