konfiguration eines audio pc's

  • Ersteller pinosch
  • Erstellt am
P

pinosch

Registriert
21.03.05
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
89
Hallo alle miteinander,

ich bin dabei meinen rechner (pc intel celereon 2,2 GHz, mit 1 GByte Ram) platt zu machen und diesen wieder neu zu konfigurieren.
Meine Frage ist gibt es sachen, die ich unbedingt nicht machen soll, wie z.B. Service Pack2 zu installieren, da ich eine Motu 828mkII, die über firewire funktioniert,verwende??

Und soll ich da vielleicht gleich mehrere partitionen definieren, z.B. eine für das System, eine für Programme, eine für Sounds, eine für fertige projekte, eine für auslagerungsdateien, eine workspace, und eine für backup??
(So wurde mein rechner als letztes konfiguriert, aber irgendwie ist das mir too much.)

ich habe zwei festplatten, eine 80 giga und eine 120 giga.

gibt es irgendwelche einstellungen die einen audio-pc von normalen rechnern unterscheiden (z.B. änderungen im Bios, sachen von windows die nicht benötigt werden, usw.)
ich arbeite mit logic 5.5 und wavelab...

freue mich über jede info

bis bald
 
Is schwierig Tipps zu geben weil viel Geschmackssache ist.

Ich würde z.B. höchstens 4 Partitionen anlegen:

- System
- Programme
- Audio
- Samples

Ich empfehle alle grafischen Spielereien von Windows XP zu deaktivieren, und so wenig Tools als möglich zu installieren um das System so ressourcensparend und stabil als möglich zu halten.

Mit dem Tool Tweak XP Pro kannst du zusätzlich zahlreiche Systemeinstellungen optimieren. Das Programm ist easy zu bedienen, und sogar für Laien gut verständlich.
 
gerade das würde ich nicht machen. je mehr partitionen um so mehr müssen die heads hin und her springen und das kann einbusse in der geschwindigkeit nach sich ziehen.

wenn schon mit einer platte, dann 2 partitionen. mehr nicht. eine für das ganze recordingzeuch (sequenzer, samples, aufnahmen, usw.) und eine (C:) für das OS und dessen zubehör und was man sonst so beim OS benötigt. wenn der rechner nur für musik ist, dann nur das reine OS + aktuelle treiber, updates, usw, die dienste deaktivieren die für musik nicht gebraucht werden (netzwerk, tasplaner, usw. ) und das system sollte funzen. installiere am besten die musiksoftware auf die partition, die auch die restlichen audiosachen beinhalten wird. kann stabiler laufen.
soweit ersteinmal dazu ;-)
 
Hi pinosch,

alter, alter 2 monatiger Thread, mit Links zu ein paar Web-Sites.

klick

Zu SP2, wenns ohne geht, lass es dabei, SP2 bringt für den Audio-Betrieb nicht viel und läuft zum einen gut oder auch nicht (Suche-Funktion im HR zu SP2).
 
mgruening schrieb:
gerade das würde ich nicht machen. je mehr partitionen um so mehr müssen die heads hin und her springen und das kann einbusse in der geschwindigkeit nach sich ziehen.

jepp & ganz umsichtig, man/frau könnte ja mit den Partition(en) auch ganze Platten meinen. Wenn schon trennen dann per HW, eine Platte für BS etc, die andere für Audio und die 3te HD für die Strickmuster.

Sodele Gute N8 wünsch ich ;)
 
Also, ich benutze zwar win2k, fahre aber mit meiner Aufteilung seit einigen Jahren ganz gut:

40GB Platte - C: (w2k, treiber) 5GB + E: (audiotools, samples, songs) 35 GB
80GB Platte - D: (Programme, Downloads, Temp, Archiv, Eigene Dateien und alles andere) 80 GB

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie bei deiner Entscheidung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben