Kontrabass

  • Ersteller stbasser
  • Erstellt am
S

stbasser

Registriert
01.07.07
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
757
Hey Leute...
Ich hab gestern von meiner Schule einen Kontrabass ausgeliehen bekommen und möchte dass jetz etwas lernen. Ich spiel schon länger E-[g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] habe also deshalb ein relativ gutes Gehör was mir es erleichtert die Töne zu treffen. ganz genau treff ich sie aber noch nicht.
Gibt es da irgendwelche Tricks wie man die Intonation besser hinbekommt oder ist das einfach Übungssache?

Gruß Lukas
 
Das ist Übungssache... für den Anfang hilft es, wenn man sich die relevanten Spots an der Seite vom Hals markiert.
 
an deiner stelle würd ich mir auch mal das fingerpattern für die greifhand anschauen (kontrabass spielt man nur mit 3 fingern der greifhand!)
 
besorg dir für die basics unbedingt einen lehrer. wirklich, investiere ein paar stunden in guten bassunterricht. mach einen kleinen aushang an der örtlichen musikhochschule oder poste mal hier: http://www.geba-online.de/
 
ingo62 schrieb:
"kontrabass spielt man nur mit 3 fingern der greifhand!"

Nicht zwingend!

Es gibt aber schon einen Grund, warum die 3-Finger-Technik umgangssprachlich auch Kontrabassfingertechnik genannt wird ;)
(und auch einige Fans am E-[g=118]Bass[/g] hat)
 
Ich möchte jetz nich ein Profi-Bassist werden:)
Ich möcht mich da einfach bissche selbständig reinarbeiten und ohne Lehrer arbeiten. Ich hab ja schon E-[g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] als Grundlage, wobei ich davor schon wusste dass Kontrabass auch andere Fähigkeiten verlangt. Aber ich denke man kann mit den Vorkentnissen schon einiges rausholen.
Danke für den Tipp mit der 3-Finger-Technik:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben