Kopfhörer für Aufnahme

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Hi Leute,

ich plane mein kleines Dachzimmerstudio etwas auszubauen und möchte mir in nächster Zeit ein eigenes Mikro, Kopfhörer etc. anschaffen.

Nun sollte man sich ja eigentlich einen Kopfhörer geschlossener Bauart zulegen. Allerdings, hätte ich ganz gerne praktischerweise einen kabellosen Funkkopfhörer wie beispielsweise den Sennheiser RS-85 oder AKG K-405. Solche Kopfhörer sind aber halt eben nicht geschlossen, sondern halboffener Bauart.

Ist das wirklich ein Problem im Homestudio Bereich?
Dringt denn bei einem halboffenen Kopfhörer mit normal eingestellten Lautstärkelevel wirklich soviel nach aussen ins Mikro?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Organix
 
Hallo
Schau Dir mal den AKG K-270 Studio an...
 
Hi Organix,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es halboffener Kopfhörer bei etwas lauterer Musik keine Probleme bereitet.

Allerdings wenn ich mir eine ruhige Ballade mir nur Klavierbegleitung vorstelle, so würde ich einen geschlossenen bevorzugen.

Die andere Frage - bekommt man einen Funkkopfhörer in einer Qualität, die fürs Studio angebracht ist?
 
Hallo jms,

ich dachte eigentlich, dass ein halboffener gerade bei lauterer Musik die Probleme bereitet, weil ja dann der Schall aus dem Kopfhörer in das Mikro kommt.

Ich glaube die Klangqualität ist noch nicht einmal so superwichtig. Mit dem Kopfhörer wird ja nicht gemastert sondern ist ja einfach nur dazu da um bei Singen die Musik zu hören und vom Mikro fernzuhalten.

Gruß,
Organix
 
sick-guitars schrieb:
Schau Dir mal den AKG K-270 Studio an...

Hab ich nicht gefunden. Nur den AKG K-271 Studio, dass aber ist kein kabelloser Kopfhörer.
Kabelgebundene studiofähige Kopfhörer find ich viele, da hat auch Sennheiser so einige gute im Sortiment, aber kabellos per IR oder Funk ist das schon schwieriger.

Gruß,
Organix
 
Dann würde ich dir auf jeden Fall geschlossene Kopfhörer empfehlen, da du sonst immer was vom Playback auf der Gesangsspur mit drauf hast.
 
ich dachte eigentlich, dass ein halboffener gerade bei lauterer Musik die Probleme bereitet, weil ja dann der Schall aus dem Kopfhörer in das Mikro kommt.

Ja - aber dann singt der Sänger ja auch meist lauter. Natürlich kommt dann etwas auf die Gesangsspur - aber das geht im Gesamtmix total unter.

Bei einer leisen Ballade und gefühlvollem leisen Gesang hat mich das schon mehr gestört.

Grüßle nach KA - wohin ich mich heute noch auf den Weg mache :)
 
Neviltown schrieb:
Dann würde ich dir auf jeden Fall geschlossene Kopfhörer empfehlen, da du sonst immer was vom Playback auf der Gesangsspur mit drauf hast.

Ja ich glaube auch, daß ein geschlossener besser wäre. Nur habe ich noch keinen geschlossenen kabellosen Kopfhörer gefunden, die sind meist halboffen.

Eventuell funktioniert es ja, wenn ich um den Kopfhörer dann einfach noch irgendwelche Ohrschützer ziehe. 8-)

-Organix-
 
Hi organix,

ich weiß nicht, ob das das richtige für dich waäre. Bei www.conrad.de kannst du unter Sound&light, Kopfhörer, kabellose Kopfhörer anklicken. Da gibts einen von JVC, der fürs Einsingen vielleicht gehen könnte. (aber sag mal, was machst du denn beim Einsingen für Turnübungen, dass du kein Kabel verträgst? ;-))

Den Text hab ich mal kopiert:

JVC FUNKKOFHÖRER HA500RF
Artikel-Nr.: 350438 - 13
Preis 79,95 EUR

Stück

Damit stehen Sie nicht auf der Leitung. Denn bis zu 100 m versorgt Sie dieser kabellose Funkkopfhörer mit Ihrer Lieblings-Musik. Auch Zimmerdecken und -wände stellen kein Hindernis dar. Dabei steht der Name JVC für hochwertige Verarbeitung und kompromisslosen HiFi-Klang! Technische Daten: Trägerfrequenz 863 - 865 MHz · Empfangsbereich bis zu 100 m (abhängig von den Umgebungsverhältnissen) · Große Treiber mit Ø 40 mm für ein hochqualitatives Klangerlebnis · Funksender mit automatischer Ein-/Ausschaltung · Geschlossenes System · Auto-Level-Steuerung.

Das Bild hätte ich auch hier rein kopiert, aber wie geht das denn, mit dem img-tag? Kann mir da mal einer das korrekte Format nennen? Danke,

Viele Grüße
Rainer
 
hmm, sieht gar nicht so dumm aus der kabellose JVC. Ob der aber von der Qualität an einen Sennheiser oder AKG rankommt mag ich schon zu bezweifeln. Dafür scheint der JVC aber ein geschlossener sein und das ist natürlich ein großes Plus.
Der JVC steht damit in meiner engeren Wahl. Danke EarlGrey für den Tip.

Gruß,
Organix
 
Du könntest Dir auch einfach den geschlossenen Studiokopfhörer Deiner Wahl kaufen und dazu ein tragbares Funk- und IR-Interface. Gibt's z.B. bei Konrad. Das sieht dann so aus wie die Dinger im Fernsehen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben