Frage an die MIDI-Spezialisten

W

WalterT

Registriert
23.09.21
Beiträge
26
Reaktionen
8
Punkte
59
Liebe Freunde,
ich habe ein MIDI-Archiv erhalten, Unmengen Daten, fast 2 GB.

Die Dateien, die ich testweise ins Cubase geladen habe, weisen alle eine Spur auf, die für den Midi-Kanal "Alle" drinnen stehen hat und die lediglich Programmwechsel, System Exclusive Daten und Main Volume enthält.
Nun habe ich einen Halion 7 geladen und mit 16 x GM1 Grand Piano "bestückt", d.h. auf allen verwendeten Kanälen spielt was.

Ich hätte erwartet, dass diese "Alle"-Spur nun alle 16 Kanäle auf jenes Programm umstellt, das als letztes in dieser Spur vermekt ist. Tut es aber nicht, es passiert gar nichts. Wenn ich jedoch in die anderen Tracks (Klarinette, Tuba, Gitarre, Trompete, Schlagzeug... ist Volksmusik) einen Programmwechsel einbaue, dann reagiert der Halion 7 schon.

Ich bin leider in MIDI zu wenig tief drinnen und daher etwas ratlos. Ich meine, es ist nicht so wichtig, aber ich würde gerne mehr darüber wissen.

Liebe Grüße
Walter
 
Ich hätte erwartet, dass diese "Alle"-Spur nun alle 16 Kanäle auf jenes Programm umstellt, das als letztes in dieser Spur vermekt ist.
Nein. Das funktioniert nur mit dem Gerät, für das die Datei gemacht wurde. Das könnte z.B. ein Yamaha Tyros/Genos sein, ein Kog PA3 o.Ä,

Trotzdem sind im Midifile höchstwahrscheinlich auf den 16 anderen Spuren jeweils Program-Change-Befehle eingebaut. (Und weitere CC-Befehle wie Volume, Pan, Reverb-Send etc.)
Wenn Du den Halion dazu bekommst, dass er automatisch Presets passend zu den Program-Change-Befehlen umschaltet, hast Du wenigstens auf Anhieb etwas, was so ähnlich klingt, wie auf dem jeweiligen Endgerät. Trotzdem gibt es Soundtechnisch noch große Unterschiede, die o.g. Keyboards haben noch Bank-Select-Befehle, die Sounds aufrufen, die deutlich von dem Standard-GM-Sound abweichen.

Um "mal schnell zu gucken" was das so alles ist, wäre ein Midifile-Player-Programm sinnvoll. Gibt es glaube ich auch Freeware.
Und hinterher wirst Du feststellen, dass sich der ganze AUfwand nicht rentiert hat --- diese Files sind einfach nix besonderes.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben