Konzertgitarre aufnehmen

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hi,

möchte mal drangehen und Konzertgitarre Solo aufnehmen. stil von barock bis neue Musik.

frage also: welches [g=116]Mikrofon[/g]? großmembran? kleinmembran (stereopaar)?
öhm budget leider nur 150euro MAXIMAL. Hoffe dass ich damit trotzdem einigermaßen brauchbare aufnahmen kriege...klar highend qualität würde ich schon wegen der raumakkustik eh nicht kriegen.

gruß
Markus
 
Hi Mabi,

bei einem Budget von 150,-- wird es etwas knirsch, ein gutes Kleinmembranen Paar zu bekommen.

Das Günstigste mit angemessener Qualität, das mir jetzt einfält, ist das MXL 603 S, kostet jedoch 99,-- pro Stück.

Also dann vielleicht doch lieber mit einem Großmembraner aufnehmen, z.B. das MXL 770 oder 990, Kostenpunkt 115,--.

Da, wie Du sagst, Deine Raumakustik eh nicht so dolle ist, würde ich nur closemiking anwenden.

Gruss Frank
 
Einen guten Klang solltest du eigentlich mit jedem x-beliebigen Großmembranmikro hinbekommen.
Ich habe unter anderem ein SE Electronics Se2200 und ein AKG C1000 (Keinmembran) verwendet.
Könnte jetzt nicht sagen welches jetzt wirklich besser klingt.

Wichtig ist die Position des Mikrofons.
Meiner Meinung nach klingt es am Natürlichsten und Ausgewogensten auf Höhe vom Übergang Hals-Korpus, das Mic Richtung Schalloch gerichtet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben